Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Lernen
Hallo Mitglieder, 
ich habe da mal eine Frage zum Thema Fett.
Also beim Kardanwechsel/ Überprüfen soll der hintere Gummibalg doch
mit einem SÜNDHAFT TEUREN Fett von der Firma Klüber eingebaut werden.

Kennt von euch jemand den Grund warum ausgerechnet dieses?

Hab schon in der Werkstatt gefragt, kam nur ist halt eine Vorgabe Punkt.
Ob es was besonderes kann dieses Fett?

Vielleicht weiß von euch jemand eine Erklärungen.

Gruß Frank
Es gibt über tausende verschiedene Schmierstoffe, ein Skifahrkollege von mir arbeitet bei einem der großen (s.o.) Hersteller in Deutschland und die haben eigene Labore und Prüfstände für verschiedenste Zwecke und stellen explizite Fette für jedwede Anwendung und Materialien her und sind Zulieferer auch der Autoindustrie.
Deren "Rezepturen" sind aber Betriebsgeheimnis, er sagt nur immer, dass es da gravierende Unterschiede gibt je nach Anwendungsfall, Oberflächen, Belastungen, Temperaturbereich, Witterung, Druck und verwendetes Material. Und ob biologisch abbaubar, Haltbarkeit, ob für die Pharma-, Lebensmittel- oder Maschinenindustrie...
Unendlich...
Livio Olivenöl schmiert auch, aber lieber im Salat Big Grin
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Wird schon irgendwelche spezifischen Gründe haben, aber es gibt bestimmt auch ähnliche geeignete Produkte.
Beim Gummibalg dürfte es sich vermutlich um eine gewisse Abdichtung und Gummipflege handeln.
Hier würde ich persönlich liqui Moly Boots Fett nehmen, ist Seewasserbeständig und für Gummipfege bestens geeignet.
Ich habe damit die Faltenbälge vom Z-Antrieb, Propellerwelle und vieles andere am Boot und auch schon am KFZ geschmiert.
Dies ist aber nur mein persönliches Gefühl und nicht wissenschaftlich fundiert, schaden wird es aber bestimmt nicht.
Die 250g Tube kostet ca. 7 Euro.
Maat üch vill Spass un maat üch vill Freud, denn et Levve duurt kein Iwigkeit  Smile

... wenn Du etwas lernen möchtest, googeln doch einfach Mal nach  Schmierung Gleitverzahnung. Dann nach der Herstellung von 
seifigen Schmierstoffen.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Ich will jetzt nichts Dummes sagen, aber wenn ich das richtig gelesen habe, geht es um den Gummibalg und die Verbindung / Abdichtung zum Kardangehäuse?
Das ist diese weiße Brütze die vorne und hinten am Gummibalg zum Getriebe sowie am Kardangehäuse aufgetragen wird und Salzwasser-, Temperaturbeständig und Gummitauglich sowie antikorrosiv für das Druckgussgehäuse und den Lack sein muss.

Natürlich darf man dann den Kardan und die Verzahnung auf Rost etc. prüfen und mit dem von BMW vorgeschriebenen Fett schmieren.

(07.01.2026, 13:39)Glücklicher schrieb: Hallo Mitglieder, 
ich habe da mal eine Frage zum Thema Fett.
Also beim Kardanwechsel/ Überprüfen soll der hintere Gummibalg doch
mit einem SÜNDHAFT TEUREN Fett von der Firma Klüber eingebaut werden.

Kennt von euch jemand den Grund warum ausgerechnet dieses?

Hab schon in der Werkstatt gefragt, kam nur ist halt eine Vorgabe Punkt.
Ob es was besonderes kann dieses Fett?

Vielleicht weiß von euch jemand eine Erklärungen.

Gruß Frank
DLzG, Markus

Hallo Markus,
die Frage lief drauf hinaus ob es auch Alternativen gibt zu diesem KLÜBER Fett.

Gruß Frank
Ich kenne leider nur Klüber Isoflex Topas NB 52 /alternativ: Staburags NBU30 PTM (ist auch von Klüber) für die Faltenbälge.
DLzG, Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste