đïž Fazit zur BMW F 450 GS
Die kleine GS ist wirklich eine Wucht.
Genau das Motorrad, das ich gesucht habe und mir vorgestellt habe.
Auch wenn es ânurâ 420âŻccm sind, ist sie fĂŒr den vorgesehenen Einsatz absolut ausreichend. Bereits das geringe Gewicht und das hervorragende Handling zeigen, wie agil und leicht sie sich abseits befestigter Strassen bewegen lĂ€sst.
Auch auf der Strasse, insbesondere in engen und kurvigen Passagen, ĂŒberzeugt sie durch Leichtigkeit und sehr gute Spurtreue.
đ§ Motor
Die 420âŻccm wollen durchaus drehfreudig gefahren werden.
Ab etwa 5â000âŻU/min legt der Motor spĂŒrbar zu und entwickelt richtig Druck.
FĂŒr lange Autobahnetappen mit Dauervollgas, beispielsweise ĂŒber mehrere Stunden, ist das Motorrad jedoch nicht konzipiert â das entspricht auch nicht seinem Einsatzzweck.
âïž Getriebe / Antrieb
Das ERCâSystem arbeitet einwandfrei.
đȘ” Fahrwerk & Bremsen
Das Fahrwerk und Bremsen insgesamt sehr gut gelungen.
đ Bereifung
Die serienmÀssige Bereifung (ca. 70/30 Strasse / Offroad) gefÀllt mir sehr gut.
(Marke und Typ prĂŒfe ich noch â aktuell nicht prĂ€sent.)
FĂŒr die SpeichenrĂ€der (noch im RĂŒckstand) plane ich:
đȘ Sitzkomfort
Aktuell ist der mittlere Seriensattel montiert.
â Gesamtfazit
Die FâŻ450âŻGS ist eine echte Wunderwaffe fĂŒr alle, die leicht, agil und vielseitig unterwegs sein wollen.
Im GelĂ€nde spielt sie ihre StĂ€rken kompromisslos aus, auf der Strasse wird sie zum KurvenrĂ€uber mit GSâDNA.
Der kleine Zweizylinder will bewegt werden â und genau das macht dieses Motorrad so unterhaltsam.
đ Fahrspass: âââââ
đ OffroadâEignung: ââââ â
đ Alltag: âââââ
đ Langstrecke: âââââ
Gesamt:
đ„ Ein echtes Highlight im A2âAdventureâSegment â klein, leicht, richtig gut
đ§ Gesamteindruck
Die BMW FâŻ450âŻGS ist kein âkleiner Ersatzâ â sie ist ein eigenstĂ€ndiges Konzept.
đ Ihre StĂ€rken:
einige Bilder hier zu finden
https://r1250r.de/thread-3993-post-38632.html#pid38632
![[Bild: 1563_IMG_8482.jpeg]](https://r1250r.de/gallery/1/1563_IMG_8482.jpeg)
ach ja, noch eines Vergessen
leichter Nachteil dieser ERC Kupplung
bei abschĂŒssiger Strasse, kann man die GS nicht Parkieren. wĂŒrde einem davon rollen
schade dass bei Motor OFF, die Kupplung auch freigÀngig ist
Stillstehend an einer Ampel mit GefĂ€lle, Hinterrad Bremse drĂŒcken Pflicht
Die kleine GS ist wirklich eine Wucht.
Genau das Motorrad, das ich gesucht habe und mir vorgestellt habe.
Auch wenn es ânurâ 420âŻccm sind, ist sie fĂŒr den vorgesehenen Einsatz absolut ausreichend. Bereits das geringe Gewicht und das hervorragende Handling zeigen, wie agil und leicht sie sich abseits befestigter Strassen bewegen lĂ€sst.
Auch auf der Strasse, insbesondere in engen und kurvigen Passagen, ĂŒberzeugt sie durch Leichtigkeit und sehr gute Spurtreue.
đ§ Motor
Die 420âŻccm wollen durchaus drehfreudig gefahren werden.
Ab etwa 5â000âŻU/min legt der Motor spĂŒrbar zu und entwickelt richtig Druck.
FĂŒr lange Autobahnetappen mit Dauervollgas, beispielsweise ĂŒber mehrere Stunden, ist das Motorrad jedoch nicht konzipiert â das entspricht auch nicht seinem Einsatzzweck.
âïž Getriebe / Antrieb
Das ERCâSystem arbeitet einwandfrei.
- Der Quickshifter funktioniert sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten (bis in den 6. respektive 1. Gang) sehr sauber und weich â ganz ohne Rucken.
- Im Stand lĂ€uft der Motor ruhig weiter, unabhĂ€ngig davon, welcher Gang eingelegt ist â ohne die Kupplung betĂ€tigen zu mĂŒssen.
- Das Anfahren ist problemlos auch im 2. Gang möglich.
- Selbst im 3. Gang ist ein Anfahren noch möglich, allerdings weist das TFTâDisplay darauf hin, einen niedrigeren Gang zu wĂ€hlen.
đȘ” Fahrwerk & Bremsen
Das Fahrwerk und Bremsen insgesamt sehr gut gelungen.
- Sowohl das hintere Federbein als auch die Gabel arbeiten zuverlÀssig und harmonisch.
- Eine manuelle Feinabstimmung von Druck- und Zugstufe wĂ€re möglich, aktuell ist das Setup fĂŒr mich jedoch stimmig.
- V&H Bremsen sehr gut zu dosieren. Vordere Bremsanlage beisst auch richtig gut zu
đ Bereifung
Die serienmÀssige Bereifung (ca. 70/30 Strasse / Offroad) gefÀllt mir sehr gut.
(Marke und Typ prĂŒfe ich noch â aktuell nicht prĂ€sent.)
- Sehr gute Haftung auf Asphalt
- SchrÀglagen bis 48° (gemÀss App) waren problemlos möglich
- Erste Schotterpassagen wurden ebenfalls souverÀn gemeistert
FĂŒr die SpeichenrĂ€der (noch im RĂŒckstand) plane ich:
- Metzeler Karoo 4 (50/50)
đȘ Sitzkomfort
Aktuell ist der mittlere Seriensattel montiert.
- FĂŒr meinen Geschmack etwas zu hart
- Termin beim Sattler ist bereits geplant
- Einbau von Gel- FĂŒllungen, wie ich es bereits von meiner R1250R kenne
â Gesamtfazit
Die FâŻ450âŻGS ist eine echte Wunderwaffe fĂŒr alle, die leicht, agil und vielseitig unterwegs sein wollen.
Im GelĂ€nde spielt sie ihre StĂ€rken kompromisslos aus, auf der Strasse wird sie zum KurvenrĂ€uber mit GSâDNA.
Der kleine Zweizylinder will bewegt werden â und genau das macht dieses Motorrad so unterhaltsam.
đ Fahrspass: âââââ
đ OffroadâEignung: ââââ â
đ Alltag: âââââ
đ Langstrecke: âââââ
Gesamt:
đ„ Ein echtes Highlight im A2âAdventureâSegment â klein, leicht, richtig gut
đ§ Gesamteindruck
Die BMW FâŻ450âŻGS ist kein âkleiner Ersatzâ â sie ist ein eigenstĂ€ndiges Konzept.
đ Ihre StĂ€rken:
- extrem leicht und agil
- Voll Offroadâtauglich
- sehr viel Fahrspass
- moderne Technik auf hohem Niveau
- kein AutobahnâDauerlĂ€ufer
- Motor verlangt Drehzahl
- Serienkomfort (Sitz) ausbaufÀhig
einige Bilder hier zu finden
https://r1250r.de/thread-3993-post-38632.html#pid38632
![[Bild: 1563_IMG_8482.jpeg]](https://r1250r.de/gallery/1/1563_IMG_8482.jpeg)
ach ja, noch eines Vergessen
leichter Nachteil dieser ERC Kupplung
bei abschĂŒssiger Strasse, kann man die GS nicht Parkieren. wĂŒrde einem davon rollen

schade dass bei Motor OFF, die Kupplung auch freigÀngig ist
Stillstehend an einer Ampel mit GefĂ€lle, Hinterrad Bremse drĂŒcken Pflicht
GrĂŒezi und Gruss
 Nano (Martin)
 Nano (Martin)


