Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R1300 GS 17" OZ alpha Technik Piega Umbauprojekt
Mein 17" Umbauprojekt startet Cool 

Ich mache hier ein neues Thema auf und werde über alles im Detail zu diesem Wahnsinnsprojekt berichten!

[Bild: 36-DM07OZ-001Z1M_Umbaukit_324626_1920x1920.jpg]
Zunächst mal zur Idee:

Wann immer ich mit Hajo an der Mosel oder sonst wo unterwegs war, hat er von seinem Umbau vor Urzeiten an seiner 1150er GS erzählt und mit Stolz (zu Recht) Bilder gezeigt. Dann hatte Wolle an seiner 1250er GS schon den 17" Umbau vollzogen. Hab das mit Interesse wahrgenommen. Auch die Wunderlich Edition 35 hat 17" vorne und hinten die 5,5" Felge montiert. Die haben sogar einen 190er Reifen montiert - sieht mega aus. Bei mehreren Gesprächen mit Frank Hoffmann, Geschäftsführer der Fa. Wunderlich hat er mir immer wieder zum Thema 17" den Mund wässrig gemacht, was das Fahrverhalten angeht und wie er damit den ein oder anderen Supersportler demoralisiert hat. Dann kam vor kurzem Klaus Goerz mit dem Video in Verbindung mit der Fa. Hakvoort zum Besten. Allerdings gefielen mir die Speichenräder von Kineo überhaupt gar nicht! Gut - das ist ja Geschmacksache... 

Aber seit dem hab ich fast nichts anderes mehr im Kopf und die OZ-Felgen haben mir es einfach auf Anhieb angetan Tongue 

Dann die Frage, was bringt das überhaupt. Überlegungen zu Sinn und Unsinn...

Bei vielen Benzingesprächen haben wir uns immer wieder mit dem Thema 17" auf einer GS auseinander gesetzt. Was bringt das also...
Durch die geänderte Fahrzeuggeometrie entsteht ein komplett neues Motorrad. Jeder weiß, dass ein Milimeter bei Änderungen der Geometrie wahnsinnig viel ausmachen können. Ob es eine Lenkererhöhung oder eine tiefere oder höhere Sitzbank ist. Jede Änderung wirkt sich unwahrscheinlich auf das Fahrverhalten, Komfort oder Sicherheit aus. Und hier sind es ganze 2 Zoll Veränderung vorne und 10 mm in der Breite am Hinterreifen. Heißt zum einen, die Maschine kommt 2,54 cm vorne tiefer. Das alleine ist ja schon mal eine riesige Veränderung. 

Dann ist die Felge um einiges leichter (jeweiliges Gewicht der Kompletträder werde ich im weiteren Verlauf noch bekannt geben). Da ändern sich die Fliegkräfte enorm. Heißt, man erhält ein extrem willigeres Einlenkverhalten. Mit anderen Worten, das Motorrad wird viel agiler und wendiger. Ich schätze da einen riesigen Vorteil bei Wechselkurven und Spitzkehren. Was mir persönlich auch noch entgegen kommt: Betty ist insgesamt vorne 2,5 cm tiefer.

Durch die 5,5" breite Hinterradfelge hat man die Möglichkeit, einen 180er Reifen hinten draufzuziehen. Das hat Vor- und Nachteile. Vordergründig ist hier die Optik und eine bessere Traktion durch die größere Auflagefläche. Durch die Paarung mit dem 17" Vorderrad erhält man natürlich eine größere Auswahl an Reifen. Nachteile, die mM nach aber doppelt durch das kleinere Vorderrad kompensiert werden sind zum einen ein höherer Kraftaufwand, um in Schräglage zu kommen und das stärkere Aufstellverhalten beim Bremsen in Schräglage. Muss man halt bei sportlicher Gangart etwas mehr arbeiten. Hier sag ich aber, hauptsache Grip, Grip, Grip...

Insgesamt beleuchtet und mM. nach, braucht man zunächst bei der R1300 GS keine Fahrwerksanpassung. So auch Frank Hoffmann. Bei der 1250er GS ist das hingegen fast zwingend erforderlich.

So weit zu den Gedanken im Kopf und dem Kribbeln Bauch!

Was man alles so benötigt:

Hier fasse ich alles zusammen, was man zusätzlich zum Umbausatz von alpha Technik ggf. auch noch benötigt!

Zitat:
  • OZ Piega Umbausatz 17" BMW R 1300 GS Schwarz  (3150,- €)
    (5 % Spezialrabatt - Rabattcode: aTOZ5)
    ----> Klick
  • Bremsscheiben vorn - 2 Stück BMW Bremsscheibe 34118881343  (350,40 €)
    ----> Klick
  • 2 x Original RDC  (241,86 €)
    ----> Klick
  • 2 x Winkelventil  (28,22 €)
    ----> Klick
  • 2 x Innentorx mit Scheibe für Ventil  (10,54 €)
    ----> Klick

Alternative 1:

Alcar RDC (Universal Reifendruck-Sensoren)

----> Klick
(162,12 €) bei Motorrad-Ersatzteile abzüglich 10 % Forenrabatt (145,91 €)

Alternative 2:

2 externe RDKS von CHIGEE  (99,95 €)
(Bietet sich bei mir an, da ich das CHIGEE Display AIO-6 LTE montiert hab) abzüglich 10 % Himmi-Rabatt
----> Klick

Reifen nach Wahl. Ich hab mich für den Bridgestone S23 Hypersport entschieden (Wenn schon, denn schon!). Bekomme den Satz inklusive Montage für 360,00 € im Dorf bei Andreas Sahl (Andi)
Hypersportreifen Bridgestone S23  (360,- €)
VORNE 120/70 ZR17
HINTEN 180/55 ZR17

Anmerkungen:

Der ABS-Sensorring ist beim Umbausatz von alpha Technik enthalten. Ebenso ein Winkelventil und eine Tieferlegung vom Frontfender. Da überlege ich mir aber eventuell noch was mit einem kleinerem Kotflügel. Beispielsweise mit dem von der S1000 R. Die Halterung dafür muss dann aber im DIY gemacht werden. 3D-Drucker vielleicht...

Nächste Aktionen:

Sobald ich alles hier habe, werde ich weiter berichten. Das ganze wird sehr aufwendig, da ich über jeden Schritt der Entwicklung auch Videos und Bilder machen werde. Seid mal gespannt Big Grin ...ich bin es Wink 

Rabatte bei Baum und CHIGEE gibt es ja bereits. Schaut einfach im Bereich Rabattaktionen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
[Bild: attachment.php?thumbnail=6879]
... raffiniert, und von ganz langer Hand vorbereitet.  Cool 
17 Zoll mal so in den Raum gestellt, dann upps, was habe ich auf der Tour für viele Eingriffe, daaa hilft nur der Umbau auf .... .  Wink Big Grin

Bei den RDC Sensoren kannst Du richtig sparen die ALCAR Sensoren bei Motorradersatzteile 24 ( 10% ). Kann man klonen.

Was für ein Schlitzohr.  Peace

Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Cooles Projekt

Mir geht es bei der Optik allerdings genau gegensetzt.
Eine GS ohne Speichenfelgen geht gar nicht.
Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Wink

RDK Sensor hätte ich noch diesen geht einwandfrei habe ich bei mir mittels https://www.motoscan.de/ selbst programmiert kann man aber auch bei jedem BMW Händler machen lassen. 

https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/ho...74456.html

https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/ho...74449.html

Wenn es unbedingt Alufelgen seien müssen kannst doch auch einfach originale der R/RS/RT nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
(29.04.2026, 12:05)Bobobert schrieb: Cooles Projekt

RDK Sensor hätte ich noch diesen geht einwandfrei habe ich bei mir mittels https://www.motoscan.de/ selbst programmiert kann man aber auch bei jedem BMW Händler machen lassen. 

https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/ho...74456.html

https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/ho...74449.html

Wenn es unbedingt Alufelgen seien müssen kannst doch auch einfach originale der R/RS/RT nehmen.

... genau diese Sensoren habe ich auch.  Thumbs_up Da kann man vom Serienrad den Code auslesen und auf den neuen Sensor übertragen. Mann könnte dann ein Speichenrad und ein Alurad fahren und das Steuergerät merkt nichts.  Wink
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Hi Himmi,

wie oft ist dir die Reifenbreite bei der GS ausgegangen in der Kurve ?

Umfaller in der Kurve oder einfach nur das Gefühl beim einlenken.

Glück Auf

Michael
@Himmi hast Du noch ein anderes Motorrad, das Du während des Umbaus fahren kannst?
Normalerweise wäre das ja eher ein Winterprojekt, so ein großer Umbau mit Gutachten und TÜV.

2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Habe mal interessehalber geschaut.

Die Bremsscheiben und Radlager vorne sind bei den 1300 GS/R/RS/RT identisch gleiche Teilenummer.
Da der Kardan/Schwinge hinten identisch ist sollten die Räder somit vorne wie hinten plug and play passen.
Wenn jetzt noch den Abstand der Vorderen Bremsscheiben zueinander gleich ist, dann wäre ein Rädertausch sicher möglich.
Das wäre für hinten sogar ne 6" Felge also ideal für den 190/55-17 Wink
(29.04.2026, 10:18)KalleWattCux schrieb: Bei den RDC Sensoren kannst Du richtig sparen die ALCAR Sensoren bei Motorradersatzteile 24 ( 10% ). Kann man klonen.

Was für ein Schlitzohr.  Peace

Danke für den Hinweis. Ich bleib aber bei meiner Idee mit den CHIGEE RDKS. Zusätzlicher Vorteil: Reifentemperatur wird auch angezeigt. Und für die ganz Genauen werden zwei Nachkommastellen beim Luftdruck angezeigt. Und die Anzeige vom Druck ist nicht temperaturkompensiert  Thumbs_up

(29.04.2026, 12:05)Bobobert schrieb: Cooles Projekt

Über Geschmack kann man vorzüglich streiten Lol 

(29.04.2026, 14:19)KalleWattCux schrieb: ... genau diese Sensoren habe ich auch.  Thumbs_up Da kann man vom Serienrad den Code auslesen und auf den neuen Sensor übertragen. Mann könnte dann ein Speichenrad und ein Alurad fahren und das Steuergerät merkt nichts.  Wink

Meines Wissens nach kann das Steuergerät bis zu 5 RDC-Sensoren speichern. Neue werden wohl auch automatisch erkannt. 

(29.04.2026, 16:52)MichaelDo schrieb: wie oft ist dir die Reifenbreite bei der GS ausgegangen in der Kurve ?

Umfaller in der Kurve oder einfach nur das Gefühl beim einlenken.

Das hat damit nichts zu tun. Lies den ersten Beitrag nochmal. Der einzige Vorteil vom breiteren Hinterreifen ist mehr Grip beim Rausbeschleunigen. Die Vorteile vom 17" Vorderrad hab ich ja ausführlich beschrieben...

(29.04.2026, 18:45)Martin63 schrieb: @Himmi hast Du noch ein anderes Motorrad, das Du während des Umbaus fahren kannst?
Normalerweise wäre das ja eher ein Winterprojekt, so ein großer Umbau mit Gutachten und TÜV.

So groß ist der Umbau ja nicht. Ziel ist es auch, zwei komplette Radsätze zum schnellen Wechsel zu haben. Kleinere Ausflüge mit 17" und Sportreifen und große Touren mit 19" und Tourenreifen. Deswegen ja auch zusätzliche Bremsscheiben...

(29.04.2026, 20:13)Bobobert schrieb: Die Bremsscheiben und Radlager vorne sind bei den 1300 GS/R/RS/RT identisch gleiche Teilenummer.
Da der Kardan/Schwinge hinten identisch ist sollten die Räder somit vorne wie hinten plug and play passen.
Wenn jetzt noch den Abstand der Vorderen Bremsscheiben zueinander gleich ist, dann wäre ein Rädertausch sicher möglich.
Das wäre für hinten sogar ne 6" Felge also ideal für den 190/55-17 Wink

Danke für die Recherche. Aber Original ist doch langweilig. Zur Reifendimension hinten noch folgende Anmerkung: Je breiter die Pelle, um so mehr Schräglage brauchst Du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit - korrigier mich...

Die OZ-Felgen werden heute schon geliefert. Reifen sind wahrscheinlich dann bis heute Abend drauf Cool 
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Wenn ne GS dann so. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Ansonsten hast du in deinem ersten Beitrag hervorragend beschrieben warum lieber ne R als ne GS. Heart Heart

Hier mein Umbau, allerdings umgekehrt, von R1200S in GS Ergonomie umgebaut, also als Basis diente der damalige Sportboxer von BMW. Das ist gut an den armdicken Krümmern zu erkennen.

Im Endergebnis damals quasi eine GS mit 122PS. Das war schon was ganz feines was der Senger da gebaut hatte. Ich habe der Maschine dann noch ein voll einstellbares Mupo Fahrwerk spendiert. 
Damit habe ich auf der Renne in Zandvoort so manch Sportfahrer gezeigt was ne GS (okay, war ja keine) kann. Big Grin

Wirst begeistert sein wieder auf 17" mit vernünftigen Gummis zu rollen. Big Grin

Empty Big Grin
Ja die OZ Felgen sind schon nice aber das mit dem externen Sensor würde ich nochmal überdenken, zumal du die Reifen ja eh montieren musst.
Die Temperatur kann der gar nicht richtig anzeigen wenn der nicht im Reifen sitzt.
Was hier noch ein Problem ist dass der Sensor das eigentliche Ventil offenhalten muss um den Druck zu messen, so dass die Dichtung über die Verschraubung erfolgt....
Und die Temperaturkompensation ist ja genau das was einen guten Sensor ausmacht... (its not a bug its a feature)
Gruß Bobobert

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste