Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R1250R DME: Adaption Gemischbildung Zylinderbank 1
Hallo, meine  R1250R Bj 2019 hat diesen Fehler im Speicher:

DME: Adaption Gemischbildung Zylinderbank 1
siehe Anhang

Digitale Motor Elektronik erkennt zu niedrigen Gemischkorrekturfaktor der Zylinderbank 1.
Lambdaregeladaption Zylinderbank 1 Gemischkorrekturfaktor unterschreitet eine Schwelle.
Drosselklappe erreicht die Leerlaufstellung nicht.
Die Zylinderbank 1 fasst alle Zylinder zusammen, welche sich gemeinsam eine Lambdasonde
teilen: Zylinder rechts

Fehler wurde zurückgesetzt, kommt aber nach Probefahrt wieder

kennt jemand das Problem?

Gruß Martin

Angehängte Dateien
.pdf   file____C__Temp_20250716_205635_FaultCodeDescription_VIN7-ZG421.pdf (Größe: 42,49 KB / Downloads: 11)
.pdf   20250716_Fehlerspeicherliste.pdf (Größe: 27,31 KB / Downloads: 7)
Was macht das Motorrad denn? Wie fällt das auf? Ich kenne diesen Fehler nur von einer defekten Lambdasonde, kann aber alles mögliche sein, auch dass die Drosselklappe tatsächlich die Leerlaufstellung nicht erreicht.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
der Eintrag im Fehlerspeicher wurde beim Kundendienst festgestellt

sonst wäre es nicht aufgefallen
(17.07.2025, 14:33)Martin0815 schrieb: Servus zusammen

ich bin seit kurzem Besitzer einer R1250R Bj 2019

leider habe ich schon Probleme

Gruß Martin

... vom Händler ? Dann war der Fehler sicher schon vorhanden.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Wenn es keine Garantie gibt, dann würde ich die Drosselklappe rechts mal aufmachen und ggf. mit Bremsenreiniger mal sauber machen und die Adaptionswerte zurücksetzen, wenn das Moped ansonsten normal läuft.
Beschleunigt sie denn über 5000U/min?
Dann ist an der Einspritzung alles in Ordnung. Was sagt denn der Freundliche dazu? Die haben ja ne Datenbank wo das herkommt und wie oft der Fehler auftritt.
Ein weiterer Faktor ist die Software, mit der ausgelesen wird, es gibt Fehler die sind zwar da, aber machen überhaupt nix.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Hi Martin,
Hi Forum,

bin seit zwei Wochen ebenfalls stolzer Besitzer einer R 1250 RS BJ 2020. Bei mir ist letzte Woche das gleiche Problem aufgetaucht, identischer Fehlercode. Allerdings ist der Fehler bei meiner Dicken deutlich merkbar: Wenn sie warm ist, ist der Leerlauf nun deutlich unregelmäßig. Zudem zieht sie ganz von unten bei Vollgas nicht mehr sauber, sondern hat ziemlich böse Zündaussetzer. Insofern bin ich gespannt, ob das Forum hier Tipps bzw. Hilfestellung geben kann. Weil dieser Fehler nach der ersten Moppedwäsche aufgetaucht ist, werde ich am kommenden Wochenende mal die Kabelei der Lambdasonden und auch die Zündkabel durchmessen. Denn bei der Beschreibung des Fehlercodes wird von einem Masseschluss ausgegangen. Wenn ich da nix finde, fürchte ich, dass ich die Kiste zurück zum Händler bringen muss - ist ja noch Gewährleistung drauf.
Grüße aus dem Saarland
Toni
Wenn Gewährleistung drauf ist, würde ich gar nichts machen. Nicht dass es heißt, du hast den Fehler selber verursacht.
Stecker abziehen (Zündspulen) und Kontaktspray kann man versuchen. Fehler klingt auch nach Zündspule bzw. Zündanlage.
Das sehe ich auch so - fahr zum Händler und lass den Fehler dort beheben ...

Ist wahrscheinlich auch für die Jungs von BMW besser die Fehler zu finden, solange sie so sind und nicht durch eigene Versuche "verändert" wurden

und natürlich die Gewährleistung nicht zu gefährden ...
Gruss Tom
Schick den Teufel zum Teufel und mal Ihn nicht an die Wand  Devil

BMW R 1300 GS (aka Lucky)  seit 12.03.2025 
BMW R 1300 GS (aka Eselchen) gestohlen 17.11.2024
BMW R 1250 RS (aka Panda) gestohlen 25.11.2023
Honda VFR 750 F (RC36 II) Bj. 97
Triumph Sprint ST 955i Bj. 99
Ich hab mich am Wochenende mal an der Kabelei des rechten Zylinders gütlich getan. Also mal alle Kontakte eingesprüht, Zündkabel und -Kerze raus (Kerze sah gut aus) - und siehe da: Problem gelöst! Fehler tritt nicht mehr auf, und meine Dicke läuft auch wieder so, wie sie soll. Was eine normale Motorradwäsche (natürlich ohne Druckstrahler) bewirken kann. Blöd nur, wenn der Fehler bei einer normalen Regenfahrt nochmal auftaucht...
... hat bestimmt daran gelegen, daß Seifenwasser entspannter in die Ritzen läuft. Wink
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste