Hallo,
Weiß jemand wo bei der R1300RS der Elektroanschluss für die Navigationsvorbereitung liegt?
Gibt es da einen Gegenstecker, wenn man z.B eine Ladeeinheit von SP Connect anschließen will?
Hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Ingo
Wenn du dich mal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!
Moin, also bei der R1300R liegt der UNTER dem Tank. Bei BMW gibt es die Einbauanleitung dazu, deswegen hab ich die Navivorbereitung gleich mitgenommen. Im Nachhinein einbauen wäre für mich nicht machbar. Aber eventuell kannst du die USB Steckdose im Cockpit anzapfen, da soll es Verteilerstecker dazu geben.
Danke dc_01!
Jetzt würde man nur einen passenden Gegenstecker benötigen um z.B eine SP Connect Ladeeinheit an dem BMW Navianschluß anschließen zu können.
Gruß Ingo
Wenn du dich mal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!
11.05.2026, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2026, 14:00 von Albedo0.39.)
Hallo Ingo, von SP-Connect gibt es den vibrationsgedämpften Ladepuck z.B. für ca. 90€ bei Louis welcher bei mir direkt mit dem USB-C-Anschluß und kurzem USB-C-Kabel von der Bordsteckdose mit Strom versorgt wird (15cm lang) - klappt alles bestens.
@Michael,
Hast du mal Bilder wie das bei dir aussieht?
Wie hast du den das Kabel verlegt?
Gruß Ingo
Wenn du dich mal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!
12.05.2026, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2026, 10:05 von Albedo0.39.)
(11.05.2026, 18:11)Sechskantharry schrieb: @Michael,
Hast du mal Bilder wie das bei dir aussieht?
Wie hast du den das Kabel verlegt?
Gruß Ingo
So sieht das aus:
ein 15cm langes USB-C auf USB-C Kabel eine Seite mit abgewinkeltem Stecker in der Bordsteckdose durch die zwei bestehenden Gummi-Kabelschlaufen der Originalverkabelung hoch zur USB-C-Buchse des Ladepucks. Dieser hat ein ca. 5cm langes Kabel mit USB-C-Buchse angegossen.
Die BMW-Bordsteckdose habe ich dazu etwas mit dem Dremel bearbeitet, damit der abgewinkelte Stecker ganz und formschlüssig hineinpasst.
Ahnengalerie: Yamaha XS400 Yamaha XJ600 Yamaha XJ900N Kawasaki Z1300DFI Yamaha XJR1200 BMW R1150GS BMW R1200GS BMW R1200GSA BMW R1300R ASA
Hallo Michael,
Danke dir, aber ich suche diese Lösung ja für die RS und da sehen die Gegebenheiten anders aus.
Ich hatte mal eine R, da habe ich es genau so gemacht wie bei dir.
Gruß Ingo
Wenn du dich mal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe!