Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R1300 GS 17" OZ alpha Technik Piega Umbauprojekt
#31
(07.05.2026, 10:06)S Fahrer schrieb:
(06.05.2026, 19:37)Himmi schrieb: Heute ein gutes Stück weiter gekommen.

Das Gummi ist drauf, Hinterrad ist montiert.



Mal probieren, ob ich auch ne 190er Pelle wahlweise eingetragen bekomme…

...mach dich erstmal schlau welchen nutzen ein 190er Gummi hat und welchen Nachteil.

Ich hatte auf meiner S1000R ganz bewusst den 180er gefahren, den 190er konnte ich nichrgends auspielen und die Handlichkeit des 180ers war mir wichtiger.
Auch wenn der 190er fetter aussieht, beim fahren sehe ich ihn eh nie.

... stimmt es, daß man einen 200er Reifen in der Stadt bei 50 km/h schon fast bis auf die Kante fahren kann ?  ... und, daß man sich bei einem 345/25er Reifen auf einer 10 Zoll Felge theoretisch zumindest die Seitenstütze sparen könnte ?  Aber Gewichtsvorteile erzielt man damit doch sicher nicht, oder ?
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#32
(07.05.2026, 10:33)KalleWattCux schrieb:
(07.05.2026, 10:06)S Fahrer schrieb:
(06.05.2026, 19:37)Himmi schrieb: Heute ein gutes Stück weiter gekommen.

Das Gummi ist drauf, Hinterrad ist montiert.



Mal probieren, ob ich auch ne 190er Pelle wahlweise eingetragen bekomme…

...mach dich erstmal schlau welchen nutzen ein 190er Gummi hat und welchen Nachteil.

Ich hatte auf meiner S1000R ganz bewusst den 180er gefahren, den 190er konnte ich nichrgends auspielen und die Handlichkeit des 180ers war mir wichtiger.
Auch wenn der 190er fetter aussieht, beim fahren sehe ich ihn eh nie.

... stimmt es, daß man einen 200er Reifen in der Stadt bei 50 km/h schon fast bis auf die Kante fahren kann ?  ... und, daß man sich bei einem 345/25er Reifen auf einer 10 Zoll Felge theoretisch zumindest die Seitenstütze sparen könnte ?  Aber Gewichtsvorteile erzielt man damit doch sicher nicht, oder ?

Nein, der 200/55 lässt die gleichen Schräglagen zu wie der 190er. der 50er Querschnitt ist schneller auf der Kante, beim 60er Querschnitt, wie auf meiner Panigale V4S, mußt Du ganz schön schräg fahren, um die Kante zu erreichen.
@Himmi: Der 190/55 auf der 5,5Zoll Felge ist machbar, aber unsinnig, da er zu sehr gekrümmt wird, da braucht es die 6Zoll-Felge
Zitieren
#33
(07.05.2026, 10:06)S Fahrer schrieb: ...mach dich erstmal schlau welchen nutzen ein 190er Gummi hat und welchen Nachteil.

Ich hatte auf meiner S1000R ganz bewusst den 180er gefahren, den 190er konnte ich nichrgends auspielen und die Handlichkeit des 180ers war mir wichtiger.
Auch wenn der 190er fetter aussieht, beim fahren sehe ich ihn eh nie.

Bleibt bei dem 180er. Hab ja nur die 5,5" Felge... ...wäre auch nur für die Optik gut...

Zitat:KalleWattCux

stimmt es, daß man einen 200er Reifen in der Stadt bei 50 km/h schon fast bis auf die Kante fahren kann ?  ... und, daß man sich bei einem 345/25er Reifen auf einer 10 Zoll Felge theoretisch zumindest die Seitenstütze sparen könnte ?  Aber Gewichtsvorteile erzielt man damit doch sicher nicht, oder ?

Fahr mal 50 km/h im Kreis und veringere dabei den Radius.
Da kannst jedes Motorrad auf maximale Schräglage bringen. Sogar 90° und mehr sind möglich  Big Grin

(07.05.2026, 10:55)Helmut schrieb: Nein, der 200/55 lässt die gleichen Schräglagen zu wie der 190er. der 50er Querschnitt ist schneller auf der Kante, beim 60er Querschnitt, wie auf meiner Panigale V4S, mußt Du ganz schön schräg fahren, um die Kante zu erreichen.
@Himmi: Der 190/55 auf der 5,5Zoll Felge ist machbar, aber unsinnig, da er zu sehr gekrümmt wird, da braucht es die 6Zoll-Felge

Ja, mehr als 180 mm Breite macht auf der 5,5" Felge keinen Sinn  Thumbs_up
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#34
Aktuell warte ich immer noch auf die Bremsscheiben...

Ist aber auch für was gut. So kann ich wenigstens (wenn auch in Nachtschicht) Video schneiden und den Blog auf himmi.de verfassen.

Das erste Video ist auch schon hochgeladen. Es geht morgen zur gewohnten Zeit - um 18:00 Uhr - online  Thumbup



Das Wetter spielt mir natürlich auch in die Karten. Schmuddelwetter für Bastelprojekt. Wenn denn die Scheiben heute oder Morgen kommen, kann ich die Reifen ja schon mal ein bischen anfahren, bevor ich zum Sachverständigen fahre...

Außerdem hatte mich der gefährliche Männer Hupfen und Schnusten erwischt. Ist aber fast wieder auskuriert.

Eine schöne Zusammenfassung quasi als Einkaufsliste gibt es auch schon zum Download!
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#35
Leider hab ich noch keine Versandbestätigung für die Bremsscheiben. Jetzt ist Freitag, 16:30 Uhr, Morgen verschicken die nichts, also gehen die frühestens Montag raus und ich hab das Paket wahrscheinlich erst Mittwoch hier.

Das schmeißt meinen Zeitplan komplett durcheinander...

Also werde ich die Bremsscheiben ummontieren. Hab ja neue Schrauben beim Umbausatz dabei.

Auf geht´s  Big Grin
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#36
(08.05.2026, 16:33)Himmi schrieb: Leider hab ich noch keine Versandbestätigung für die Bremsscheiben. Jetzt ist Freitag, 16:30 Uhr, Morgen verschicken die nichts, also gehen die frühestens Montag raus und ich hab das Paket wahrscheinlich erst Mittwoch hier.

Das schmeißt meinen Zeitplan komplett durcheinander...

Also werde ich die Bremsscheiben ummontieren. Hab ja neue Schrauben beim Umbausatz dabei.

Auf geht´s  Big Grin

... hatte Baum die Scheiben angeblich auf Lager? Deshalb fange ich bei Termin Sachen schon dienstags an nachzufragen.
Schade die Verzögerung, wenn man erstmal auf der Freulinie ist. 🤞🤞
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#37
Ja, waren lieferbar.

Aber ich hab die Scheiben jetzt gewechselt.

Und bin fädsch mit Umbau Party 

   
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#38
Zur Info:

Vorne minus 2,55 kg Party
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#39
Das ist ordentlich...👍
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin R1300RS mit ASA !
Zitieren
#40
... ein Mann der Tat 👍💪

Morgen möchten wir aber sonnenausgeleuchte Fotos.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste