Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen bei Schleichfahrt mit dem Vollintegralbremssystem
Nach meiner Vorstellung heute habe ich gleich die erste Frage ans Forum:
Gibt es bei der R 1300 R die Möglichkeit, bei der Vollintegralbremse die Bremskraftverteilung zu ändern?
Schleichfahrt mit eingeschlagenem Lenker und dann die Vorderradbremse kommt ja nicht so toll. Cry
Die Betriebsanleitung ist in diesem Punkt nicht besonders aussagekräftig.

Gruß - Frank
Gruß - Frank

R 1300 R Performance
Nach meinem Verständnis nein. Himmi hatte mal ein Video zur Bremskraftverteilung bei unterschiedlichen Fahrmodi gemacht. Das scheint die Verteilung zu beeinflussen.
Bitte beachte auch die Rückseite dieses Schreibens!
(01.03.2026, 16:40)Leicina schrieb: Nach meinem Verständnis nein. Himmi hatte mal ein Video zur Bremskraftverteilung bei unterschiedlichen Fahrmodi gemacht. Das scheint die Verteilung zu beeinflussen.

Im Modus Dynamic Pro ist es wohl so, dass die Hinterradbremse fast separat zu gebrauchen ist, sagt das schlaue Heftchen.
Ich fahre aber auch in anderen Modi.
Werde das mal auf einem leeren Supermarktparkplatz alles ausprobieren.
Wie in meiner Vorstellung schon gesagt, fahre ich nach über 40 Jahren
das erste mal wieder Moped. Habe schon gestern auf der ersten Heimfahrt vom Händler gemerkt,
dass ich ganz ordentlich aus der Übung gekommen bin.

Gruß Frank
Gruß - Frank

R 1300 R Performance
Ja, im Dynamik Pro Modus ist die Hinterradbremse so gut wie abgekoppelt. War auch im Test bei Motorrad so nachzulesen.
(01.03.2026, 18:53)Helmut schrieb: Ja, im Dynamik Pro Modus ist die Hinterradbremse so gut wie abgekoppelt. War auch im Test bei Motorrad so nachzulesen.
Danke für die Bestätigung. Habe diese Ausgabe von Motorrad nicht gelesen.
Ich werde Dynamic Pro der Schnellwahltaste zuordnen.
Mal sehen ob es dann wirklich so schnell geht, wenn ich es plötzlich brauche. Cry

Gruß - Frank
Gruß - Frank

R 1300 R Performance
(01.03.2026, 16:40)Leicina schrieb: Nach meinem Verständnis nein. Himmi hatte mal ein Video zur Bremskraftverteilung bei unterschiedlichen Fahrmodi gemacht. Das scheint die Verteilung zu beeinflussen.

Auf jeden Fall:

Ist auf jeden Fall bei der GS so...
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
(01.03.2026, 19:11)Himmi schrieb:

Auf jeden Fall:

Ist auf jeden Fall bei der GS so...

Super Video! Thumbs_up
Soweit ich erfahren habe, sind die Modi und deren Funktionen (natürlich mit Ausnahme des Enduro-Modus) bei meiner
R 1300 R mit der neuen GS identisch.
Habe ja jetzt als Rentner genügend Zeit, alles in Ruhe auszuprobieren (sofern meine bessere Hälfte mich nicht anderweitig in Beschlag nimmt).  Huh

Gruß - Frank
Gruß - Frank

R 1300 R Performance
Wenn du langsam fährst und die Hinterradbremse benutzt (ich meine Wenden, an der Ampel anhalten usw), dann nehme ich ein Bremsen an dem Vorderrad (R1300RS) überhaupt nicht wahr. Das wäre ja auch fatal!
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
(02.03.2026, 10:33)Andi schrieb: Wenn du langsam fährst und die Hinterradbremse benutzt (ich meine Wenden, an der Ampel anhalten usw), dann nehme ich ein Bremsen an dem Vorderrad (R1300RS) überhaupt nicht wahr.  Das wäre ja auch fatal!

Werde ich später mal ausprobieren.
Habe das Moped letzten Samstag abgeholt und bin erst knapp 50 km gefahren.
Die Kennenlernphase ist noch lang nicht beendet. Cool

Gruß - Frank
Gruß - Frank

R 1300 R Performance
ist wie bei richtigem Kurvenfahren in Engen Kehren, da verwendet man auch die Hinterradbremse, Moped lässt sich viel stabilisierter Einlenken
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste