Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Helm?
#31
Ich hatte mich für 2023 schon fix auf den C5 eingeschossen, da er mir im Geschäft ohne wenn und aber gepasst hat. Nach der Probefahrt stand jedoch fest, der C5 wird's auf keinen Fall. Schade. Aber bei der Probefahrt über 90 Minuten drückte der Helm im Stirnbereich ekelig.
Danach den x-lite 1005 Carbon probiert. Die Fahrt war nach 10 Minuten beendet, weil es vom Kinnbereich unten dermaßen in den Helm gezogen hat.
Jetzt hab ich noch den HJC rpha91 im Blick. Mal sehen, was sich hier beim Fahren tut.....
Ich habe auch einen Gehörschutz (Otopslastik vom Hörakustiker machen lassen). Kann ich nur empfehlen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.  Idea
(Kurt Tucholsky)  
Zitieren
#32
(20.03.2023, 13:47)qtreiba schrieb: Ich hatte mich für 2023 schon fix auf den C5 eingeschossen, da er mir im Geschäft ohne wenn und aber gepasst hat. Nach der Probefahrt stand jedoch fest, der C5 wird's auf keinen Fall. Schade. Aber bei der Probefahrt über 90 Minuten drückte der Helm im Stirnbereich ekelig.

Ich habe mich für den C5 entschieden. Da mir die Wangenpolster nicht genau passten, habe ich diese einfach gegen dickere (20mm vs 25mm) ausgetauscht und das passt perfekt. Im Stirnbereich gibt es dafür auch so etwas, dass man sich die Polster individuell anpassen lassen kann.
Zitieren
#33
Bei Shoei könntest du dir das komplette Innenpolster anpassen lassen. Haben aber leider ihren Preis bzw. sind selten im Angebot. Wenn aber kein Helm richtig passt, ist es eine Alternative. - will hier keine Werbung für die Firma machen aber das ist der erste Helm der mir richtig passt und ich hatte bis dato noch nie von dieser Möglichkeit gehört.
Shoei Personal Fitting System
Zitieren
#34
(20.03.2023, 21:04)Marcellus schrieb: Bei Shoei könntest du dir das komplette Innenpolster anpassen lassen. Haben aber leider ihren Preis bzw. sind selten im Angebot. Wenn aber kein Helm richtig passt, ist es eine Alternative. - will hier keine Werbung für die Firma machen aber das ist der erste Helm der mir richtig passt und ich hatte bis dato noch nie von dieser Möglichkeit gehört.
Shoei Personal Fitting System

Das stimmt! Auf meiner Rübe sitzt ein GT Air (1) und ich bin begeistert damit. Das beratende Personal hat mir damals das Helminterieur maß- und zugeschneidert. Er sitzt perfekt, so wie er sein soll und auch bei der Lautstärke ist er super angenehm "leise". Da habe ich schon anderes erlebt.
Zitieren
#35
Als Brillenträger habe ich Probleme mit Integralhelmen, da ich es bei keinem Helm hinbekomme, nachträglich die Brille aufzusetzen.
Zur Zeit habe ich noch den Scorpion EXO-Tech, den ich aber tauschen wollte.
Ich bin den Shoei Neotec 2 und den Schuberth C5 zur Probe gefahren, war aber von beiden über die Lautstärke enttäuscht.
Beide sind nicht wirklich leiser als mein aktueller, das einzige die Belüftung im Helm, die ist wirklich klasse.
Da ich aber einen neuen Helm mit voll integriertem Intercom suche bin ich auf den Sena Impuls gestoßen. Größe und Passform konnte ich schon testen, eine Probefahrt wegen Dauerregen steht aber noch aus.
Nun die Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Sena Impuls und kann angaben zur Lautstärke sowie Bedienung und Kompatibilität mit dem BMW-TFT und dem Multi-Controller machen?
Zitieren
#36
(01.04.2023, 14:51)Peppi schrieb: Nun die Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Sena Impuls und kann angaben zur Lautstärke sowie Bedienung und Kompatibilität mit dem BMW-TFT und dem Multi-Controller machen?

Das mit dem Sena Impuls hat sich nach einer Probefahrt erledigt. Viel zu stürmisch und laut unter dem Helm.
Die Suche geht weiter.
Zitieren
#37
(05.04.2023, 18:41)Peppi schrieb:
(01.04.2023, 14:51)Peppi schrieb: Nun die Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Sena Impuls und kann angaben zur Lautstärke sowie Bedienung und Kompatibilität mit dem BMW-TFT und dem Multi-Controller machen?

Das mit dem Sena Impuls hat sich nach einer Probefahrt erledigt. Viel zu stürmisch und laut unter dem Helm.
Die Suche geht weiter.

Hab seit gestern das Sena 50S
Erste ausfahrt heute, sehr positiv

Verbunden ist es mit dem TFT
BMW Drehrad für Lautstärke funktioniert auch Smile
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#38
Habe mir Anfang der Woche den HJC RPHA 71 gekauft und heute die erste Fahrt damit gemacht.
Katastrophe! Windgeräusche in einem Ausmaß wie ich es nie vermutet hätte. Ab 60 Km/h lauter als mei Shoei Jethelm. Zum Vorgänger Shoei GT Air 1 kein Vergleich, aber der war nach 9 Jahren und mehr als 100000 km einfach fällig zum Austausch.
Zum Glück kann ich den Helm bei Louis umtauschen, wenn man nicht zufrieden ist.
Dabei ist der Helm von der Passform, Verarbeitung und Ausstattung sehr gut für das Geld. Jedoch ist die Visierbetätigung ziemlich rappelte und bei Fahrt mit offenem Visier und geschlossenem Sonnenvisier zittert das Sonnenvisier schon störend.
Ich werde den Helm definitiv umtauschen, da das für mich nicht Stand der Technik ist.
Da werde ich wohl wieder bei Shoei oder Schubert landen und etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Auf einem Naked Bike muss ein Helm funktionieren, da keine Verwirbelungen durch große Verkleidungsscheiben den Helm beeinflussen.
Hätte das niemals erwartet bei einem Helm der neuen Generation.
Schade, aber für mich völlig unbrauchbar.
Ich werde auch nicht mit Gehörschutz experimentieren um Mängel an einem Helm zu kaschieren.
Der Gehörschutz ist für mich ein Extra um Restgeräusche zu mindern, aber nicht um schlechte Eigenschaften zu kompensieren.
Anglizismen sind ein absolutes No-Go!
Zitieren
#39
Kannst ja mal den LS2 Advant X Carbon oder Adavant 2 probieren, sehr guter und meiner Meinung nach leiser Helm (im Stehen auf der RS, sonst kommt ja kein Wind an).
Wird mit 2 Visieren hell/dunkel ausgeliefert und ich kann den sogar mit aufgesetzter Brille anziehen.
Dazu ist das Visier super leicht zu entfernen zum reinigen, die Polster sind schnell raus mit Notfall-Entriegelung und die Belüftung funktioniert mal richtig gut.
Sonnenvisier ist zwar nicht so dunkel, aber es reicht allemal.

Hier meine Erfahrungen mit dem Ding, kannste bei Polo testen, wenn sie den vorrätig haben:
LS2 FF901 Advant X Carbon Flip-Back

Bin immer noch zufrieden!
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#40
Danke Markus,
Das ist evtl. eine Alternative, allerdings nur wenn ich Louis mein Geld zurück bekommen werde.
Denn Louis hat die Marke leider nicht im Sortiment.
Anglizismen sind ein absolutes No-Go!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste