Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffer - Original oder Zubehör
Was habt Ihr vor? Kommen die Originalen dran, wird es was aus dem Zubehör oder macht Ihr auf Touren eine Gepäckrolle hinten drüber?
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Bei Kosten von mittlerweile über 2000€ für das Trägersystem und die originalen Variokoffer, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass viele nicht mehr die BMW Koffer wählen werden.  Confused
Viele Grüße, Stefan

R1250RS | blau | EZ 03/2023
Was mich angeht, kannste darauf wetten. Das Gepäcksystem kostet mit Steuergerät, Träger und Koffern fast soviel, wie damals meine Güllepumpe neu.

Entweder behalte ich die alte R für die Koffer zum Reisen und nehme die neue nur zum Spaß haben oder ich setzte erstmals auf Koffer, welche nicht aus dem Hause BMW kommen (im Verkauf).

Der 1300R ist ein echter Hingucker und in der Sportversion auch bestimmt ein Spaßmacher. Noch halte ich mich dezent zurück, aber ich fürchte es kommen demnächst nur noch Erfahrungsberichte, welche nicht im Bedauern münden, die 1250er verkauft zu haben ;-)

Bis dahin liebe ich die alte R und deren Koffer jetzt noch viel mehr.

Grüße

Uwe
2023er R1250R in IceGrey
Ich habe die Vario Koffer mit bestellt. Sind irre teuer, fügen sich aber harmonisch mit ein. Ein Topcase werde ich wohl nicht mehr nehmen, eher eine Rolle auf dem Sozius Sitz.
Ich finde das Fahrgefühl beim Topcase einfach etwas unangenehm.
Bitte beachte auch die Rückseite dieses Schreibens!
(26.06.2025, 15:18)uskoeln schrieb: ... oder ich setzte erstmals auf Koffer, welche nicht aus dem Hause BMW kommen (im Verkauf).

So wird es bei mir wahrscheinlich auch sein. Für die wenigen Fahrten mit Koffer lohnt sich dieses irre Geld einfach nicht. Im Zubehör wird es sicherlich günstigere Alternativen geben. Evtl. auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber meine 1250RS wird mich (hoffentlich) noch ein paar Jahre begleiten. Daher ist das Problem aktuell eher theoretischer Natur Big Grin
Viele Grüße, Stefan

R1250RS | blau | EZ 03/2023
... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/v...5-306-1901

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...4-306-1901

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...3-306-5365

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/v...5-306-1901

teils nur Abholung. Weil sie auf dem Transport schon beschädigt werden ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...1-306-7040
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
(26.06.2025, 15:18)uskoeln schrieb: ....aber ich fürchte es kommen demnächst nur noch Erfahrungsberichte, welche nicht im Bedauern münden, die 1250er verkauft zu haben ;-)

Bis dahin liebe ich die alte R und deren Koffer jetzt noch viel mehr.

Grüße

Uwe

Ich mag meine R1250R auch sehr. 
Aber ob da seitens der 1300er R Fahrer so viel Bedauern kommt, bezweifle ich ebenfalls ziemlich stark.

Ich habe vor der Probefahrt mit der 1300er sowas ähnliches wie schiss... Big Grin
Montag fahre ich aber erstmal ne KTM 990er Duke probe - habe auf son Klappmesser - oder wie KTM es gerade sagt ein Sniper - Lust. Tongue
Dieser "kleine" Sportler mit dem Messer zwischen den Zähnen in mir geht nie raus, seit über 42 Jahren nicht!!!! Mann, Mann, Mann!!
Empty Big Grin
Für meine R1250R stand ich vor dem gleichen Dilemma - Ooohginohl BMW, tuti aber sauteuer oder irgendwie "fast so gut" passend aber deutlich (!) günstiger.
Am Ende habe ich mich für Shad SH36 mit Halterung und Innentaschen für 560€ entschieden. Die große Tour steht noch aus, aber bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Die Halterungen lassen sich ratzfatz abschrauben.

Shad stellt Koffer u.a. für BMW und Yamaha her, insofern können die eigentlich nicht kompletter Müll sein.
... da es hier nun schon einige 1300er unterwegs sind und eine nicht unerhebliche Anzahl schon überlegt, wäre es vielleicht interessant aus dem Forum heraus mit einigen Kofferherstellern / Anbietern Kontakt aufzunehmen, und auf den bestehenden und noch wachsenden Kundenpool hinzuweisen.
Eventuell möchte sich dann einer zuvorkommend ins Spiel bringen.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Hallo

ich habe auch kpl. mit Koffer und Topcase bestellt. Da ich die Maschine als reinen Tourer nutzen werde, war mir wichtig ein vollintegriertes System zu haben. Speziell das mit der Zentralverriegelung finde ich schon sehr smart. Die passenden Taschen habe ich dann auch gleich mitbestellt, so muss man nicht bei jeder Übernachtung die ganzen Koffer schleppen. Ich hoffe nur, dass das System ab Serienstart besser funktionier als die der GS.
Ich bin tatsächlich noch nie mit Topcase gefahren. Wirkt das sich tatsächlich so stark auf das Fahrverhalten aus?
LG Stefan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste