Bewertung:
2
Attachments:
0
Hatte jetzt die letzten 6.000km den Michelin Pilot Road 6GT auf meiner R1250R und war nicht 100% glücklich.
Der Bridgestone S22 den ich vorher für ca. 6.000km gefahren habe, fuhr sich in Schräglage bis zum “Rand” ganz gleichmäßig und unbeirrt.
Beim Michelin hatte ich das Gefühl ab ca. 38/39 Grad mehr “arbeiten” zu müssen. Ansonsten war die Handlichkeit aber sehr gut.
Zusätzlich hatte ich vor kurzen in den Seealpen mehrmals rutschen mit versetzen vom ganzen Motorrad über kleinere Aufbrüche im Asphalt.
Beim ersten Mal war das ein rutschen beider Räder in normaler Schräglage von gefühlt mindestens 5cm mit anschließender unangenehmer rührender Bewegung im ganzen Motorrad. War in Road unterwegs, da die Passstraße recht uneben war.
Hatte ich vorher noch nie so erlebt…..
Nächster Reifen wird definitiv kein Michelin Pilot Road 6GT.
Grüße aus Wiesbaden
Norbert
Bewertung:
35
Attachments:
35
05.07.2025, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2025, 15:16 von S Fahrer.)
Hallo Habe den Road 6 GT nun drauf. Mein erster nicht Sportreifen den ich suf eigenen Wunsch gekauft habe.
Ich hatte voher den Road 5 GT (Werksbereifung) mit den ich ziemlich zufrieden war.
Das Experiment sollte nun heißen, den Road 6 GT zu testen. Wobei ich den 6er von der R12ninet meiner Frau kenne und er keinen Grund zur Klage gibt.
Heute bin ich die allerersten 135km mit dem Reifen gefahren.
Keine Rutscher, 42Grad in beide Richtungen sind kein Problem, im 2. Gang aus engen Kurven raus ballern zeigt das DCT um 20% Eingriff an, nicht häufiger und mehr als beim Road 5 GT auch.
Ich kann dem Reifen KEINE nennenswerten Schwächen anhängen.
Selbstverständlich werde ich bald von meinen weiteren Erfahrungen berichten.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
Bewertung:
0
Attachments:
0
Hallo zusammen,
seit April fahre ich eine neue R1250R "Triple Black". Sie ist vom Werk aus mit dem Pilot Road 5 GT ausgerüstet.
Ich bin mit diesem Reifen auf die ersten 2.000 Km sehr zufrieden. Neben der R1250R fahre ich noch eine R1250RT MÜ.
Diese war ebenfalls mit dem Pilot Road 5 GT erstbereift. Auf der RT war ich sehr unzufrieden damit und habe nun den
zweiten Satz Pilot Road 6 GT drauf. Klasse Reifen.
So wird mein Plan sein, die R1250R nach dem 5 GT ebenfalls mit dem moderneren Pilot Road 6 GT ausrüsten.
Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.
Gruß Ralf
Bewertung:
3
Attachments:
52
Hallo Norbert,
inspiriert durch Nano´s "Reifenliste" habe auch ich in Anbetracht der dargestellten Laufleistung einen Satz Michelin Road 6 GT aufziehen lassen.
Ich war im Vergleich zur Erstbereifung (Metzler ) von der Handlichkeit im Gesamten Schräglagenbereich begeistert. Der Reifen macht das was er soll, total unauffällig. Der Grip ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem Sportreifen, aber das macht die Traktionskontrolle wett.
Ich ich wurde in den Seealpen / RdGA des öfteren durch Versetzen des Motorrades auf Bitumen überrascht. Das kenne ich von Zuhause gar nicht.
Ich schreibe das weniger dem Reifen zu , sondern den Temperaturen ( deutlich über 30° ) und dem verwendeten Material beim Straßenausbessern zu.
Ich habe auf der Tour mangels Verfügbarkeit auf den Road 6 ( ohne GT) gewechselt. Mal schauen wie sich der Reifen so gibt.
Laufleitung des GT, vorne 8,5 tkm, hinten 5,5 tkm.
Danach will ich mal schauen, welcher Reifen dann auf das Moped kommt.
LG
Dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!
Bewertung:
10
Attachments:
72
07.07.2025, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2025, 09:50 von sepplmann.)
Hallo Norbert,
auf meiner (1 Jahr alten) war auch der 5er Michelin drauf und hab ihn direkt mit ´nem neuen 6er GT umziehen lassen. Hatte (und habe!) dann auch immer mal wieder einen leichten Versatz der Fuhre, hauptsächlich in langsam gefahrenen Kurven. Ist nicht schön bei einem 25k Moped.
Einen Thread hier (Reifen schmiert ab) habe ich auch mal vor 2-3 Monaten gepostet, da war aber auch keiner mit ähnlicher Feststellung. Tenor war eher "toller Reifen", "liegt wohl an zu vielen Pollen auf der Straße", ...
Mir kommt der auch nicht mehr drauf, denke eher an Pirelli Angel, der war klasse auf meiner alten 1200R 👍
Gruß
Roland
P.S. du meintest bestimmt den Michelin Road 6GT ohne "Pilot", den finde ich nämlich gar nicht 😉
🏍️: SOLO 712D - HONDA XBR500 - SUZUKI VX800 - SUZUKI GSX1100G - BMW R1200R (´11) - BMW R1250R Tripple all in
Bewertung:
2
Attachments:
0
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte 👍.
Ein Freund von mir sagte , dass das vielleicht auch mit einem anderen Reifen passiert wäre……
Das ist natürlich richtig und trotzdem hat es mir nicht gefallen wie der 6GT hier reagiert hat 😳.
Aber dafür gibt es ja viele andere Reifen, die man noch ausprobieren kann, bzw. mit dem man schon sehr zufrieden war.
Ich werde auf jeden Fall nach dieser Saison wieder wechseln, da der GT6 mir - bei meiner Fahrweise und meinem Können - bis auf die Handlichkeit sowieso nicht so gefallen hat.
Laufleistung ist natürlich anders als beim Bridgestone S22, aber der fuhr bei mir bis zuletzt sehr angenehm.
Hätte damals sowieso wieder den S22 genommen, war allerdings auf Tour und musste wechseln und nur der GT6 war am Lager.
Aber wie sagt man so schön: Jeder Jeck ist anders !!! Und das gilt dann wahrscheinlich auch für die Reifen….. 😀
Grüße aus Wiesbaden
Norbert
Bewertung:
14
Attachments:
3
(07.07.2025, 10:39)Bmwler schrieb: Ich werde auf jeden Fall nach dieser Saison wieder wechseln, da der GT6 mir - bei meiner Fahrweise und meinem Können - bis auf die Handlichkeit sowieso nicht so gefallen hat.
Falls du früher wechseln magst und der Road 6 GT noch ordentlich Profil hat, biete ich mich an mich um die Altreifenentsorgung zu kümmern.

Ich hole ihn auch ab
Grüße aus Mainz
Viele Grüße, Stefan
R1250RS | blau | EZ 03/2023