Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik Insights R1300R – Automatisierter Schaltassistent (ASA)
#21
Guden,

ich hab zwar eine GS mit ASA probegefahren, bin aber R-Fahrer. Ich hab lange hin- und herüberlegt, und mich dann für Schaltgetriebe entschieden. Eben aus dem Grund wie du beschreibst, es nimmt etwas von Fahrgefühl. Und eigentlich finde ich das Getriebe von der Schaltbarkeit her gar nicht so schlecht, zwar hart, aber bestimmt. Gefällt mir gut soweit.

Der Quickshifter macht das auch so, wie es mir behagt und die Kupplung bedienen bekomme ich auch noch hin. Ich bin eh kein sportlich ambitionierter Reserverennfahrer, das überlasse ich gerne denen, die das können.

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und bereue es nicht, auf ASA verzichtet zu haben.



Gruiß
Eberhard
26er R1300R
23er R1250R Black Ice
Zitieren
#22
Also ich bin bis zum Umstieg von der Tuono auf die RS immer Schaltung gefahren und durchaus noch in der Lage, eine Kupplung zu bedienen 😁Nichtsdestotrotz bin ich seit etwa 2500km mit ASA absolut überzeugt, es geht sehr bequem automatisch, aber auch durchaus wie mit einem super Quickshifter zu schalten. Bei der automatischen Kupplung vermisse ich absolut keinen Hebel.Funktioniert einfach...
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin R1300RS mit ASA !
Zitieren
#23
Hallo ,
Ich habe mich auch für ASA entschieden , in der Stadt ( Raum Berlin) wie Automatik bei Auto wer will da noch schalten.
Landstraße braucht Man ASA ehr nicht so , da Schalte ich Manuell hin und wieder .
Aber in den Bergen , Zittauer-Gebirge u.s.w ein Traum ,immer der Richtige Gang und kein absterben egal wie es die Berge Hoch geht , gerade wenn es Stau gibt oder Man anhalten muss u.s.w.
Ich bereue meine Wahl nicht.

Gruß M.M
Zitieren
#24
Ich habe mich auch für ASA entschieden. Seit Dezember ca. 3800 km gefahren und für mich war es die richtige Entscheidung.

Der adaptive Tempomat passt sich an, auch wenn der Gang gewechselt werden muss.
Im Stau muss man nicht endlos Ein- und Auskuppeln
Das Temperament kann man über die Modi an die wünsche anpassen.

Den Umgang mit Neutral und Parkbremse musste ich erst etwas üben, aber das ging schnell.

Für mich bringt ASA Komfort und mir fehlt nichts. Kein Kompromiss nötig.

Dauergruss mit der freien, linken ....
Dirk
Zitieren
#25
Ich hab die R mit ASA seit Anfang Oktober und inzwischen 10.000 km runter.
Ich fahre ausschließlich im M-Modus. Selbst dabei ist der Komfortgewinn so dermaßen erheblich, dass ich es nie wieder missen möchte. Und das auch ohne an Sportlichkeit einzubüßen. Im Gegenteil, so schnell und lastwechselfrei schalte ich weder mit QS noch mit Kupplung. Hill Start bzw. Feststellbremse tun ihr Übriges zum Komfort. Nie mehr an der Abbiege-Ampel überlegen müssen, welchen Fuß nehme ich runter.

Gelegentlich fahre ich meine MT-07, die außer ABS nix an Elektronik an Bord hat.
Die Agilität, die Ruppigkeit und das Kuppeln machen zwischendurch auch mal wieder Spaß. Aber das satte Versetzen des Hinterrads beim späten Runterschalten in den 2. vor engen Kurven/Kehren und das Korrigieren der Linie wegen des bescheidenen Fahrwerks vermisse ich bei bei der R so gar nicht. Am ehesten vielleicht die Wheelieneigung von der Kleinen und die Tunnelfahrten in N  Cool Ach ja, und das easy Rangieren natürlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste