Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War der Umstieg auf die R1300 GS ein Fehler?
Video 
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Edit: Natürlich nicht, der Umstieg von der 1250iger auf ne 1300er ist bestimmt kein Fehler. 

Allerdings, ob es sich objektiv sagen lässt, dass die Wahl der R1300GS statt der R1300R die richtige war, ist eher die Frage!

...deshalb, mal ganz hypothetisch gefragt....
Wäre der Umstieg auf eine R1300R ein Fehler gewesen?
Ich bin mir sicher - es wäre für dich ebenso kein Fehler gewesen.  Tongue

Und um genau sagen zu können welches Bike dir mehr Spaß macht, müsstest du eine R1300R erstmal die gleiche Zeit gefahren sein wie die GS auch. Denn erst die Zeit, der Umgang im Alltag, zeigt einem welches Bike das bessere für einen ist.

DIE Entscheidung würde ich dann extrem spannend finden: Beide Fahrzeuge gekauft, beide Fahrzeuge 10.000km gefahren, beide Fahrzeuge stehen in der Garage und dann kommt die Entscheidung, welche von beiden muss gehen?
Das wäre dann wirklich objektiv. Big Grin

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der GS!
Empty Big Grin
...die R bin ich ja nur kurz probegefahren. Die Maschine ist eher mit der S1000R zu vergleichen. Zumindest, was die Ergonomie angeht. Also für mich und mein Alter für längere Strecken mittlerweile zu sportlich. 

Als Zweitmotorrad für Spaß-Feierabendrunden könnte ich mir das Teil aber gut vorstellen. Für meine primären Einsatzzwecke (mehrtägige Touren mit Gepäck) macht die GS auf jeden Fall das Rennen. Nicht zuletzt wegen dem lämgerem Federweg bei unseren immer schlechter werdenden Sträßchen. Auch die Sitzposition ist (für mich) mit meinen kleinen Anpassungen optimal. 

Sitzhöhe ist dank dem adaptivem Fahrwerk nur unwesentlich höher, als bei der R.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die gestiegene Reichweite auf meinem YouTube-Kanal  Cool
LG vom Himmi  Cool

No Risk - no Fun Lol
Habe meinen Beitrag mal angepasst, man muss ja zwischen der 1250iger und 1300er Unterscheiden, jetzt haben/hatten wir beides vermischt.
Mit der Überschrift meinst du letztendlich den Umstieg von deiner alten 1250iger R auf die 1300er GS?

Aber mit Verlaub gesagt. Dass die R1300R mit einer S1000R vergleichbar ist....uiuiuiui.  Embarassed
Da sind wir aber ganz schon weit weg.... *DELETE* Hatte viel mehr dazu geschrieben, lasse es besser weg.... Big Grin

(11.11.2025, 08:39)Himmi schrieb: Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die gestiegene Reichweite auf meinem YouTube-Kanal  Cool

Ahhhh, also eine kommerzielle Absicht, hmm, nicht so ein schöner Grund, ist halt so gar nicht objektiv. Cry
Aber jetzt verstehe ich dich deutlich besser! Das hatte ich halt tatsächlich zu keinem Zeitpunkt in die Waagschale geworfen! So kann's gehen! Cry
Empty Big Grin
Die R1300R ist von der Sitzposition und Ergonomie auf jeden Fall mit der S1000R zu vergleichen, auch wenn das völlig verschiedene Motorräder und sehr unterschiedlich zu bewegen sind.

Und Himmi: Nicht dass Du noch steinreich wirst, mit Youtube Big Grin Ich weiß gar nicht wohin mit der ganzen Kohle, bei meinen 38 Abonnenten!
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
(11.11.2025, 09:36)S Fahrer schrieb: Habe meinen Beitrag mal angepasst, man muss ja zwischen der 1250iger und 1300er Unterscheiden, jetzt haben/hatten wir beides vermischt.
Mit der Überschrift meinst du letztendlich den Umstieg von deiner alten 1250iger R auf die 1300er GS?

Aber mit Verlaub gesagt. Dass die R1300R mit einer S1000R vergleichbar ist....uiuiuiui.  Embarassed
Da sind wir aber ganz schon weit weg.... *DELETE* Hatte viel mehr dazu geschrieben, lasse es besser weg.... Big Grin

(11.11.2025, 08:39)Himmi schrieb: Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die gestiegene Reichweite auf meinem YouTube-Kanal  Cool

Ahhhh, also eine kommerzielle Absicht, hmm, nicht so ein schöner Grund, ist halt so gar nicht objektiv. Cry
Aber jetzt verstehe ich dich deutlich besser! Das hatte ich halt tatsächlich zu keinem Zeitpunkt in die Waagschale geworfen! So kann's gehen! Cry

Das eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun!

Der "Nebeneffekt" ist als solcher zu verstehen.

Und meine Videos sind stets objektiv und authentisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG vom Himmi  Cool

No Risk - no Fun Lol
(11.11.2025, 10:31)MPeppi schrieb: Die R1300R ist von der Sitzposition und Ergonomie auf jeden Fall mit der S1000R zu vergleichen, auch wenn das völlig verschiedene Motorräder und sehr unterschiedlich zu bewegen sind.
Stimmt!

Zitat:Und Himmi: Nicht dass Du noch steinreich wirst, mit Youtube Big Grin Ich weiß gar nicht wohin mit der ganzen Kohle, bei meinen 38 Abonnenten!

Tja - so langsam weiß ich nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle Party 

...deswegen die Überlegung, die R als Spaßmoped noch neben die GS zu stellen Lol
LG vom Himmi  Cool

No Risk - no Fun Lol
Für Himmi passt der Umstieg zur GS offensichtlich. Das ist das einzige was zählt. Und er hat sehr schön beschrieben, warum das für ihn so ist.
Danke, Himmi, dass Du das mit uns teilst!

Jede*r andere muss natürlich selbst entscheiden, welches Motorrad (im besten Fall: mehrere) passt für die eigene Ergonomie und Einsatzzweck. Und darum muss natürlich auch nicht jeder die gleichen Kriterien und Schlussfolgerungen wie Himmi haben.

Ich finde, da gibt es keine pauschalen Ansagen wie "objektiv besser" oder "für jeden richtig". Das ist subjektiv und für jeden anders.

Und übrigens: Niemand muss das beste Bike fahren. Motorradfahren macht gerade dann Spaß, wenn man als Fahrer gefordert ist, und wenn nicht Bike und Fahrer ständig mitten in der Komfortzone sind.

2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Aha...
Empty Big Grin
Wie auch immer, ich komme von der Tuono auf die R1300RS und bereue es bisher nicht, die GS ist mir einfach zu hässlich, da kann sie so gut sein wie sie will 🤣
Nur meine unwesentliche Meinung....
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin R1300RS mit ASA !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste