Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wonderwheel für Android / iPhone-Apps (fast) kostenlos nutzen - kein Wunderlinq, Ci !
Hallo, nachdem ich auf youtube zufällig drauf aufmerksam (gemacht) wurde, habe ich mich dem Projekt etwas gewidmet....

Rausgekommen ist eine kleine Platine, bestückt mit einem Arduino Nano ESP32 und ein paar anderen Bauteilen.

Die Platine habe ich über ein Cartool-Stecker an meine BMW angeschlossen und somit kann ich mit dem originalen Wonderwheel, ohne weitere Zusätze meine Navi-App (hier kurviger) bedienen.

Alle Apps die Tastaturbefehle unterstützen, sollten über den Arduino steuerbar sein. Siehe auch OpenSource-Code hier: https://github.com/BRimoldi/BMW-s-Wonder...-Bluetooth.

Die Lösung könnte eine kostengünstige Alternative für dieversen Carplay-Lösungen oder andere Wonderwheellösungen sein.

Hier stelle ich kurz die Funktion vor:

Ich will nichts verkaufen, oder anderen damit einen Umsatz bescheeren - ich finde das Teil aber so interessant, dass ich es der "BMW-Gemeinde" nicht vorenthalten möchte!

Grüße aus dem Norden
Jörg
1200GS LC von 2017 (Pepsi) - 1200GS TÜ von 2011 (TB) - 1150GS mandarin von 1999 - R65 v. 18hundertirgendwas.... - Kreidler Flory 3-Gang (TB)! Davor nur Zweiräder ohne Verbrennermotor....
Coole Lösung!

Danke fürs Teilen.
Viele Grüße, Stefan

R1250RS | blau | EZ 03/2023
Von der gezeigten Platine habe ich jetzt 100 Stück in Auftrag gegeben.... aber nur weil 1 Stück schon ca. 85% vom Preis ausgemacht haben.

Wer sich das Projekt nachbauen möchte, kann gern eine Platine per Post haben. Natürlich kostenlos!

Ich finde die Lösung so cool! Ich muss das einfach teilen....

VG Jörg
1200GS LC von 2017 (Pepsi) - 1200GS TÜ von 2011 (TB) - 1150GS mandarin von 1999 - R65 v. 18hundertirgendwas.... - Kreidler Flory 3-Gang (TB)! Davor nur Zweiräder ohne Verbrennermotor....
So, das Projekt ist betriebsfertig.... und ein bisschen größer geworden als gedacht!

Größer in Bezug auf die Funktionen...

WonderWheelie Pro verbindet das BMW WonderWheel bzw. ein LIN-Bedienelement mit Smartphone, Tablet oder Navigationsgerät und gibt die Bedienung als Bluetooth-Tastaturbefehle aus.

Drehbewegungen, kurze, lange und extra lange Links-/Rechts-Drücke können je nach Profil frei mit Tasten belegt werden.

Unterstützt werden mehrere Navigationsprofile wie Kurviger, DMD2, Locus Map, Calimoto, OsmAnd, Scenic, TomTom GO Ride und Maps.

Die Konfiguration erfolgt über eine integrierte Weboberfläche im eigenen WLAN des Arduino. Dort lassen sich Profile aktivieren, sortieren, umbenennen, kopieren, importieren/exportieren und testen.

Zusätzlich bietet das System Diagnoseanzeigen, Ereignis-Log, Dreh-Makros, Backup/Restore, OTA-Firmware-Updates, Designauswahl sowie einstellbare Druckzeiten, Dreh-Entprellung und LIN-Failsafe.

Im Anhang packe ich mal ein paar Screenshots der Weboberfläche und ein paar Bilder des Projektes. Wer sich das Teil selbst basteln möchte kann eine der zahlrechen Platinen von mir bekommen - Porto wird gern entgegengenommen, der Rest ist frei!

Ich freue mich über Nachfragen und Anmerkungen!

Hier ein paar Screenshots der Weboberfläche und ein paar Bilder des Projektes...

Beim Sketch das .txt entfernen - zu öffnen mit jedem Texteditor.

Kosten ca. 10 € mit einem China ESP32S3, mit einem Arduino Nano ESP32 ca. 25 €

Das Gehäuse geht sicher besser, stl Dateien hierzu existieren bereits!

Hat ggf. jemand Lust und Fähigkeiten ein 1a passendes Gehäuse zu machen?

VG Jörg

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.txt   WW2BTextendedScenic.ino.txt (Größe: 110,54 KB / Downloads: 4)
.pdf   WonderWheel_Anleitung_final.pdf (Größe: 185,65 KB / Downloads: 7)
.pdf   ElectricalSchematic.pdf (Größe: 172,48 KB / Downloads: 4)
Das ist ja mal richtig crazy! Wow, danke für die Bereitstellung und die ganze Arbeit, die Du da investierst!
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
..und das macht auch noch Spaß!

Hier jetzt endmontiert an meiner 2017er GS

1-2 Boards kann ich noch für motivierte Tester raustun.

Einfach melden!

VG Jörg

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hut ab vor deinen Fähigkeiten, das ist irgendwie richtig klasse!
26er R1300R
23er R1250R Black Ice
Ich habe die Basis von Bixio ca. 50x durch die KI heschickt und meine Erweiterungswünsche geäußert.

Mehr habe ich nicht getan.... nur etwas nachgedacht, aber nichts programmiert!

VG Jörg
Respekt. Das ist mal ne Lösung. Ich schreib dir nächste Woche ne PN. Habe da starkes Interesse dran. Dann kann ich endlich mein Cradle gegen Sp Connect Halterung tauschen 💪🏼👌🏻
Mach das, ich bin auskunftswillig!

VG Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste