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Zündung anschalten, wenn Ladegerät dran ist
#11
All meine bisherigen Bikes wurden als aller erstes mit einem CTEK-Stecker direkt an die Batteriepole angeschlossen. Sobald die Bikes in der Garage abgestellt sind kommen sie ans CTEK Lade-/Erhaltungsgerät, egal ob Sommer oder Winter und zwischendurch schalte ich auch die Zündung über längere Zeit ein um am Display irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Bei CTEK handelt es ich um Geräte mit Lade-Intelligenz und ich habe in alle den Jahren noch nie Probleme mit irgendeiner Batterie gehabt.
Unterschieden wird nur ob man Lithium- oder Standardbatterie anschliesst, man muss hat das entsprechende Ladegerät verwenden. 

Das CTEK Gerät simuliert lediglich den normalen Betrieb der Fahrzeugbatterie --> Laden / Entladen / Erhalten, so wie auch im normalen Betrieb des Fahrzeugs.

Und nein, ich bin kein Repräsentant der Firma CTEK Wink
Fuel your passion - Bike life balance  Smile
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#12
(24.10.2025, 18:44)Boxer-Ralle schrieb:  Sobald die Bikes in der Garage abgestellt sind kommen sie ans CTEK Lade-/Erhaltungsgerät,

Du schließt dein Motorrad nach jeder Fahrt am Ladegerät an?  Huh
Viele Grüße, Stefan

R1250RS | blau | EZ 03/2023
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#13
So über einen Kamm würde ich das Thema nicht scheren. Der Anschluss eines potenten Ladegerätes an die Bordsteckdose und dann den Anlasser drücken, halte ich für gefährlich. Die Batteriespannung wird unter der Anlasserlast runtergehen und das potente Ladegerät wird über das Steuergerät kräftig Strom nachschieben. Ab welcher Stärke das Schaden anrichtet, will ich nicht ausprobieren. Sowas würde ich lassen.

Ich habe ein CTEK Ladegerät, für das ich gleich als erstes den Adapter direkt an die Batterie anbringe (Gruß an Boxer-Ralle). Solange die Batterie nicht tiefentladen oder kaputt ist, kann da unter keinen Umständen was passieren. Den Anlasser wird die Batterie direkt bedienen, das Ladegerät hilft nach, so gut es kann. Durch die Batterie ist alles so niederohmig, dass es keine Spannungsspitzen geben kann. Ich sehe da null Gefahr.

Und wenn man bei eingeschalteter Zündung sogar nur in den Menüeinstellungen rumtippt, passiert noch weniger - überhaupt gar nichts.
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#14
(24.10.2025, 23:04)babbsack schrieb:
(24.10.2025, 18:44)Boxer-Ralle schrieb:  Sobald die Bikes in der Garage abgestellt sind kommen sie ans CTEK Lade-/Erhaltungsgerät,

Du schließt dein Motorrad nach jeder Fahrt am Ladegerät an?  Huh

Ja, nach jeder Fahrt! Wenn die Batterie geladen ist, simuliert das Ladegerät den normalen Betrieb der Batterie (Entladen, Laden...repeat) und dient als Frischhaltegerät.
Fuel your passion - Bike life balance  Smile
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#15
Meiner Meinung nach ist das unnötiger Aufwand und der Batterie eher abträglich als nützlich. Ich steck' das Ladegerät nicht mal mehr im Winter an. Die BMW zieht sooo wenig Strom, dass die Batterie den ersten Start um Frühjahr locker und ohne Nachhilfe schafft.
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