Moin,
kurzer Erfahrungsbericht zum von mir "versehentlich" gekauften Carabc MB6.
Das Gerät hat mich 180 eur inkl. Zoll und Gebühren gekostet und gekauft bei Ali im offiziellen Carabc Shop.
Das Teil sieht genauso aus wie das DB601, auch 6" Größe.
Laut chat mit dem Carabc support unterscheiden sich MB6 und DB601 in:
- DB601 wohl etwas bessere Hardware
- DB601 Lichtsensor, MB6 angeblich nicht. Stimmt aber nicht, MB6 verfügt ebenfalls über ein funktionierenden Lichtsensor.
- MB6 schaltet nach "Zündung aus" ab, kein Transistor verbaut, der die Spannung hält. In meinem Fall aber völlig egal.
Gestern ist das Gerät gekommen und habe es direkt ausprobiert und bin Ründchen durch die Gegend gefahren.
Geht gut in die Halterung, muss nur etwas gedrückt werden.
Das Gerät startet recht schnell, ähnlich schnell wie das TFT.
Apple Carplay verbindet ebenfalls absolut in Ordnung.
Geht man tanken, dann ist Apple Carplay verbunden bevor man losfährt (ggf. Helm über die Rübe, Handschuhe an, trip1 auf null setzen ...
)
War bei meinem Carpuride vorher auch so, absolut in Ordnung.
Vor Bahnschranken, langen Ampelphasen oder kurzer Quatsch mit Freunden nutze ich ohnehin nur den Killschalter.
Das Display ist sehr gut ablesbar und ausreichend schnell.
Bedienung über BMW Knob funktioniert auch.
Muss ich aber nochmal genau verinnerlichen.
Per touch bedienen geht ohnehin schneller.
Ein Problem was ich hatte und nicht erklären konnte ist, dass Siri immer wieder angesprungen ist und auf Spracheingabe gewartet hatte.
Meist beim Anfahren und abbiegen (Kreuzung).
Hatte dann nochmal am Rädchen gedreht, hin und her und dann war auch erstmal ruhe.
Keine Ahnung was das sollte, werde ich beobachten.
Lösung:
Blinkerschalter draufdrücken aktiviert siri, wenn Kontrolle auf NAV steht.
Habe auch ein kleines Video gemacht und Tanken simuliert
https://www.youtube.com/watch?v=QBnC61SX9vQ
Alles in allem für 180 eur in Ordnung und mehr will ich für ein Gerät, dass nur mein Handy spiegelt, nicht ausgeben.
kurzer Erfahrungsbericht zum von mir "versehentlich" gekauften Carabc MB6.
Das Gerät hat mich 180 eur inkl. Zoll und Gebühren gekostet und gekauft bei Ali im offiziellen Carabc Shop.
Das Teil sieht genauso aus wie das DB601, auch 6" Größe.
Laut chat mit dem Carabc support unterscheiden sich MB6 und DB601 in:
- DB601 wohl etwas bessere Hardware
- DB601 Lichtsensor, MB6 angeblich nicht. Stimmt aber nicht, MB6 verfügt ebenfalls über ein funktionierenden Lichtsensor.
- MB6 schaltet nach "Zündung aus" ab, kein Transistor verbaut, der die Spannung hält. In meinem Fall aber völlig egal.
Gestern ist das Gerät gekommen und habe es direkt ausprobiert und bin Ründchen durch die Gegend gefahren.
Geht gut in die Halterung, muss nur etwas gedrückt werden.
Das Gerät startet recht schnell, ähnlich schnell wie das TFT.
Apple Carplay verbindet ebenfalls absolut in Ordnung.
Geht man tanken, dann ist Apple Carplay verbunden bevor man losfährt (ggf. Helm über die Rübe, Handschuhe an, trip1 auf null setzen ...
)War bei meinem Carpuride vorher auch so, absolut in Ordnung.
Vor Bahnschranken, langen Ampelphasen oder kurzer Quatsch mit Freunden nutze ich ohnehin nur den Killschalter.
Das Display ist sehr gut ablesbar und ausreichend schnell.
Bedienung über BMW Knob funktioniert auch.
Muss ich aber nochmal genau verinnerlichen.
Per touch bedienen geht ohnehin schneller.
Ein Problem was ich hatte und nicht erklären konnte ist, dass Siri immer wieder angesprungen ist und auf Spracheingabe gewartet hatte.
Meist beim Anfahren und abbiegen (Kreuzung).
Hatte dann nochmal am Rädchen gedreht, hin und her und dann war auch erstmal ruhe.
Keine Ahnung was das sollte, werde ich beobachten.
Lösung:
Blinkerschalter draufdrücken aktiviert siri, wenn Kontrolle auf NAV steht.
Habe auch ein kleines Video gemacht und Tanken simuliert

https://www.youtube.com/watch?v=QBnC61SX9vQ
Alles in allem für 180 eur in Ordnung und mehr will ich für ein Gerät, dass nur mein Handy spiegelt, nicht ausgeben.