Beiträge: 1.406
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
76
Attachments: 293
07.05.2026, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2026, 10:36 von KalleWattCux.)
(07.05.2026, 10:06)S Fahrer schrieb: (06.05.2026, 19:37)Himmi schrieb: Heute ein gutes Stück weiter gekommen.
Das Gummi ist drauf, Hinterrad ist montiert.
Mal probieren, ob ich auch ne 190er Pelle wahlweise eingetragen bekomme…
...mach dich erstmal schlau welchen nutzen ein 190er Gummi hat und welchen Nachteil.
Ich hatte auf meiner S1000R ganz bewusst den 180er gefahren, den 190er konnte ich nichrgends auspielen und die Handlichkeit des 180ers war mir wichtiger.
Auch wenn der 190er fetter aussieht, beim fahren sehe ich ihn eh nie.
... stimmt es, daß man einen 200er Reifen in der Stadt bei 50 km/h schon fast bis auf die Kante fahren kann ? ... und, daß man sich bei einem 345/25er Reifen auf einer 10 Zoll Felge theoretisch zumindest die Seitenstütze sparen könnte ? Aber Gewichtsvorteile erzielt man damit doch sicher nicht, oder ?
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
(07.05.2026, 10:33)KalleWattCux schrieb: (07.05.2026, 10:06)S Fahrer schrieb: (06.05.2026, 19:37)Himmi schrieb: Heute ein gutes Stück weiter gekommen.
Das Gummi ist drauf, Hinterrad ist montiert.
Mal probieren, ob ich auch ne 190er Pelle wahlweise eingetragen bekomme…
...mach dich erstmal schlau welchen nutzen ein 190er Gummi hat und welchen Nachteil.
Ich hatte auf meiner S1000R ganz bewusst den 180er gefahren, den 190er konnte ich nichrgends auspielen und die Handlichkeit des 180ers war mir wichtiger.
Auch wenn der 190er fetter aussieht, beim fahren sehe ich ihn eh nie.
... stimmt es, daß man einen 200er Reifen in der Stadt bei 50 km/h schon fast bis auf die Kante fahren kann ? ... und, daß man sich bei einem 345/25er Reifen auf einer 10 Zoll Felge theoretisch zumindest die Seitenstütze sparen könnte ? Aber Gewichtsvorteile erzielt man damit doch sicher nicht, oder ?
Nein, der 200/55 lässt die gleichen Schräglagen zu wie der 190er. der 50er Querschnitt ist schneller auf der Kante, beim 60er Querschnitt, wie auf meiner Panigale V4S, mußt Du ganz schön schräg fahren, um die Kante zu erreichen.
@Himmi: Der 190/55 auf der 5,5Zoll Felge ist machbar, aber unsinnig, da er zu sehr gekrümmt wird, da braucht es die 6Zoll-Felge
Beiträge: 5.871
Themen: 1.114
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
319
Attachments: 749
(07.05.2026, 10:06)S Fahrer schrieb: ...mach dich erstmal schlau welchen nutzen ein 190er Gummi hat und welchen Nachteil.
Ich hatte auf meiner S1000R ganz bewusst den 180er gefahren, den 190er konnte ich nichrgends auspielen und die Handlichkeit des 180ers war mir wichtiger.
Auch wenn der 190er fetter aussieht, beim fahren sehe ich ihn eh nie.
Bleibt bei dem 180er. Hab ja nur die 5,5" Felge... ...wäre auch nur für die Optik gut...
Zitat:KalleWattCux
stimmt es, daß man einen 200er Reifen in der Stadt bei 50 km/h schon fast bis auf die Kante fahren kann ? ... und, daß man sich bei einem 345/25er Reifen auf einer 10 Zoll Felge theoretisch zumindest die Seitenstütze sparen könnte ? Aber Gewichtsvorteile erzielt man damit doch sicher nicht, oder ?
Fahr mal 50 km/h im Kreis und veringere dabei den Radius.
Da kannst jedes Motorrad auf maximale Schräglage bringen. Sogar 90° und mehr sind möglich
(07.05.2026, 10:55)Helmut schrieb: Nein, der 200/55 lässt die gleichen Schräglagen zu wie der 190er. der 50er Querschnitt ist schneller auf der Kante, beim 60er Querschnitt, wie auf meiner Panigale V4S, mußt Du ganz schön schräg fahren, um die Kante zu erreichen.
@Himmi: Der 190/55 auf der 5,5Zoll Felge ist machbar, aber unsinnig, da er zu sehr gekrümmt wird, da braucht es die 6Zoll-Felge
Ja, mehr als 180 mm Breite macht auf der 5,5" Felge keinen Sinn
LG vom Himmi
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
No Risk - no Fun
Beiträge: 5.871
Themen: 1.114
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
319
Attachments: 749
08.05.2026, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2026, 09:05 von Himmi.)
Aktuell warte ich immer noch auf die Bremsscheiben...
Ist aber auch für was gut. So kann ich wenigstens (wenn auch in Nachtschicht) Video schneiden und den Blog auf himmi.de verfassen.
Das erste Video ist auch schon hochgeladen. Es geht morgen zur gewohnten Zeit - um 18:00 Uhr - online
Das Wetter spielt mir natürlich auch in die Karten. Schmuddelwetter für Bastelprojekt. Wenn denn die Scheiben heute oder Morgen kommen, kann ich die Reifen ja schon mal ein bischen anfahren, bevor ich zum Sachverständigen fahre...
Außerdem hatte mich der gefährliche Männer Hupfen und Schnusten erwischt. Ist aber fast wieder auskuriert.
Eine schöne Zusammenfassung quasi als Einkaufsliste gibt es auch schon zum Download!
LG vom Himmi
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
No Risk - no Fun
Beiträge: 5.871
Themen: 1.114
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
319
Attachments: 749
Leider hab ich noch keine Versandbestätigung für die Bremsscheiben. Jetzt ist Freitag, 16:30 Uhr, Morgen verschicken die nichts, also gehen die frühestens Montag raus und ich hab das Paket wahrscheinlich erst Mittwoch hier.
Das schmeißt meinen Zeitplan komplett durcheinander...
Also werde ich die Bremsscheiben ummontieren. Hab ja neue Schrauben beim Umbausatz dabei.
Auf geht´s
LG vom Himmi
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
No Risk - no Fun
Beiträge: 1.406
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
76
Attachments: 293
(08.05.2026, 16:33)Himmi schrieb: Leider hab ich noch keine Versandbestätigung für die Bremsscheiben. Jetzt ist Freitag, 16:30 Uhr, Morgen verschicken die nichts, also gehen die frühestens Montag raus und ich hab das Paket wahrscheinlich erst Mittwoch hier.
Das schmeißt meinen Zeitplan komplett durcheinander...
Also werde ich die Bremsscheiben ummontieren. Hab ja neue Schrauben beim Umbausatz dabei.
Auf geht´s 
... hatte Baum die Scheiben angeblich auf Lager? Deshalb fange ich bei Termin Sachen schon dienstags an nachzufragen.
Schade die Verzögerung, wenn man erstmal auf der Freulinie ist. 🤞🤞
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
Beiträge: 5.871
Themen: 1.114
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
319
Attachments: 749
Ja, waren lieferbar.
Aber ich hab die Scheiben jetzt gewechselt.
Und bin fädsch mit Umbau
LG vom Himmi
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
No Risk - no Fun
Beiträge: 5.871
Themen: 1.114
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
319
Attachments: 749
Zur Info:
Vorne minus 2,55 kg
LG vom Himmi
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
No Risk - no Fun
Beiträge: 157
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2025
Bewertung:
13
Attachments: 9
Das ist ordentlich...👍
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht....  R1300RS mit ASA !
Beiträge: 1.406
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
76
Attachments: 293
... ein Mann der Tat 👍💪
Morgen möchten wir aber sonnenausgeleuchte Fotos.
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
|