Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2026
Bewertung:
0
Attachments: 1
(27.05.2026, 09:42)Werner - Beinhart schrieb: Hallo Mikka,
ich muß bei meiner 1250RS den Auspuff zum Reifenwechsel leider immer demontieren.
Habe nach 7 oder 8x immer noch die originale Schelle drauf.
LG Werner
Hallo Werner,
deshalb habe ich hier auch die Frage gestellt. An meiner R 1250 RS musste zwar der Auspuff runter, die Schelle konnte jedoch weiter verwendet werden.
Daher war ich etwas verwundert, dass an der Neuen jetzt die Schelle ersetzt werden soll.
Aber wenn das auch ohne Ausbau des ESD geht, umso besser.
VG und Danke nochmal an euch
Mikka
Beiträge: 92
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung:
3
Attachments: 14
An der 1250er RS ist die Schelle ein echt massives Teil weshalb ich überhaupt keinen Anlass sehe diese zu wechseln. Was ein Schwachsinn ....
Beiträge: 1.824
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2023
Bewertung:
93
Attachments: 130
Ja, keine Ahnung, warum BMW das bei der 1300er vorschreibt, ich würde die auch wieder benutzen, genauso wie die Dichtungen der Zylinderkopfhauben.
DLzG, Markus
R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
Attachments: 4
Moin - genau diese Frage habe ich im Paralleluniversum gestellt. Ich habe die Bilder verlinkt, die ich dort hochgeladen hatte.
Die alte Schelle, die bei den R1200R LC und R1250R LC verwendet wird, ist massiver aufgebaut:
Bei der R1300R werden die Anlageflächen für den Schraubkopf und die Mutter durch umgekantetes Blech der Schelle selbst realisiert, was vielleicht so eben die vorgeschriebenen 22Nm aushalten mag, sich aber sicherlich undefiniert verbiegt, wenn man die Mutter ohne Sinn und Verstand festknallt.
22Nm sind nämlich nicht so viel, die sind sehr schnell erreicht. Ich glaub das kann man auf den Bildern gut erkennen.
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass BMW an der Schelle am Einkaufspreis sparen konnte und sie im Gegenzug "zur Sicherheit" bei jedem Radwechsel mit zu tauschen ist  . Wenn man die Schelle aber auf 22Nm kontrolliert festzieht, dann würde ich erwarten, dass sie sehr lange hält.
Also meine ist noch ganz die Alte...
Beiträge: 1.406
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
76
Attachments: 293
... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
Beiträge: 158
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2025
Bewertung:
13
Attachments: 9
(01.06.2026, 19:57)KalleWattCux schrieb: ... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.
Ist auch nicht plünnig, die kostet bei Leebmann schon runtergesetzt fast 29€ und selbst meine BMW Werkstatt sagt, wird nicht jedesmal gewechselt
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht....  R1300RS mit ASA !
Beiträge: 1.824
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2023
Bewertung:
93
Attachments: 130
01.06.2026, 22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2026, 22:27 von MPeppi.)
Dann muss halt der Reifensatz 29,- günstiger sein. Ich persönlich würde das einfach ausprobieren und sie wiederverwenden und wenn die Schelle abfällt, kann ich sie immer noch neu machen. Dadurch fällt ja der ESD nicht ab, wenn überhaupt pustet das ein wenig durch die Ritzen.
24K für ne Karre, 3K für Klamotten und Anbastelteile damit aus der unergonomischen R/RS ne ergonomische Renn-GS wird und 0,029K für ne Schelle... Junge Junge...
Bei der 1250 war klar, dass der ESD ab muss und wenn ich die mit 22Nm anziehe, dann ist die richtig fest!
Jetzt wissen wir, dass es bei der 1300er auch so ist und BMW schreibt immer vor, irgendwas neu zu machen, ob Schraube hier, Dichtung da, da hilft doch nur die Erfahrung und die müssen wir erstmal machen im Laufe der Zeit. Und irgendwie sind da viel zu viele Kommas im Satz!
Wenn sich die Schelle vom ESD an einer KTM 1290 SD löst, landet das stehende Gewinde der Schraube irgendwann verkantet im Kühler, da sind wir hier echt noch gut dabei.
DLzG, Markus
R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Beiträge: 146
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2025
Bewertung:
4
Attachments: 45
(01.06.2026, 21:02)Willi64 schrieb: (01.06.2026, 19:57)KalleWattCux schrieb: ... 👍 , wenn man sie sich mal genau ansieht, so plünnig ist sie gar nicht. Vernünftig angezogen sollte sie auch lange nutzbar sein.
Einige Tropfen Öl auf Gewinde und Geleitflächen ist bestimmt vorteilhaft.
Ist auch nicht plünnig, die kostet bei Leebmann schon runtergesetzt fast 29€ und selbst meine BMW Werkstatt sagt, wird nicht jedesmal gewechselt 
aber bestimmt in rechnung gestellt!
Gruß Chris
R 1300 R Option719_ASA /
Beiträge: 158
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2025
Bewertung:
13
Attachments: 9
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht....  R1300RS mit ASA !
|