Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Helm?
#1
Question 
Hallo,
Ich habe eine Shoei Rübe und fahre zur Zeit einen GT Air 2.
Nun ist mir der Helm aber entschieden zu laut und ich hätte gerne wieder einen Klapphelm.
Klar könnte ich jetzt auf einen Neotec 2 zurück greifen, aber ich würde mich auch für einen Schuberth interessieren. Wie sind den da die Erfahrungswerte?
C4 oder C5?
Die Designs gefallen mir bei Schuberth im Moment auch besser wie bei Shoei.
Danke schon mal für eure Tipps. Thumbs_up

Gruß Ingo
Wenn du dich mal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe! Thumbup
Zitieren
#2
…ich hatte vorher den C3 Pro. 

Der war ok - zumindest am Anfang. Er hatte sich ziemlich geweitet. Den sollte man sehr knapp kaufen.

Der Shoei sitzt sehr gut ist aber auch laut. Besonders mit Kamera am Kinn…
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#3
Der GT Air 2 ist in den Tests einer der leisesten Helme überhaupt. Ein Klapphelm wird da eher nicht leiser sein.
Wenn er dir zu laut ist, besteht also die Befürchtung, dass es mit anderen Helmen nicht besser wird! Überleg dir also, ob du nur der Lautstärke wegen wechseln möchtest.
Zitieren
#4
Servus,

ich habe seit zwei Jahren einen Schuberth C3 PRO. Bin damit sehr zufrieden. Sitzt gut, Geräuschdämmung voll in Ordnung, keine Probleme.

Gruß Peter
Zitieren
#5
Den größten Geräuschunterschied erzielt man meistens nicht durch einen anderen Helm, sondern durch "abdichten" undichter Stellen. (Vor allem wenn man sowieso schon keinen 50€ Helm hat.)
Wenn der Helm irgendwo am Hals nicht perfekt abschließt verwirbelt sich dort Luft, die man aufgrund der Nähe zum Ohr meist sehr deutlich hört.
Helfen können Halskrausen (heißen die so?), die bis unter den Helm gehen. Auch unter dem Kinn kommt oft Luft rein, die zu lauten Verwirbelungen führt.
Als Test, der allerdings nicht zu 100% zuverlässig ist, kann man unter der Fahrt mal die Schultern so nah wie möglich zum Helm ziehen und somit versuchen, so wenig Luft wie möglich zwischen Helm und Schultern zu lassen. Wenn es dann deutlich leiser ist, ist das jedenfalls ein Indiz dafür, dass irgendwo am Hals Verwirbelungen sind. (Achtung: Nicht immer sind diese auch auf den Helm zurückzuführen.)
Ansonsten mal schauen, ob das Visier dicht abschließt. Manchmal kann man das noch ein bisschen näher zur Helmschale einstellen.
Zitieren
#6
(27.03.2022, 20:49)Mango schrieb: Den größten Geräuschunterschied erzielt man meistens nicht durch einen anderen Helm, sondern durch "abdichten" undichter Stellen. (Vor allem wenn man sowieso schon keinen 50€ Helm hat.)
Wenn der Helm irgendwo am Hals nicht perfekt abschließt verwirbelt sich dort Luft, die man aufgrund der Nähe zum Ohr meist sehr deutlich hört.
Helfen können Halskrausen (heißen die so?), die bis unter den Helm gehen. Auch unter dem Kinn kommt oft Luft rein, die zu lauten Verwirbelungen führt.
Als Test, der allerdings nicht zu 100% zuverlässig ist, kann man unter der Fahrt mal die Schultern so nah wie möglich zum Helm ziehen und somit versuchen, so wenig Luft wie möglich zwischen Helm und Schultern zu lassen. Wenn es dann deutlich leiser ist, ist das jedenfalls ein Indiz dafür, dass irgendwo am Hals Verwirbelungen sind. (Achtung: Nicht immer sind diese auch auf den Helm zurückzuführen.)
Ansonsten mal schauen, ob das Visier dicht abschließt. Manchmal kann man das noch ein bisschen näher zur Helmschale einstellen.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hatte das Problem, dass mir die Ohren immer beim anziehen umgeknickt sind. Leider kommt man bei einem Integralhelm nicht mehr dran, um zu richten Wink

Da ich aber keine Sturmhauben mag, ziehe ich nun meinen dünnen Halsschlauch hinten bis über den Kopf und vorne bis über das Kinn.

Seitdem ist es auch lange nicht mehr so laut Smile
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#7
hab von BMW den STREET X
fahre den seit 2019
sehr zufrieden damit Thumbs_up
Geräuschpegel normal
Tragekomfort sehr gut und leicht

Kollektion 2022 hat neue Farben draußen
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#8
Es gibt keinen leisen Helm. Verstehe es nicht, wie ihr darauf kommt. Fahre sehr oft, sehr zügig und die Windgeräusche sind immer vorhanden, egal welchen Helm ich auf habe.
Aber hier sind wohl viele mit Kamera und anderem technischen Zubehör am Helm unterwegs, wie es da mit den Windgeräuschen ist, weiß ich gar nicht.


DlzG
Frank
Zitieren
#9
Shoei Neotec 2 … leiser geht es nicht !

Grüße aus Esslingen
Torsten
Zitieren
#10
Ich muss Frank C. da zustimmen, einen wirklich leisen Helm scheint es nicht zu geben. Von daher fahre ich seit geraumer Zeit nur noch mit Gehörschutz. Mein aktueller Helm ist der GT Air 2 und ich finde, im Rohzustand isser schon nicht ganz so laut wie mein Althelm HJC RPHA 70. Die empfundene Lautstärke hängt aber sicherlich von sehr individuellen Faktoren ab, wie man aufem Mopped sitzt, die Größe, Fahrstil. Von daher wird es knifflig, allgemeine Empfehlungen zu geben.
26er R1300R
23er R1250R Black Ice
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste