05.08.2025, 22:34
Hallo Gemeinde,
heute war ich bei meiner (ab heute nicht mehr) BMW-Werkstatt wegen einem Problem mit zu viel eingefülltem Motoröl bei der Einfahrkontrolle.
Das Schauglas bei Betriebswarmem Motor war voll, und nicht zwischen Min und Max wie es sein soll.!!
Nachdem ich dem ungläubigen Werkstattleiter mein Problem erklärt habe, bekam ich nur ein „ist normal so“ zu hören.
Es kommen immer 4 Liter rein, manche Kunden würden sich sonst beschweren, weil Sie ja auch vier Lier bezahlen würden.
Was für einen Schwachsinn!
also werden vier Liter reingedrückt, egal was das Schauglas sagt. Worauf ich energisch anmerkte das ich gerne den Ölstand nach Handbuch korrigiert haben wolle.
Recht unwillig machte sich nun der Werkstattleiter persönlich an die Ölablassschraube, löst diese in der Absicht etwas Öl abzulassen.
Trotz langjähriger Erfahrung rutschte im die Schraube aus der Hand, und ein saftiger Strahl (ca.1,5 Liter) heißes Öl ( Karma)lief über seine Finger in ein Auffangbehältnis aus einem Kanister Zuschnitt.
Nun gut dachte ich, bekomme ich frisches Öl, korrekt nachgefüllt in mein Motorrad!
Aber was dann kam, ließ mich direkt wieder auf 180 Puls komme!
Trotz Protest meinerseits, kippte er das aufgefangene Öl in eine Kanne, und füllte es wieder ein und meinte es währe ja mein Öl, und das wäre so O.K
Ob das Auffangbehältnis sauber war kann ich nicht sagen, aber ein ungutes Gefühl löste es schon bei mir aus!
Nach dem ich nun mein Motorrad wieder bekommen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen ein Statement abzugeben über den hier erfahrenen Umgang mit Kunden, der sehr Unprofessionell, wenn nicht sogar unverschämt war.
Eine halbherziges „Entschuldigung“ kann verlorengegangenes Vertrauen nicht wieder herstellen.
Da dieses schon der zweite Vorfall mit dem Werkstattleiter ist, war es das………!!
Ich habe absichtlich keine Namen genannt, möchte trotz allem Fair bleiben….
Welch Erfahrungen habt ihr gemacht? Positiv oder auch negativ?
Und habt Ihr eine Werkstatt im Bergischen die Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt, auch wenn der Kunde etwas kritisch (schwierig) ist….?!
So Tage braucht man nicht wirklich…!!
Grüße Herbie
heute war ich bei meiner (ab heute nicht mehr) BMW-Werkstatt wegen einem Problem mit zu viel eingefülltem Motoröl bei der Einfahrkontrolle.
Das Schauglas bei Betriebswarmem Motor war voll, und nicht zwischen Min und Max wie es sein soll.!!
Nachdem ich dem ungläubigen Werkstattleiter mein Problem erklärt habe, bekam ich nur ein „ist normal so“ zu hören.

Es kommen immer 4 Liter rein, manche Kunden würden sich sonst beschweren, weil Sie ja auch vier Lier bezahlen würden.
Was für einen Schwachsinn!
also werden vier Liter reingedrückt, egal was das Schauglas sagt. Worauf ich energisch anmerkte das ich gerne den Ölstand nach Handbuch korrigiert haben wolle.Recht unwillig machte sich nun der Werkstattleiter persönlich an die Ölablassschraube, löst diese in der Absicht etwas Öl abzulassen.
Trotz langjähriger Erfahrung rutschte im die Schraube aus der Hand, und ein saftiger Strahl (ca.1,5 Liter) heißes Öl ( Karma)lief über seine Finger in ein Auffangbehältnis aus einem Kanister Zuschnitt.
Nun gut dachte ich, bekomme ich frisches Öl, korrekt nachgefüllt in mein Motorrad!
Aber was dann kam, ließ mich direkt wieder auf 180 Puls komme!

Trotz Protest meinerseits, kippte er das aufgefangene Öl in eine Kanne, und füllte es wieder ein und meinte es währe ja mein Öl, und das wäre so O.K
Ob das Auffangbehältnis sauber war kann ich nicht sagen, aber ein ungutes Gefühl löste es schon bei mir aus!

Nach dem ich nun mein Motorrad wieder bekommen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen ein Statement abzugeben über den hier erfahrenen Umgang mit Kunden, der sehr Unprofessionell, wenn nicht sogar unverschämt war.
Eine halbherziges „Entschuldigung“ kann verlorengegangenes Vertrauen nicht wieder herstellen.
Da dieses schon der zweite Vorfall mit dem Werkstattleiter ist, war es das………!!
Ich habe absichtlich keine Namen genannt, möchte trotz allem Fair bleiben….
Welch Erfahrungen habt ihr gemacht? Positiv oder auch negativ?
Und habt Ihr eine Werkstatt im Bergischen die Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt, auch wenn der Kunde etwas kritisch (schwierig) ist….?!
So Tage braucht man nicht wirklich…!!
Grüße Herbie
aktuell BMW R1250R Triple Black (BULL) EZ 2024 - R1150GS Adventure - R1100GS - Suzuki DR650 - Yamaha FZ750 - YZ490 - XT500 - Kreidler Florett RS - Hercules Hobby Rider HR1