Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentoröffner / Fernbedienung/ Sender
Moin liebe Gemeinde,
durch die Suche bin ich nicht fündig geworden. Ich möchte meine Nachbarn nicht mehr so lange wachhalten, daher möchte ich gerne direkt in die Garage fahren. Wenn ich nach Hause komme. Ich benötige nun einen programmierbaren Garagentoröffner/ Sender / Knopf, der fest am Moped angebaut werden kann. 

Gibt es da eine funktionierende "Plug and Play" Lösung?  Gerne mit separater Batterie. Dodgy
...ich hab mir selber was gebastelt:

Habe an den Motor vom Garagentoröffner noch einen Shelly-Aktor angeklemmt (Smarthome). Auf dem Handy dann einen Shortcut. Die Bedienung funktioniert über W-LAN und auch über eine Cloud von unterwegs. Mein iPhone hängt eh am Lenker. Muss nur entsperren und das Icon treffen. So kann ich bereits auf der Hauptstraße das Tor schon auf machen und sofort reinfahren Big Grin
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Das nächste Level ist dann, dass über deinen Standort erkannt wird, dass du dich deinem Zuhause näherst und dann über eine Szene das Garagentor geöffnet wird Wink
Viele Grüße, Stefan

R1250RS | blau | EZ 03/2023
Das kann man tatsächlich programmieren. Ist mir aber irgendwie zu unsicher...
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
(20.10.2025, 18:14)babbsack schrieb: Das nächste Level ist dann, dass über deinen Standort erkannt wird, dass du dich deinem Zuhause näherst und dann über eine Szene das Garagentor geöffnet wird Wink

Shelly Kram ist Apple Home Fähig und hier gibt es die "coming home" Funktion.
Nähert man sich mit dem Handy dem zu Hause, dann springen die Dinge an, die für Coming home konfiguriert wurden.
Ich lasse im Winter Haus Außenbeleuchtung und Carport Beleuchtung einschalten (falls ich Auto laden muss Big Grin).

Garagentore gehen damit auch.
Allerdings würde das Tor dann immer aufgehen, wenn man nach Hause kommt.
Also auch nach dem Spazierengehen, Sport oder so.
Ggf. kann man das aber lösen, dass die Coming Home funktion mit dem Garagentor nur funktioniert, wenn Apple Carplay verbunden ist oder sonst eine Bluetoothverbindung.
(20.10.2025, 18:38)Himmi schrieb: Das kann man tatsächlich programmieren. Ist mir aber irgendwie zu unsicher...

I know. Bei mir zuhause verrichten auch ca. 30 Shellys ihren Dienst. 

@2Rad: Apple Home nutz ich nicht. Klingt aber interessant.
@Zahnschoen: für dich wäre das einfachste, dass du dir einen normalen Sender für das Garagentor besorgst und diese Wasserdicht verpackst. Ich hatte früher mal bei einem Auto einen zusätzlichen Schalter eingebaut und mit diesem das Signal von einem originalen Handsender abgegriffen.
Viele Grüße, Stefan

R1250RS | blau | EZ 03/2023

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste