Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelvibrationen
Hallo! Ich fahre meine R1250R jetzt seit ein paar Monaten und die Spiegelvibrationen nerven mich total. Die Originalspiegel sind ab 3.000–4.000 U/min komplett unbrauchbar. Das Bild ist durch die Vibrationen so verschwommen, dass man kaum etwas sieht.

Ich habe inzwischen Lenkerendenspiegel montiert. Das ist schon viel besser, aber immer noch nicht optimal.

Kennt das jemand? Ist das ein bekanntes Problem der R1250R? Ich hatte auch mal eine R1250GS, die hatte deutlich weniger Vibrationen.

Ich komme aus den Niederlanden, daher bitte ich um Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler.
Bei meiner R1250R vibrieren die Spiegel nicht, weder die originalen noch die jetzt verbauten Option 719 Spiegel.
BMW R1250R Triple Black 10/2023 (Black Beast) ✌️
(30.10.2025, 08:08)boxerbernie schrieb: Bei meiner R1250R vibrieren die Spiegel nicht, weder die originalen noch die jetzt verbauten Option 719 Spiegel.

Kann ich nur bestätigen, kein vibrieren bei den Original noch bei den Option 719 Spiegel.

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem  Big Grin
Der Original Lenkerendspiegel von der R1300R Option 719 vibriert bis 205 Km/h nicht. Das einzige mal wo ich ein vibrieren der Originalspiegel mit schlechter Sicht nach hinten hatte war bei der nine T Urban G/S.
(29.10.2025, 18:24)renelle schrieb: Hallo! Ich fahre meine R1250R jetzt seit ein paar Monaten und die Spiegelvibrationen nerven mich total. Die Originalspiegel sind ab 3.000–4.000 U/min komplett unbrauchbar. Das Bild ist durch die Vibrationen so verschwommen, dass man kaum etwas sieht.

Ich habe inzwischen Lenkerendenspiegel montiert. Das ist schon viel besser, aber immer noch nicht optimal.

Kennt das jemand? Ist das ein bekanntes Problem der R1250R? Ich hatte auch mal eine R1250GS, die hatte deutlich weniger Vibrationen.

Ich komme aus den Niederlanden, daher bitte ich um Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

Meine originalen Spiegel vibrieren auch, der linke mehr als der rechte. Wenn der linke so wäre wie der rechte, wäre ich zufrieden.
Dass der linke Spiegel viel mehr vibriert als der rechte, ist auch bei meinem zu sehen. Aber auch sehr speziell, dass einige dies überhaupt nicht erkennen und andere (wie ich) es auch haben.
An dem Boxer vibriert ALLES bei gewissen Drehzahlen, auch an der RS. Der Drehzahlbereich 3000-4000U/min ist auch unglücklich, wenn man eine dahinter fahrende Gruppe "beobachten" will, da hilft nur der nächste höhere Gang, bei höheren Drehzahlen ist Dampf angesagt, dann interessiert mich "hinten" nicht.
Aber das kann nervig sein wenn man drauf achtet, in der Summe lässt sich das vermutlich nicht ganz vermeiden.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Ich habe bei meiner letzten Ausfahrt für dieses Jahr, am 31.10.24, mal ganz bewusst darauf geachtet. Klar vibriert da was, aber völlig erträglich und für 2 fette Zylinder sogar eher gering.

Ich gestehe, ich finde solche Aussagen immer "besonders". Daher habe ich mit einer Antwort gewartet bis ich es selbst nochmal bewusst überprüft habe.

Übrigens, je nach Vierzylinder kann das wesentlich schlimmer ausfallen. Aber auch bei meiner SpeedTriple hatte ich das, die hatte 3 Zylinder. Und bei meiner Freewind hatte ich das recht stark, die hatte einen Zylinder. Aber egal wie, Vibrationen hat man sehr häufig beim Motorrad, ist für mich kein Grund zum Meckern. Wenn einem sowas so wichtig ist...hmm....man fährt sowas ja auch probe.
Es ist halt ein Motorrad. Big Grin Love

Zu teilweisen Eliminierung kannst du Gewichte an den Spiegelarm klemmen oder noch größere Lenkerendengewichte montieren. 
Ob es im Gummi gelagerte Lenker gibt weiß ich nicht. Die haben auch den Nachteil, dass die sich dann unpräzise anfühlen. Hatte ich bei der S1000XR und die Spiegel vibrierten immer noch teils recht heftig...

Jedes Bauteil hat halt seine ganz eigene Resonanz, jedes Bauteil fängt bei Vibration und einer bestimmten Frequenz an zu schwingen. Komplett zu vermeiden ist das nicht. Beim Zweizylinder sind es zumeist niedrige Frequenzen und bei niedrigen Drehzahlen die die Spiegel schwingen lassen, bei einem Vierzylinder sind es zumeist mittlere und hohe Drehzahlen und hohe Frequenzen die die Spiegel schwingen lassen.
Empty Big Grin
Das sehe ich ähnlich, beim Vorgänger meiner 1300RS ,der Aprilia Tuono Factory mit dem 4 Zylinder V- Motor waren die Vibrationen im hohen Gang bei relativ niedrigen Drehzahlen heftig in den Spiegeln, leider besonders im Landstraßen relevanten Bereich. Beim Boxer empfinde ich die Vibrationen in den Spiegeln eher als gering.
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin ASA !
... fährt hier jemand eine Harley mit Starrrahmen ... können da eigentlich die Spiegel vibirieren ?
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste