Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit BMW - Werkstätten
Hallo Gemeinde,

heute war ich bei meiner (ab heute nicht mehr) BMW-Werkstatt wegen einem Problem mit zu viel eingefülltem Motoröl bei der Einfahrkontrolle. 

Das Schauglas bei Betriebswarmem Motor war voll, und nicht zwischen Min und Max wie es sein soll.!! Thumbdown

Nachdem ich dem ungläubigen Werkstattleiter mein Problem erklärt habe, bekam ich nur ein „ist normal so“ zu hören.  Huh

Es kommen immer 4 Liter rein, manche Kunden würden sich sonst beschweren, weil Sie ja auch vier Lier bezahlen würden. 

Was für einen Schwachsinn! Dodgy also werden vier Liter reingedrückt, egal was das Schauglas sagt. Worauf ich energisch anmerkte das ich gerne den Ölstand nach Handbuch korrigiert haben wolle.

Recht unwillig machte sich nun der Werkstattleiter persönlich an die Ölablassschraube, löst diese in der Absicht etwas Öl abzulassen. 

Trotz langjähriger Erfahrung rutschte im die Schraube aus der Hand, und ein saftiger Strahl (ca.1,5 Liter) heißes Öl ( Karma)lief über seine Finger in ein Auffangbehältnis aus einem Kanister Zuschnitt.

Nun gut dachte ich, bekomme ich frisches Öl, korrekt nachgefüllt in mein Motorrad!  Thumbup

Aber was dann kam, ließ mich direkt wieder auf 180 Puls komme!Angry

Trotz Protest meinerseits, kippte er das aufgefangene Öl in eine Kanne, und füllte es wieder ein und meinte es währe ja mein Öl, und das wäre so O.K

Ob das Auffangbehältnis sauber war kann ich nicht sagen, aber ein ungutes Gefühl löste es schon bei mir aus! Cry

Nach dem ich nun mein Motorrad wieder bekommen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen ein Statement abzugeben über den hier erfahrenen Umgang mit Kunden, der sehr Unprofessionell, wenn nicht sogar unverschämt war.  Thumbs_down

Eine halbherziges „Entschuldigung“ kann verlorengegangenes Vertrauen nicht wieder herstellen.

Da dieses schon der zweite Vorfall mit dem Werkstattleiter ist, war es das………!!

Ich habe absichtlich keine Namen genannt, möchte trotz allem Fair bleiben…. Angel

Welch Erfahrungen habt ihr gemacht? Positiv oder auch negativ?

Und habt Ihr eine Werkstatt im Bergischen die Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt, auch wenn der Kunde etwas kritisch (schwierig) ist….?!  

So Tage braucht man nicht wirklich…!! Constipated

Grüße Herbie Cool
My aktuell BMW R1250R Triple Black (BULL) EZ 2024 - R1150GS Adventure - R1100GS - Suzuki DR650 - Yamaha FZ750 - YZ490 - XT500 - Kreidler Florett RS - Hercules Hobby Rider HR1  Cool
solch Tage müssen nicht sein, Verständlich

und was für eine Menge an Oel blieb übrig als er *Dein Oel" wieder reinkippte?
da muss ja irgendwas übrig geblieben sein

ich hätte da auch ein Ungutes Gefühl, ob die Auffangschale zuvor Sauber war Sad
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Und übrigens, finde es gut dass die Werkstätte nicht öffentlich beim Namen nennst

Wer sich dafür interessiert in dessen/deiner Umgebung, kann Dich per PN anschreiben

Wink
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Ja vertrauen in die Werkstatt ist wichtig. Ich habe zum Glück eine Werkstatt wo die Leute noch mit Herzblut bei der Sache sind und sich auch anhören was man sagt und einem ohne zu Fragen auch Gute Tipps geben. Service wird hier nicht nur nach Checkliste gemacht sondern auch darüber hinaus alles gesichtet. Der Service hat auch einen kleinen Nachteil……..Termine müssen rechtzeitiggemacht werden. Spricht ja aber auch für sich. Der Preis passt auch. Hatte schon mehrere Modelle R110GS, R1150 RT und R1200GS dort und war immer Top. Bei uns gibt es aber auch einen Händler wo man sich als Lästiger Kunde fühlt. Von diesem halte ich mich aber fern und fahre lieber ein paar Kilometer weiter.
Dieses Thema habe ich ja auch gerade hinter mir:
20.000 km Service
Ich musste mich tatsächlich auch auf die Hinterfüße stellen, um den Ölstand richtig eingestellt zu bekommen. Ich durfte ausdrücklich NICHT dabei sein. Es hat aber nicht soo ewig gedauert, als dass da so eine Aktion wie bei dir gemacht worden sein kann und der Motor meiner R war betriebswarm. Entweder hat er den Filter weggemacht oder was abgesaugt. Egal, danach hat der Ölstand perfekt gestimmt.

Das Glas, das ich mitgebracht hatte, um das entlassene Öl mitzunehmen, hab' ich leer wieder mit heim genommen  Wink .

Ich hab' mir vorgenommen, vor dem nächsten Service klar zu sagen, dass nur so viel eingefüllt werden darf, dass der Pegel stimmt. Entweder berechnen sie dann weniger oder sie geben mir den Rest mit oder ich schenke es ihnen. Ist mir dann egal.

Gestritten haben wir deshalb nicht aber so ein "G'schmäckle" ist auf beiden Seiten geblieben, fürchte ich.
Ich hatte schon etliche Motorräder in meiner "Laufbahn" als Motorradfahrer. Ich habe nicht eine Werkstatt erlebt, bei der immer alles Hundertpro war. Fehler passieren. Aber bei meiner jetzigen BMW-Werkstatt (auch im Bergischen) bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Habe jetzt dort auch meine neue Maschine bestellt und werde dort bleiben.
PS: Ich habe auch schon mal von einem Geschäftsinhaber (Honda) gehört: "Ich lasse doch keinen von meinen Leuten an einem Vierzylinder die Ventile einstellen, wir horchen mal dran, ist sowieso meistens überflüssig".
Er hielt nicht viel von seinen Mechanikern. Mich hat er nicht mehr gesehen.
Hallo Zweirad Freunde,

nun noch ein kleines Update zu meiner "Odyssee" von gestern!

Nach einer unruhigen schlaflosen Nacht und vielem Grübeln, wegen dem verdreckten Öl aus dem auffang Provisorium, mit den Dreckpartikel die womöglich

von dem Unterboden (der Schmutz um die Ölablassschraube) reingespült worden sind, und dann wieder eingefüllt wurde, haben mich dazu bewegt das so 

nicht zu axpetieren! Dodgy

Nach einem Telefonat mit dem Service Leiter bekam ich heute um 14 Uhr einen Termin, für einen Öl und Ölfilter Wechsel, anscheinend wurde mein Problem 

nun verstanden, und auch das fehlverhalten eingesehen. Exclamation

Nach langem hin und her mit dem Werkstatt Leiter, wurden die Arbeiten zügig durchgeführt. Mit dem guten Gefühl, das verdreckte Zeug losgeworden zu sein fuhr ich also nach Hause. Big Grin

Zuhause das Motorrad in der Garage auf den Hauptständer und 20 Min. gewartet!

Und was sehe ich da, das Schauglas ist fast voll voll voll….!! Angry Angry Angry

Ich hätte laut schreien können, habe dann doch nur in die Werkbank gebissen…. Sick

Ich verstehe das nicht, können diese Dilettanten noch nicht mal die richtige Menge an Öl einfüllen…,

selbst wenn man darauf hinweist! 

In dieser Werkstatt werde ich mein Schätzchen nie mehr zurücklassen! vertrauen ist verspielt…. Thumbdown

Also werde ich mich nun auf die Suche machen, und hoffentlich jemanden finden dem ich vertrauen kann!

Ist die Garantie Zeit um, mache ich lieber alles selber, was möglich ist Exclamation

Für Tipps bin ich dankbar Thumbup

Grüße Herbie  Cool

(05.08.2025, 23:35)Nano schrieb: solch Tage müssen nicht sein, Verständlich

und was für eine Menge an Oel blieb übrig als er *Dein Oel" wieder reinkippte?
da muss ja irgendwas übrig geblieben sein

ich hätte da auch ein Ungutes Gefühl, ob die Auffangschale zuvor Sauber war Sad

Das kann ich nicht genau sagen, hat er sich doch die Finger verbrüht bei dem rumhantieren, und war dementsprechend angefressen. 

Ist mit dem abgelaufenen Öl dann um die Ecke und hat das in eine Kanne gefüllt. Zu mindestens war der Ölstand dann einigermaßen.

Aber halt mit dem womöglich verdreckten Zeug! Ob die Auffangschale sauber war, Huh und ist vom Dreck um die Ablassschraube was Dreck reingefallen, das

waren auch meine bedenken!!

Grüße Herbie Cool

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

My aktuell BMW R1250R Triple Black (BULL) EZ 2024 - R1150GS Adventure - R1100GS - Suzuki DR650 - Yamaha FZ750 - YZ490 - XT500 - Kreidler Florett RS - Hercules Hobby Rider HR1  Cool
oh je, eine echte Odyssee Sad

yes, gemäss Deinem Bild ist zu viel Oel drin !!
gab schon Bilder hier, war max. Oelstand nicht zu erkennen, da sogar oberhalb des Glases war
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Jetzt stehst du vor der gleichen Frage wie ich im Juni: wie krieg' ich da einen Schluck Öl raus?

Mit meinem Werkzeug hab' ich die Ablassschraube nicht aufgekriegt. Außerdem fürchte ich, dass es mir ergehen würde, wie "deinem" Werkstattmeister: da läuft viel zu viel raus.
Den Filter abmachen und ausleeren wäre wohl noch am ehesten machbar.
In der Apotheke eine große Spritze kaufen und ein Stück Schlauch dazu und aus dem Öleinfüllloch absaugen, könnte auch klappen, oder?
... ich, würde einfach den Ölfilter abschrauben. Wer dann unbedingt möchte, nimmt einen neuen.

Einen Schlauch würde ich da nicht einführen wollen, wenn der sich beim Herausziehen an einer scharfen Kante, oder Bauteilen einhakt, oder Material abschabt ... never.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste