Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R1300R als Reisemotorrad
Ich hab's getan und sie bestellt  Big Grin . Lieferung Anfang / Mitte Dezember.

Die Probefahrt war mit der Performance Ausstattung, die auch von der Motorrad Zeitung getestet wurde. Ein tolles Landstraßen-Motorrad!

Aber ich will natürlich alles: zügige Feierabendrunde und zum Urlaub in die Pyrenäen. Daher habe ich folgendes bestellt:
  • Style Exclusive
  • Alle 3 Pakete
  • Windschild, hoher Lenker, ASA, Navi-Vorbereitung, Sozius-Komfortsitz, Diebstahlwarnanlage
  • Von Wunderlich: Motorschutzbügel, Kardan-Schutzpad, Wasserkühlerschutz

Leider habe ich keinen Händler gefunden, der die Maschine in dieser oder einer sehr ähnlichen Ausstattung für eine Probefahrt bereit hatte.

Meine Frage: Kann das funktionieren? Gute oder schlechte Idee? Was fehlt an Zubehör, um dem Ziel näher zu kommen?

Danke an euch und euer Schwarmwissen!
Dirk.

PS: Nein, ich wollte keine GS  Dodgy
Du meinst doch die RS, oder?
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin ASA !
;-) Weder GS noch RS!

So schlank wie möglich, aber reisetauglich ....
Okay, kann man natürlich machen, warum nicht 😁
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin ASA !
Die Voraussetzungen hast Du ja schon mal geschaffen, das ist ein stimmiges Paket.
UND es ist eine R Wink und keine GS oder RS (wobei ich meine RS ja abgöttisch liebe).
Zubehör ist ja immer auch vom Geschmack und dem Portemonnaie abhängig und von Sinn und Unsinn.
Ergonomie mit Lenker, Fußrasten, Schalthebel und Bremspedal etc. muss man selber rausfinden und ggf. entsprechend seinen Wünschen anpassen.
Geringe Anpassungen bringt ja die Einstellmöglichkeit der Hebel vom Werk aus mit sich, damit sich der Fuß optimal anschmiegt.

Der kleine Kardanschutz am Paralever z.B. kommt bei einem Sturz auf der Straße kaum zum tragen, aber ist auch nicht sinnlos.
Genauso die komischen Achsschutz-Pads für die Vorderachse, berühren nie den Boden, da müsste schon der Lenker abbrechen.
Bei allem anderen Firlefanz muss man auch betrachten, dass es schützt aber sich dahinter nichts reinigen lässt, da es ja geschützt ist.
Kühler z.B. von der 1250er Serie wurden als Ersatzteil fast gar nicht verkauft, da sie einfach nie kaputt gehen und wer fährt schon offroad einem Kieslaster hinterher? 
Insekten mit Helm hab ich auch noch keine gesehen, die mir da ein Loch reinballern könnten.
Schutzbügel wiederum sind top, falls die Kleine mal umfällt oder mal wegrutscht, denn da liegt die "Hauptlast" des Boxers bei ungewollt hoher Schräglage.

Frag mal Nano, der wird Dir sicherlich sagen können, was man mit der R alles anstellen kann und was man für laaaange Touren braucht Wink
Irgendein Behältnis zum Transport von Klamotten wäre schon mal nicht schlecht! So Koffer oder was Nerviges aufm Tank für Klumel?
Möchtest Du navigieren, und wenn ja, mit welchem System? Geräte unterwegs laden?
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

An der Sitzposition kann ich erst optimieren, wenn ich das Motorrad unterm Hintern habe.

Navigieren mache ich aktuell mit einem TomTom Raider 550. Ich hoffe, das kann ich mit einem Adapter weiter nutzen. Bei Touratech habe ich einen Adapter für die BMW Navi-Vorbereitung gesehen. Vielleicht wird es das.

Für kleines Gepäck will ich mir einen tankring montieren und das SW-Motech DayPack weiter verwenden. Auf Koffer würde ich gerne verzichten, da die Maschine damit so breit wird. Ich will versuchen, eine Gepäckrolle zu verzurren. Mal sehen, ob das klappt.
Bis auf die Sturzpads, ist aber Geschmacksache, finde ich die Ausstattung super!

Ich finde die Original BMW Naviapp toll. Handy am Lenker, SP Connect Handyhalterung mit Schwingungsdämpfer, klein unauffällig und nur bei Bedarf dran, find ich einfach perfekt.
Die für mich übergroße BMW Navihalterung habe ich demontiert.
Ein Cigee oder ähnliches würde ich nie anbauen.
Empty Big Grin
(04.11.2025, 00:25)DerAufsteiger schrieb: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

An der Sitzposition kann ich erst optimieren, wenn ich das Motorrad unterm Hintern habe.

Navigieren mache ich aktuell mit einem TomTom Raider 550. Ich hoffe, das kann ich mit einem Adapter weiter nutzen. Bei Touratech habe ich einen Adapter für die BMW Navi-Vorbereitung gesehen. Vielleicht wird es das.

Für kleines Gepäck will ich mir einen tankring montieren und das SW-Motech DayPack weiter verwenden. Auf Koffer würde ich gerne verzichten, da die Maschine damit so breit wird. Ich will versuchen, eine Gepäckrolle zu verzurren. Mal sehen, ob das klappt.

Hört sich nach einem guten Plan an!

https://youtu.be/7o25s5rNEnQ?si=yBJ41u2a5uef1AYC
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
(03.11.2025, 22:52)MPeppi schrieb: Frag mal Nano, der wird Dir sicherlich sagen können, was man mit der R alles anstellen kann und was man für laaaange Touren braucht Wink
Irgendein Behältnis zum Transport von Klamotten wäre schon mal nicht schlecht! So Koffer oder was Nerviges aufm Tank für Klumel?
Möchtest Du navigieren, und wenn ja, mit welchem System? Geräte unterwegs laden?

Ach, an einer R brauchst nur die paar Pakete und eine gute Heck- und Tanktasche, dann lässt es sich schon mal gut Reisen Smile Big Grin

Hab die neue R auch Probegefahren. Die alte R gefiel mir von der Sitzpostion etwas besser für längere Touren, da nicht so Handgelenk lastig.
Aber ich denke, reine Gewöhnung Sache

Viel Spass mit der neuen

Ich fahre meine alte 1250 noch solange, wie sie will und mag Big Grin Wink
Evtl sind ende Nov die 210`000 voll
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Vielen Dank euch allen !

Ich werde mal versuchen, mir die Maschine so gut es geht zum Reisen auszustatten und zu nutzen. Und hoffentlich kommt auch der Landstraßenspass nicht zu kurz ......

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste