Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Windschild 1250 R
Hallo
Ich müsste an meiner 1250 R Bauj 22 ein höheres Windschild verbauen.
Hintergrund ist, dass ich die Ergo Lenkererhöhung von Wunderlich verbauen möchte und daher das Navi über das Display setze enenfalls durch den Halter von Wunderlich
Nun ist natürlich die Sportscheibe zu klein da das Navi höher durch die Montage ist und über der Scheibe sitzt. 
Hab mir dafür die kleine Puig Scheibe zugelegt und angebaut.
Heute hab ich dann mal eine etwas längere Tour unternommen.
Die Geräuschkulisse unter dem Helm war sehr unangenehm. Da es etwas windiger war dachte ich das es daran lag jedoch stellte ich im Verlauf der Tour fest das es von der Scheibe kam. Verwirbelungen am Helm hatte ich eigentlich keine, halt nur sehr laute Windgeräusche. Konnte dies bei der Sportscheibe eigentlich nichtso in der Form feststellen.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen machen können oder könnt ihr mir eventuell einen Rat geben welche Scheibe am besten geeignet wäre.
Wollte eigentlich nicht eine zu monströse Scheibe verbauen wenns geht.
Ich denke wichtig könnte noch sein das ich 176 groß bin und die Sportsitzbank drauf habe.
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Günni
Hi Günni,

die Wunderlich Sportscheibe passt perfekt und deckt das Navi mit der Wunderlich Halterung perfekt ab!

Ich glaube, ich hab von der Sportscheie kein extra Video gemacht. Aber in diesem kann man es gut erkennen:

LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Hier auch noch ein Foto, wo man die Konstellation gut erkennen kann:

LG vom Himmi  Cool

No Risk - no Fun Lol
Hallo Günni
Ich habe den selben Umbau hinter mir.
Auch ich finde das die Windlautstärke stark zugenommen hat.
Ich werde es im Winter wieder zurück bauen.
Grüße
Vielen Dank für eure Antworten.
@Himmi
Konntest du mit dieser Scheibe keine stärkeren Windgeräusche feststellen?

@hörnix
Danke das du das bestätigen konntest. Das war sehr unangenehm heute obwohl ich Ohrenstöpsel getragen hatte.
Wenn du wieder umbaust heißt das komplett zurück incl. Lenkererhöhung?
Im Moment überlege ich mir nicht die Ergo zu verbauen sondern die normale Erhöhung .
Dann kann das Navi am Lenker bleiben.
Hoffe aber noch eine Alternetive zu finden

Gruß Günni
Ist eigentlich vollkommen egal was du für ein Windschild drauf baust, es wird immer lauter werden. Lässt sich einfach testen, steh unterm fahren einfach mal auf, dann wirds deutlich leiser. Bei den richtig hohen Windschildern kann ich das nicht sagen....
Grüsse aus der münchner Gegend Ralf

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!! Yourock Yourock 
Ja das kann ich bestätigen.
Als ich mich aufgerichtet habe wurde bedeutend angenehmer
Ergonomie ist immer subjektiv.

Mit der Wunderlich Marathon oder dem Spoileraufsatz hatte ICH optimalen Windschutz. Grundsätzlich ist es aber komplett ohne am Besten…
LG vom Himmi  Cool

No Risk - no Fun Lol
So ist es mit ausnahmslos allen Scheiben, jeder Helm ist im Windkanal ohne Scheibe getestet, die Helme liegen satt im Wind und werden ungestört von der Luft angeströmt! 
Wird die Anströmung des Helms durch irgendwas verändert, eine Verkleidung oder eine Windschild, entstehen durch die Verwirbelungen der Scheibe Geräusche - völlig normal!

Jetzt kommt es noch darauf an wie groß man ist, wie lang die Arme sind, wie hoch die Sitzbank ist, wie man vorm Lenker sitzt, alles das verändert die Anströmen des Helms hinter einer Scheibe und verursacht mal mehr und mal weniger Verwirbelungen/Geräusche. 
Achja, verschiedene Helme, verschiedene Geräusche, der hat auch Einfluss auf das Geräuschverhalten.

Daher gibts bei verschiedenen Menschen auf der gleichen Maschine, verschiedene Meinungen zu den Geräuschen.

Mein Sportschild geht am Helm gerade so verwirbelungsfrei vorbei. Ich bin 183cm groß und habe lange Arme. Sacke ich im Rücken etwas zusammen, habe ich im Kinnbereich Verwirbelungen und es wird etwas lauter unterm Helm.
Ist einer z.B. 20cm kleiner, kann er das als viel schlimmer oder viel besser empfinden.

Ich habe in den vielen Jahren gelernt, die beste Scheibe, ist keine Scheibe! Daher kommt seit ziemlich langer Zeit nur Nakeds für mich in Frage.

Alle(s) anderen mach(t)en halt Geräusche durch Verwirbelungen... Big Grin
Empty Big Grin
(02.11.2025, 22:12)Günni17 schrieb: Vielen Dank für eure Antworten.
@Himmi
Konntest du mit dieser Scheibe keine stärkeren Windgeräusche feststellen?

@hörnix
Danke das du das bestätigen konntest. Das war sehr unangenehm heute obwohl ich Ohrenstöpsel getragen hatte.
Wenn du wieder umbaust heißt das komplett zurück incl. Lenkererhöhung?
Im Moment überlege ich mir nicht die Ergo zu verbauen sondern die normale Erhöhung .
Dann kann das Navi am Lenker bleiben.
Hoffe aber noch eine Alternetive zu finden

Gruß Günni

Moin 
Ich weiss noch nicht wie , aber die Scheibe kommt weg und das Carpuride an den Lenker. 
Lenkererhöhung soll aber bleiben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste