Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löcher stopfen
#1
Hallo zusammen

Leider musste ich feststellen das mein neues Moped einige ungenuzte Gewindebohrungen im Motorblock sowie Kardan besitz.
Da Motor und Getriebe modelübergreifend für GS, GSA, RS, RT genau gleich sind, ist mir fast klar dass das nicht zu verhindern ist.
Wer weiss, vielleicht gibt's später irgendwann mal Zubehör das genau diese Löcher stopft Big Grin
Unterdessen hab ich aber mal mit zwei standartmässigen Spreiznietgrössen die Löcher verschlossen.
Es geht mir gar nicht um die Optik, vielmehr habe ich, da alles aus Alu ist, Bedenken das sich in diesen Gewindebohrungen mit der Zeit, Staub Dreck und Salz sammeln und die Gewinde irgendwann unbrauchbar werden weil sie "Zubacken"

Das wären die zwei vewendetet Speiznieten, hat jede BMW Vertretung tonnenweise rumliegen Thumbup
   

Obere Gewindebohrungen für Motorschutzbügel
   
   
   

Motorblock vorne
   
   

Kardan
   
Beste Grüsse
Klaus

R1300R – rezeptfrei, keine Nebenwirkungen, hochwirksam gegen Depressionen.
Zitieren
#2
Da gab es bei der 1250er schon kein "passendes Zubehör", aber die Löcher zu stopfen ist immer eine Alternative zu Dreck und Rotz in den Gewinden.
BMW weiß das ja, bei der Überprüfung des Kardan etc. machen die die Gewinde wieder sauber.
UND stellen das natürlich (nicht gesondert) in Rechnnung.
Aber geschlossene, schwarze Bohrungen sehen immer besser aus, finde ich.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#3
Was ist der Vorteil der Spreiznieten?

Wäre es nicht einfacher, eine kurze Schraube in das offene Gewinde zu drehen?


2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Zitieren
#4
Schrauben gehen natürlich auch, nur würde ich darauf achten das es mind. V2A Schrauben sind.
Bei anderen metallischen Materialien in Verbindung mit Alu gibt es bekanntlich galvanische Korrosion, was dann eher das Gegenteil bewirkt wie das Gewinde zu schützen.
Es gibt bei Audi so eine Verbindung ab Werk, einfach mal „Arschlochschraube“ in Youtube eingeben Big Grin
Kunststoff ist billig, bewirkt keine Korrosion und ich hatte die Spreiznieten grad rumliegenden.
Beste Grüsse
Klaus

R1300R – rezeptfrei, keine Nebenwirkungen, hochwirksam gegen Depressionen.
Zitieren
#5
Steht bei mir auch an, sobald das Motorrad denn geliefert wird. Da die Gewinde gerade am Kardan so im Sichtbereich liegen, hätte man sich bei BMW auch mal was einfallen lassen können.
Zitieren
#6
(16.09.2025, 19:06)koerthis schrieb: Schrauben gehen natürlich auch, nur würde ich darauf achten das es mind. V2A Schrauben sind.
Bei anderen metallischen Materialien in Verbindung mit Alu gibt es bekanntlich galvanische Korrosion, was dann eher das Gegenteil bewirkt wie das Gewinde zu schützen.
Es gibt bei Audi so eine Verbindung ab Werk, einfach mal „Arschlochschraube“ in Youtube eingeben Big Grin
Kunststoff ist billig, bewirkt keine Korrosion und ich hatte die Spreiznieten grad rumliegenden.

Bei Spreiznieten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man manche nur (zerstörungsfrei) wieder auf bekommt, wenn man den Stift von hinten rausdrücken kann. Das geht in der hier beschriebenen Anwendung meistens nicht. Man muss also die Spreiznieten gut aussuchen.


2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Zitieren
#7
Hallo in jeden Bauhaus haben die Plastik Schrauben , leider meistens in Weiß .

hier wäre evtl was dabei  Wink https://www.bulte.com/de

Gruß M.M
Zitieren
#8
Da hast du vollkommen recht Martin und genau das hatte ich vergessen zu erwähnen wie mir gerade auffällt.
Bei den kleinen Spreiznieten hab ich den Stift weggelassen, genau deswegen Big Grin
Die klemmen auch so super und sind einfach wieder zu entfernen.
Aber auch sehr gute Idee mit den Schrauben / Kunststoffschrauben, das gefällt mir sehr gut, mal kucken wo es schwarze gibt.
Beste Grüsse
Klaus

R1300R – rezeptfrei, keine Nebenwirkungen, hochwirksam gegen Depressionen.
Zitieren
#9
... das wäre etwas für einen 3D Drucker ...
Natürlich nicht nur die Löcher zu , sondern komplett das Alu abzudecken.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#10
Bei Amazon habe ich einige Nylon Schrauben in schwarz gesehen. Die Auswahl scheint aber nicht besonders groß zu sein, möglicherweise muss man welche von Hand kürzen.


2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste