Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der BMW Navigator VI ist nicht kompatibel zu Connected Ride d neuesten BMW Generation
Der BMW Navigator VI ist nicht kompatibel zu Connected Ride der neuesten BMW Motorrad Generation und deren Software.

Das sollte man wissen! Der Navigator funktioniert zwar einwandfrei eigenständig bei Bedienung direkt am Navigations Touch-Display und wird auch an der Connected Ride Halterung eingesetzt geladen, es lässt sich jedoch nicht über die Panel Software des BMW Motorrades (nicht über die neuen Multi-Controller am linken Griff) korrekt bedienen, wird auch nicht unter dem Menü Navigation am Motorrad-Panel angezeigt! Außerdem spielt die Motorradsoftware dann auch an verschiedenen Punkten verrückt, z.B. wird der Tageskilometerzähler nicht mehr aktuell angezeigt, er zeigt mit dem Navi 6 dran immer Null!
Dodgy
Das wusste bis dahin nicht einmal meine BMW Werkstatt, als ich das Problem im November bei der ersten Inspektion angegeben hatte.

Den Navigator VI hatte ich bisher an einer BMW R-NineT 5 Jahre lang in Benutzung. Dieses Motorrad habe ich gegen eine neue R1300R in Zahlung gegeben. Nun werde ich mir zähneknirschend den neuen voll Motorradsoftware-kompatiblen BMW Connected Ride Navigator kaufen.
Bevor Du Dir ein neues Navi kaufst, lese am Besten erst mal die 10.000 Beiträge zum CRN im GS-Forum (EU).

Dort gibt es einige, die sind wieder zurückgekehrt zum Nav6.

Es hängt sehr stark von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab, ob der CRN für Dich taugt.

Du hast aber Recht, der Garmin Nav6 läuft nicht mit der CRN-Software.

Ich bin mit dem CRN sehr zufrieden, habe den Nav6 noch als Reserve liegen. Auch mein Carpuride macht Spaß, ist aber halt immer vom Mobile abhängig, was dann schneller leer wird.

Den CRN solltest Du günstig bei Kleinanzeigen finden.

Grüße

Uwe
2023er R1250R in IceGrey
Das hört sich schwer nach Zwickmühle an. Oh weh. Keine Bedienung des Nav VI über das Controllerrad? Damit ist einer der größten Vorteile dahin.

Liegt das an Internas der 1300er oder liegt das am neuen elektronisch verriegelbaren Halter? Ob man wohl einen "alten" Halter an die 1300er bauen kann?
(23.12.2025, 01:55)Alpenbummler schrieb: Das hört sich schwer nach Zwickmühle an. Oh weh. Keine Bedienung des Nav VI über das Controllerrad? Damit ist einer der größten Vorteile dahin.

Liegt das an Internas der 1300er oder liegt das am neuen elektronisch verriegelbaren Halter? Ob man wohl einen "alten" Halter an die 1300er bauen kann?

Nachdem der Himmi ja von alt auf neu gewechselt hat, wird es in die andere Richtung wohl auch möglich sein zu wechseln. 

DLzG Mario
...was ein Hype um Navi, Display und Mount  Big Grin

Ob ein Downgrade möglich ist, weiß ich nicht genau. Könnte sein, dass BMW da an der Belegung der Stecker bei den Neuen was geändert hat. Grundsätzlich müsste es aber gehen.

Bei meinem Chigee bin ich ja auch immer noch Beta-Tester aber es funktioniert jetzt wieder bis auf die Parkraumüberwachung. Die Beta-Versionen haben nicht das vollständige Menü. Die Display-Hersteller sind absolut überfordert.

Dennoch würde ich keinen Navigator VI empfehlen. Garmi/BaseCamp wird meines Wissens nicht mehr weiter entwickelt. Der CRN (Naviagor VII) hingegen ist TomTom. Wenn würde ich den empfehlen.

Oder das CarABC. Günstig und völlig in Ordnung in der aktuellen Version. Darauf dann kurviger oder Calimoto. RideLink-App funktioniert übrigens auch.
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Interessant. Das wusste ich noch nicht, dass das CRN ein TomTom ist. Ich werde mir im Januar eines kaufen und mal schauen, ob es was taugt. Früher waren die Garmins eindeutig besser als die TomTom, aber das ist schon lange her.

Ich habe das Navi 6 heute über Ebay verkauft und schon verschickt. Die Inkompatibilität zur R1300R (und alle anderen neuen) ist nicht akzeptabel für mich! Wenn es nur um die reine Navigationsbedienung ginge, o.k., da könnte ich eventuell mit leben. Aber da sich das Problem auch auf ganz andere Bereiche der Motorradsoftware auswirkt ist das Oberkacke auf gut deutsch! Da hat BMW wohl etwas verbockt!
Bei meiner R1300RS lässt sich der NV6 problemlos über den Wonder Wheel bedienen. Man muss halt auf NV Bedienung umschalten. Allerdings geht mein Tageskilometerzähler mit der aktuellen SW der Maschine nicht. Dafür soll es im Frühjahr aber ein Update geben.
Das Problem Track1 hatte CHIGEE auch. Soll jetzt funktionieren. Konnte ich aber noch nicht testen…
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
(23.12.2025, 21:44)ts.schneider schrieb: Bei meiner R1300RS lässt sich der NV6 problemlos über den Wonder Wheel bedienen. Man muss halt auf NV Bedienung umschalten. Allerdings geht mein Tageskilometerzähler mit der aktuellen SW der Maschine nicht. Dafür soll es im Frühjahr aber ein Update geben.

Ja, aber diese Umschaltung auf NV funktioniert bei mir oftmals nicht, da NV6 unter NV im Menü meistens nicht erkannt wird, Bedienung ist Glückssache! Ein Update ... na warten wir mal ab ob das jemals kommt. Ich denke BMW hat da wenig Interesse, die wollen lieber ihre neuen CRN verkaufen.
Der CRN ist in Sachen Funktionalität nicht mit dem Navi VI zu vergleichen. Aber wenn jemand gar keine vorgeplanten Routen fährt und bei Umleitungen einfach tut, was der Navi sagt, dem mag der CRN durchaus reichen. Die meisten Navis liegen eh nur in der Schublade rum oder zieren den Lenker mit bunten Bildern, glaube ich.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste