Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzscheinwerfer nutzen
Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer wieder Posts gelesen habe in denen der Nutzen von Zusatzscheinwerfern in Frage gestellt wird möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen. 
Mir gefallen Naked Bikes ohne Schnick Schnack, finde es auch nicht 100% schön wenn eine R mit Zusatzscheinwerfern wie eine GS aussieht.  Cry

Aber seit dem ich die Scheinwerfer verbaut habe ist mir deutlich aufgefallen das man besser wahrgenommen wird. 
Autos bleibe an der Kreuzung stehen wo sie früher noch rausgefahren wären, so deutlich das ich mir sage das hätte dem PKW aber locker zum rausfahren gelangt. Auf der Autobahn wechseln die Linksfahrer ohne Aufforderung nach rechts. Ok leider nicht alle aber.  Cry aber schon deutlich mehr.
Es ist mir so richtig aufgefallen das ich dachte ich muss euch davon berichten. 

Nun bin ich 57 Jahre alt und würde gerne noch 58 Jahre alt werden deshalb gehe ich den für mich optischen Kompromiss ein.

Euch allzeit gute Fahrt und werdet nicht übersehen. 

[Bild: 1429_PXL_20250126_174936292.jpeg]
Grüße Andi
R1250R / 2021
Moin Andi,

da stimme ich Dir 100% zu!
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Moin zusammen,
dem stimme ich nicht unbedingt zu. Denke das ist eher eine selektive Wahrnehmung. Aber wenn´s hilft... mach doch noch die "Positionslichter" am Christbaum an 🎄
Glaube ein neongelber Helm, wie die Ordnungshüter ihn tragen, bringt mehr.
LG
Roland
(16.07.2025, 09:21)sepplmann schrieb: Moin zusammen,
dem stimme ich nicht unbedingt zu. Denke das ist eher eine selektive Wahrnehmung. Aber wenn´s hilft... mach doch noch die "Positionslichter" am Christbaum an 🎄
LG
Roland

Na ja, ich glaube in meinem Alter kann man das schon einschätzen. Eben weil es mir so extrem aufgefallen ist wollte ich es mit euch teilen.
Das mit dem Helm ist eine gute Idee, aber leider habe ich nun kein Geld mehr zur Verfügung. Die ganze Kohle ging für die Scheinwerfer drauf.  Cry
Grüße Andi
R1250R / 2021
hab auch die Zusatzscheinwerfer dran

aber leider wird man noch immer übersehen. ob gewollt oder ungewollt
vor allem auf der letzten Balkan Tour etliche mal erlebt
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
(16.07.2025, 09:35)AndiS schrieb:
(16.07.2025, 09:21)sepplmann schrieb: Moin zusammen,
LG
Roland

Na ja, ich glaube in meinem Alter kann man das schon einschätzen. Eben weil es mir so extrem aufgefallen ist wollte ich es mit euch teilen.
Das mit dem Helm ist eine gute Idee, aber leider habe ich nun kein Geld mehr zur Verfügung. Die ganze Kohle ging für die Scheinwerfer drauf.  Cry

Ich bin älter! 😜
(16.07.2025, 11:20)sepplmann schrieb: Ich bin älter! 😜

aber nicht so erfahren.  Big Grin
Grüße Andi
R1250R / 2021
(16.07.2025, 13:33)AndiS schrieb:
(16.07.2025, 11:20)sepplmann schrieb: Ich bin älter! 😜

aber nicht so erfahren.  Big Grin

Mist! 😡
Ich habe einen Helm in Schwarz-Neongelb, damit ist man sehr gut sichtbar. Ich werde aber trotzdem öfter übersehen (egal ob mit oder ohne Zusatzscheinwerfer).
Mit Zusatzscheinwerfern wird mir aber öfter mal aufgeblinkt, ich denke viele meinen es ist Fernlicht da die BMW Strahler so hell sind (richtig eingestellt als Nebelscheinwerfer). Verwende sie deshalb hauptsächlich bei schlechter Sicht und Dunkelheit.
Ich glaube gar nicht daß die einen alle übersehen.
Ich denke eher oft Fehleinschätzung der Geschwindigkeiten, von Krawallterroristen genervte Autofahrer oder eingebaute Vorfahrtnutzer die einen Scheiß um andere Menschen geben (und z.b. auch nie blinken z.B. beim Abbiegen im Kreisverkehr!)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste