Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwechsel, Hinterrad ausbauen
#11
(27.05.2026, 09:42)Werner - Beinhart schrieb: Hallo Mikka,
ich muß bei meiner 1250RS den Auspuff zum Reifenwechsel leider immer demontieren.
Habe nach 7 oder 8x immer noch die originale Schelle drauf.

LG Werner

Hallo Werner,
deshalb habe ich hier auch die Frage gestellt. An meiner R 1250 RS musste zwar der Auspuff runter, die Schelle konnte jedoch weiter verwendet werden.
Daher war ich etwas verwundert, dass an der Neuen jetzt die Schelle ersetzt werden soll.
Aber wenn das auch ohne Ausbau des ESD geht, umso besser.

VG und Danke nochmal an euch

Mikka
Zitieren
#12
An der 1250er RS ist die Schelle ein echt massives Teil weshalb ich überhaupt keinen Anlass sehe diese zu wechseln. Was ein Schwachsinn ....
Zitieren
#13
Ja, keine Ahnung, warum BMW das bei der 1300er vorschreibt, ich würde die auch wieder benutzen, genauso wie die Dichtungen der Zylinderkopfhauben.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#14
Moin - genau diese Frage habe ich im Paralleluniversum gestellt. Ich habe die Bilder verlinkt, die ich dort hochgeladen hatte.

Die alte Schelle, die bei den R1200R LC und R1250R LC verwendet wird, ist massiver aufgebaut:
   

Bei der R1300R werden die Anlageflächen für den Schraubkopf und die Mutter durch umgekantetes Blech der Schelle selbst realisiert, was vielleicht so eben die vorgeschriebenen 22Nm aushalten mag, sich aber sicherlich undefiniert verbiegt, wenn man die Mutter ohne Sinn und Verstand festknallt. 
   
22Nm sind nämlich nicht so viel, die sind sehr schnell erreicht. Ich glaub das kann man auf den Bildern gut erkennen.

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass BMW an der Schelle am Einkaufspreis sparen konnte und sie im Gegenzug "zur Sicherheit" bei jedem Radwechsel mit zu tauschen ist Wacky . Wenn man die Schelle aber auf 22Nm kontrolliert festzieht, dann würde ich erwarten, dass sie sehr lange hält.

Also meine ist noch ganz die Alte... Big Grin
Zitieren
#15
... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#16
(01.06.2026, 19:57)KalleWattCux schrieb: ... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.

Ist auch nicht plünnig, die kostet bei Leebmann schon runtergesetzt fast 29€ und selbst meine BMW Werkstatt sagt, wird nicht jedesmal gewechselt  Big Grin
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin R1300RS mit ASA !
Zitieren
#17
Dann muss halt der Reifensatz 29,- günstiger sein. Ich persönlich würde das einfach ausprobieren und sie wiederverwenden und wenn die Schelle abfällt, kann ich sie immer noch neu machen. Dadurch fällt ja der ESD nicht ab, wenn überhaupt pustet das ein wenig durch die Ritzen.

24K für ne Karre, 3K für Klamotten und Anbastelteile damit aus der unergonomischen R/RS ne ergonomische Renn-GS wird und 0,029K für ne Schelle... Junge Junge...
Bei der 1250 war klar, dass der ESD ab muss und wenn ich die mit 22Nm anziehe, dann ist die richtig fest! 
Jetzt wissen wir, dass es bei der 1300er auch so ist und BMW schreibt immer vor, irgendwas neu zu machen, ob Schraube hier, Dichtung da, da hilft doch nur die Erfahrung und die müssen wir erstmal machen im Laufe der Zeit. Und irgendwie sind da viel zu viele Kommas im Satz!

Wenn sich die Schelle vom ESD an einer KTM 1290 SD löst, landet das stehende Gewinde der Schraube irgendwann verkantet im Kühler, da sind wir hier echt noch gut dabei.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#18
(01.06.2026, 21:02)Willi64 schrieb:
(01.06.2026, 19:57)KalleWattCux schrieb: ... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.

Ist auch nicht plünnig, die kostet bei Leebmann schon runtergesetzt fast 29€ und selbst meine BMW Werkstatt sagt, wird nicht jedesmal gewechselt  Big Grin

aber bestimmt in rechnung gestellt! Thumbs_up
Gruß Chris 
R 1300 R Option719_ASA / [Bild: 1682641.png]
Zitieren
#19
(02.06.2026, 06:48)Lampe schrieb:
(01.06.2026, 21:02)Willi64 schrieb:
(01.06.2026, 19:57)KalleWattCux schrieb: ... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.

Ist auch nicht plünnig, die kostet bei Leebmann schon runtergesetzt fast 29€ und selbst meine BMW Werkstatt sagt, wird nicht jedesmal gewechselt  Big Grin

aber bestimmt in rechnung gestellt! Thumbs_up
Das bestimmt nur einmal  Big Grin
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin R1300RS mit ASA !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste