Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dĂŒfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestĂ€tige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhĂ€ngig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit ĂŒber den Link in der Fußzeile Ă€ndern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zur BMW F 450 GS
#1
Heart 
đŸïž Fazit zur BMW F 450 GS
Die kleine GS ist wirklich eine Wucht.
Genau das Motorrad, das ich gesucht habe und mir vorgestellt habe.
Auch wenn es „nur“ 420 ccm sind, ist sie fĂŒr den vorgesehenen Einsatz absolut ausreichend. Bereits das geringe Gewicht und das hervorragende Handling zeigen, wie agil und leicht sie sich abseits befestigter Strassen bewegen lĂ€sst.
Auch auf der Strasse, insbesondere in engen und kurvigen Passagen, ĂŒberzeugt sie durch Leichtigkeit und sehr gute Spurtreue.


🔧 Motor
Die 420 ccm wollen durchaus drehfreudig gefahren werden.
Ab etwa 5’000 U/min legt der Motor spĂŒrbar zu und entwickelt richtig Druck.
FĂŒr lange Autobahnetappen mit Dauervollgas, beispielsweise ĂŒber mehrere Stunden, ist das Motorrad jedoch nicht konzipiert – das entspricht auch nicht seinem Einsatzzweck.


⚙ Getriebe / Antrieb
Das ERC‑System arbeitet einwandfrei.
  • Der Quickshifter funktioniert sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten (bis in den 6. respektive 1. Gang) sehr sauber und weich – ganz ohne Rucken.
  • Im Stand lĂ€uft der Motor ruhig weiter, unabhĂ€ngig davon, welcher Gang eingelegt ist – ohne die Kupplung betĂ€tigen zu mĂŒssen.
  • Das Anfahren ist problemlos auch im 2. Gang möglich.
  • Selbst im 3. Gang ist ein Anfahren noch möglich, allerdings weist das TFT‑Display darauf hin, einen niedrigeren Gang zu wĂ€hlen.


đŸȘ” Fahrwerk & Bremsen
Das Fahrwerk und Bremsen insgesamt sehr gut gelungen.
  • Sowohl das hintere Federbein als auch die Gabel arbeiten zuverlĂ€ssig und harmonisch.
  • Eine manuelle Feinabstimmung von Druck- und Zugstufe wĂ€re möglich, aktuell ist das Setup fĂŒr mich jedoch stimmig.
  • V&H Bremsen sehr gut zu dosieren. Vordere Bremsanlage beisst auch richtig gut zu


🛞 Bereifung
Die serienmÀssige Bereifung (ca. 70/30 Strasse / Offroad) gefÀllt mir sehr gut.
(Marke und Typ prĂŒfe ich noch – aktuell nicht prĂ€sent.)
  • Sehr gute Haftung auf Asphalt
  • SchrĂ€glagen bis 48° (gemĂ€ss App) waren problemlos möglich
  • Erste Schotterpassagen wurden ebenfalls souverĂ€n gemeistert
Bereits ab den ersten Kilometern hatte ich ein sehr gutes GefĂŒhl und Vertrauen in die Reifen.
FĂŒr die SpeichenrĂ€der (noch im RĂŒckstand) plane ich:
  • Metzeler Karoo 4 (50/50)
Die aktuellen AlugussrÀder behalte ich und kann bei Bedarf flexibel zwischen den RadsÀtzen wechseln.


đŸȘ‘ Sitzkomfort
Aktuell ist der mittlere Seriensattel montiert.
  • FĂŒr meinen Geschmack etwas zu hart
  • Termin beim Sattler ist bereits geplant
  • Einbau von Gel- FĂŒllungen, wie ich es bereits von meiner R1250R kenne


✅ Gesamtfazit
Die F 450 GS ist eine echte Wunderwaffe fĂŒr alle, die leicht, agil und vielseitig unterwegs sein wollen.
Im GelĂ€nde spielt sie ihre StĂ€rken kompromisslos aus, auf der Strasse wird sie zum KurvenrĂ€uber mit GS‑DNA.
Der kleine Zweizylinder will bewegt werden – und genau das macht dieses Motorrad so unterhaltsam.


👉 Fahrspass: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Offroad‑Eignung: ⭐⭐⭐⭐ ⭐
👉 Alltag: ⭐⭐⭐⭐☆
👉 Langstrecke: ⭐⭐⭐☆☆


Gesamt:
đŸ’„ Ein echtes Highlight im A2‑Adventure‑Segment – klein, leicht, richtig gut


🧠 Gesamteindruck
Die BMW F 450 GS ist kein „kleiner Ersatz“ – sie ist ein eigenstĂ€ndiges Konzept.
👉 Ihre StĂ€rken:
  • extrem leicht und agil
  • Voll Offroad‑tauglich
  • sehr viel Fahrspass
  • moderne Technik auf hohem Niveau
👉 Ihre EinschrĂ€nkungen:
  • kein Autobahn‑DauerlĂ€ufer
  • Motor verlangt Drehzahl
  • Serienkomfort (Sitz) ausbaufĂ€hig

einige Bilder hier zu finden
https://r1250r.de/thread-3993-post-38632.html#pid38632



[Bild: 1563_IMG_8482.jpeg]





ach ja, noch eines Vergessen
leichter Nachteil dieser ERC Kupplung

bei abschĂŒssiger Strasse, kann man die GS nicht Parkieren. wĂŒrde einem davon rollen Sad
schade dass bei Motor OFF, die Kupplung auch freigÀngig ist

Stillstehend an einer Ampel mit GefĂ€lle, Hinterrad Bremse drĂŒcken Pflicht
GrĂŒezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#2
Klasse Thumbup

Freut mich, dass sie Dir gefÀllt Cool
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz fĂŒr irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#3
Wie ich immer sage, A2 MotorrĂ€der sind auch was fĂŒr erfahrene Fahrer, nicht nur fĂŒr AnfĂ€nger.

FĂŒr das abschĂŒssige Parken (bei einer Pause oder ĂŒber Nacht) gibt es Arretierungen fĂŒr den Handbremshebel, z.B. bei Amazon. Ich habe sowas aus Gurt und Klettband, aber es gibt auch feste und einstellbare aus Kunststoff.


2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Zitieren
#4
Anbei der Verbrauch der ersten 3 TankfĂŒllungen auf ~1000km



   
GrĂŒezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#5
kurze oot Frage Nano : welche App benutzt du zum erfassen vom Verbrauch  ?

MfG
Markus
Zitieren
#6
(04.05.2026, 17:14)Harlekinz schrieb: kurze oot Frage Nano : welche App benutzt du zum erfassen vom Verbrauch  ?

MfG
Markus


... Sprit -2 ... Gibt es nur in der Schweiz. 😉
Beste GrĂŒĂŸe von der NordseekĂŒste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#7
(04.05.2026, 17:14)Harlekinz schrieb: kurze oot Frage Nano : welche App benutzt du zum erfassen vom Verbrauch  ?

MfG
Markus

Spritmonitor App auf iOS
Nutze noch die Gratisversion

https://apps.apple.com/ch/app/spritmonit...d616137163

Nutze die App auch als Logbuch aller Service etc. 
Schon bei der R1250R seit 2019 Wink
GrĂŒezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#8
(04.05.2026, 13:14)Nano schrieb: đŸïž Fazit zur BMW F 450 GS
Die kleine GS ist wirklich eine Wucht.
Genau das Motorrad, das ich gesucht habe und mir vorgestellt habe.
Auch wenn es „nur“ 420 ccm sind, ist sie fĂŒr den vorgesehenen Einsatz absolut ausreichend. Bereits das geringe Gewicht und das hervorragende Handling zeigen, wie agil und leicht sie sich abseits befestigter Strassen bewegen lĂ€sst.
Auch auf der Strasse, insbesondere in engen und kurvigen Passagen, ĂŒberzeugt sie durch Leichtigkeit und sehr gute Spurtreue.

...

Das nenne ich mal ein schönes Fazit, da bekommt man ja direkt Lust auf eine Probefahrt!
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung Deiner Erfahrung, Nano.

Und natĂŒrlich fĂŒr die schönen Bilder aus Tirol Wink
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#9
(04.05.2026, 17:19)KalleWattCux schrieb:
(04.05.2026, 17:14)Harlekinz schrieb: kurze oot Frage Nano : welche App benutzt du zum erfassen vom Verbrauch  ?

MfG
Markus


... Sprit -2 ... Gibt es nur in der Schweiz. 😉


App jetzt korrekt eingestellt
Benzin Sorte korrekt  Big Grin

   
GrĂŒezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#10
Eine Frage Nano wo hast du fĂŒr 1,35chf getanktđŸ€” hier bei uns ist der 95er bei 1,80chf😳

Gruss Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/GĂ€ste