Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel undicht
Hi Freunde,
habe mir letztes Jahr eine rot/weiße R1250RS gekauft. Tacho 15.000KM. Jetzt bei 20.000 ist der rechte Gabelsimmering undicht. Nicht nur feucht, die Brühe steht schon im Gabelfuß.  Pikant dabei ist, dass vor ziemlich exakt 1.000 KM die letzte Inspektion war (noch innerhalb der Garantie). Da hat keiner was gemerkt........

Bin gespannt, was dabei raus kommt......

Gruß
BennoUm unnötige Rückfragen zu vermeiden, bitte als erstes Baujahr und Modell angeben.
Themen im Bereich Verkaufsanzeigen/Rabattaktionen bitte nicht löschen. Einfach mit dem Button "Erledigt!" nach Erfolg oder Ablauf markieren.
Dieser Hinweis kann/soll gerne gelöscht werden  Smile
Hey

ja das Thema mit Undichter Gabel gab es hier auch schon

je nach Problem, kommt sowas eher schleichend
das es vor 1000km hätte bemerkt werden sollen, ist schwierig zu beurteilen

ich Kontrolliere meine Gabelholme regelmässig nach grösseren Touren schon aus Gewohnheit Smile, oder wenn die R mal wieder gereinigt wurde
dies erst aber seit, paar User über Undichtheiten berichteten
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
War bei mir nach 23Tkm und 2 Jahren auch so … haben Sie auf Garantie neu gemacht.

irgendeine Führungsbuchse war innen auch schon verschlissen und wurde ausgetauscht
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
Passiert, kann man nix gegen machen.

Hier mal ein Beispiel wie schnell sowas geht:
Käfer summ summ summ fliegt daher, prallt bei 100km/h gegen die unteren 10 mm der Gabelgleitfläche, der Käfermatsch trocknet vom warmen Fahrtwind schnell an, man bremst mal fester, die Gabel taucht bis zum Anschlag ein, gleitet dabei über den angetrockneten Käfer der so einen schönen harten Chitinpanzer hatte und schon ist der Dichtring beschädigt.... undicht wird er dann irgendwann mal.

Jeder Dichtring wird im Prinzip irgendwann mal undicht. 1000km sind schon einige Betriebsstunden, es muss nicht schon bei der Inspektion undicht gewesen sein.

Empfehlung: ICH würde bei 20.000km sagen, die sollen auf der anderen Seite auch das Gabelöl wechseln und die Seite zahlst du dann aus eigener Tasche.
Empty Big Grin
Meine Gabel war nach nur 15000 km auch undicht.
Wäre theoretisch auch ein Garantiefall gewesen.
Habe es jedoch selbst gemacht weil mein Händler eine Stunde entfernt ist und ich das Motorrad dort hätte eine Woche stehen lassen müssen.
Dier serienmäßige verbauten Dichtringe hatten auch sehr zarte/dünne Dichtlippen. 
Habe nun diese verbaut: https://www.ebay.de/itm/231724992799
Die Staubkappen waren wie neu und müssen in der Regel nicht getauscht werden, schadet aber natürlich nicht.
Bis jetzt alles dicht und beim Fahren merkt man auch keinerlei Unterschied.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Hat meine nach 20tkm auch gehabt. Zum Glück noch innerhalb der Garantie.
Interessant.
Meine hat jetzt die 10000er Inspektion gemacht.
Bevor ich hingefahren bin, fiel mir auch am rechten Gabelholm so ein leicht öliger Schleier auf.
Man konnte sehen, dass der Dichtring was vor sich her geschoben hat.
Habe es dann sauber gemacht und bin zur Inspektion gefahren.
Als ich ankam, war der Schleier wieder da.
Habe das dem Servicemann mit auf den Weg gegeben, er wollte das prüfen.
Als ich sie wieder abgeholt habe, sagte er, er hätte es geprüft und die Staubmanschette abgehabt.
Daunter sei aber alles trocken gewesen.
Es stand auch auf der Rechnung mit drauf, dass das ohne Befund geprüft wurde.
Jetzt nach ein paar weiteren Kilometern ist der Schleier aber wieder da.
Ganz wohl ist mir dabei nicht, dass kenn ich sonst von anderen Moppeds so nicht .....
Habe noch Garantie bis 2026.....
wie ist der Schleier zu verstehen

gibt es eine gänzliche Umrandung am Holm von Oel, oder wie wirkt es sich aus?
solange nicht zu feucht ist und tropfen bildet, sehe ich da kein Problem

ich reinige regelmässig die Holme zur optischen Prüfung
bis jetzt noch alles "trocken" oder nur mal so leicht oelig
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Die Staubmanschette ist in der Regel mit Silikonfett gefettet.
Daher kann der Schleier kommen.
Wenn es darunter trocken war, ist alles okay.

Ich reinige und pflege meine Gleitrohre nach jedem ausgedehnten Fahren mit Silikonspray und einem Lappen.
Empty Big Grin
Salve Leute.

Da bin ich ja scheinbar in "guter" Gesellschaft. Cry

Bei meiner 1250 RS fing es auch bei ca. 21tsd am rechten Gabelholm an feucht zu werden.
Scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, kenne ich so von anderen Bikes nicht.
Habe auf meiner ZZR 1400 inzwischen fast 120tsd km drauf und erst einmal Gabelsimmeringe erneuert.

Gruß Werner
       Gruß aus dem Landkreis FFB und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen. 

Thumbup Über 100 Pferde sind nicht gefährlich, nur der Esel der auf ihnen reitet. Thumbup

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste