Bewertung:
0
Attachments: 0
Hallo zusammen,
ich fahre die R1250RS BJ 2022 mit TomTom Navi Rider 550.
Die Geschwindigkeitsanzeige zwischen Navi und TFT zeigen unterschiedliche Werte,
z.B. Navi TomTom zeigt 50 Km/h, im TFT steht 46 Km/h oder TomTom 120 Km/h TFT 117 Km/h
Kann man die Anzeigen abgleichen, welches zeigt die richtige Geschwindigkeit?
Ja, ich weiß könnte man ja per Foto testen ...  ist mir aber zu teuer.
Danke für Info und Grüße Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, bitte als erstes Baujahr und Modell angeben.
Themen im Bereich Verkaufsanzeigen/Rabattaktionen bitte nicht löschen. Einfach mit dem Button "Erledigt!" nach Erfolg oder Ablauf markieren.
Dieser Hinweis kann/soll gerne gelöscht werden
Bewertung:
1
Das ist immer so: Der Tachometer eilt etwas voraus, vermutlich um zu geringe Anzeigen sicher auszuschließen. Das GPS-gesteuerte Navi zeigt, zumindest bei gutem Signal und halbwegs konstanter Fahrt, die genaue Geschwindigkeit an. Kann man nix dran machen. Früher war das viel schlimmer, da zeigte der per Welle angetriebene Tacho auch gerne mal 140 km/h bei echten 125 km/h.
Alt genug, um es besser zu wissen, dumm genug, um es trotzdem zu tun.
Bewertung:
5
Das ist im Prinzip richtig, aber bei Moltabano ist es ja genau umgekehrt laut seines Postings. Das ist dann eher ungewöhnlich und dürfte nicht so sein.
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht....  ASA !
Bewertung:
67
Attachments: 121
04.11.2025, 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 22:57 von MPeppi.)
Dass ein Tachometer in Fahrzeugen voreilt ist gesetzlich vorgeschrieben, da selbst mit abgefahrenen Reifen (theoretisch weniger Umfang und schnellere Umfangsgeschwindigkeit) und abgenudelten Zahnrädern im Getriebe und Beschaffenheit verschiedener Reifen je nach Hersteller der Tacho nicht mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt. Dazu kommt noch der unterschiedliche Schlupf je nach Fahrbahn etc. Verhindert teure Fotos.
Dass Leute abbremsen und mit 40km/h an 50er Blitzern vorbei fahren ist schiere Unwissenheit oder geistiges Unvermögen.
Mit z.B. der Blitzer App oder Google Maps oder anderen Navis sieht man die ungefähre GPS Geschwindigkeit. Bei 50km/h im TFT sind es 46km/h lt. GPS. Bei 100km/h im TFT sind es 95km/h lt GPS, der BMW Tacho ist schon ziemlich genau!
Beim Auto ist es noch schlimmer, bei 240km/h lt Tacho fahr ich gerade mal 228km/h lt GPS.
Ist aber auch nur ein Golf 🤷🏼♂️
Da oben ist was verdreht oder das TomTom hat nen Sprung gemacht wegen zu wenig Satelliten.
Und die Differenz zwischen GPS und Tacho lässt sich ohne Weiteres nicht angleichen. Beim nächsten Reifen eines anderen Herstellers stimmt es dann wieder nicht und es wird zur Lebensaufgabe, den Tacho ständig anzupassen.
DLzG, Markus
R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Bewertung:
57
Attachments: 258
04.11.2025, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 22:58 von MPeppi.)
(04.11.2025, 19:30)MPeppi schrieb: Dass ein Tachometer in Fahrzeugen voreilt ist gesetzlich vorgeschrieben, da selbst mit abgefahrenen Reifen (theoretisch weniger Umfang und schnellere Umfangsgeschwindigkeit) und abgenudelten Zahnrädern im Getriebe und Beschaffenheit verschiedener Reifen je nach Hersteller der Tacho nicht mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt. Dazu kommt noch der unterschiedliche Schlupf je nach Fahrbahn etc. Verhindert teure Fotos.
Dass Leute abbremsen und mit 40km/h an 50er Blitzern vorbei fahren ist schiere Unwissenheit oder geistiges Unvermögen.
Mit z.B. der Blitzer App oder Google Maps oder anderen Navis sieht man die ungefähre GPS Geschwindigkeit. Bei 50km/h im TFT sind es 46km/h lt. GPS. Bei 100km/h im TFT sind es 95km/h lt GPS, der BMW Tacho ist schon ziemlich genau!
Beim Auto ist es noch schlimmer, bei 240km/h lt Tacho fahr ich gerade mal 228km/h lt GPS.
Ist aber auch nur ein Golf 🤷🏼♂️
Da oben ist was verdreht oder das TomTom hat nen Sprung gemacht wegen zu wenig Satelliten.
Und die Differenz zwischen GPS und Tacho lässt sich ohne Weiteres nicht angleichen. Beim nächsten Reifen eines anderen Herstellers stimmt es dann wieder nicht und es wird zur Lebensaufgabe.
... 🤔
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
Bewertung:
67
04.11.2025, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 22:44 von MPeppi.)
Ja ja, Reibbeiwert je nach Untergrund und temperaturabhängiger Ausdehnungskoeffizient bei Gummi, Luftdruck, Getriebe und Antrieb hab ich noch gar nicht erwähnt 😂
Da geht nur nach GPS zu fahren und den Tacho zukleben.
DLzG, Markus
Bewertung:
67
04.11.2025, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 22:48 von MPeppi.)
Nachtrag: Der Zähler der Gesamtkilometer / Tageskilometer geht sehr genau und hat mit der angezeigten Geschwindigkeit nur gering zu tun, sonst würden ja nach 10 Stunden Fahrt mindestens 40km mehr auf der Uhr stehen, als das Fahrzeug gefahren ist.
Das wird ohne die gesetzlichen bis zu 10% Abweichung zzgl. 4km/h berechnet, die auf dem Tacho angezeigt werden.
Lässt sich auch mit einem GPS-Tracker nachvollziehen, bis auf 100 Meter stimmte die im August gefahrene Strecke von 3425km laut Kilometerzähler mit dem Tracker überein.
Das wäre ein lustiges Verkaufsgespräch: "Sie hat jetzt 33000km laut TFT gelaufen, abzüglich der ca. 12-15000km bei 3000 Fahrstunden hat sie ja eigentlich nur zwischen 18000 und 21000km gelaufen. Also rück mal raus, die Kohle!"
Nochmal ausprobiert: bei 200km/h im TFT steht die GPS-Geschwindigkeit bei 194km/h, aber auch eine GPS-App ist nicht zu 100% genau.
Also der BMW-Tacho ist schon ziemlich gut!
DLzG, Markus
|