Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwechsel, Hinterrad ausbauen
#1
Hallo zusammen,

am Mittwoch konnte ich meine R1300RS beim Händler abholen und über Pfingsten konnte ich das neue Spielzeug ausgiebig testen.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!!!
Lediglich mit den Bridgestone T 32 bin ich nicht so richtig warm geworden und das lag sicherlich nicht an der Außentemperatur.
Ich möchte jetzt zeitnah auf den Michelin Power 6 wechseln, dafür muss jedoch unter anderem das Hinterrad raus.
Die Räder baue ich immer selbst aus und bringe sie dann zu meinem Freundlichen.
Jetzt zur Frage und es liest ja auch niemand mit: wie macht ihr das mit der Schelle am Auspuff, tauscht ihr die wirklich bei jedem Radwechsel mit oder lasst ihr die drin?
Bei meiner vorherigen R1250RS habe ich die Schelle bis zum Schluss verwendet, da gab es aber auch nicht die Vorgabe vom Hersteller.
Hier im Forum konnte ich leider nicht wirklich eine klaren Hinweis dazu nachlesen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Also vorab schon mal besten Dank 

Viele Grüße 

Mikka
Zitieren
#2
(26.05.2026, 09:04)Mikka schrieb: Hallo zusammen,

am Mittwoch konnte ich meine R1300RS beim Händler abholen und über Pfingsten konnte ich das neue Spielzeug ausgiebig testen.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!!!
Lediglich mit den Bridgestone T 32 bin ich nicht so richtig warm geworden und das lag sicherlich nicht an der Außentemperatur.
Ich möchte jetzt zeitnah auf den Michelin Power 6 wechseln, dafür muss jedoch unter anderem das Hinterrad raus.
Die Räder baue ich immer selbst aus und bringe sie dann zu meinem Freundlichen.
Jetzt zur Frage und es liest ja auch niemand mit: wie macht ihr das mit der Schelle am Auspuff, tauscht ihr die wirklich bei jedem Radwechsel mit oder lasst ihr die drin?
Bei meiner vorherigen R1250RS habe ich die Schelle bis zum Schluss verwendet, da gab es aber auch nicht die Vorgabe vom Hersteller.
Hier im Forum konnte ich leider nicht wirklich eine klaren Hinweis dazu nachlesen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Also vorab schon mal besten Dank 

Viele Grüße 

Mikka


... ist das eine reale Anweisung ? ich würde die nur am 1. April auswechseln.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#3
....ich würde auch gerne auf den Ersatz dieser Schelle verzichten, steht aber so im Handbuch.

(Auszug Originaltext) 222 WARTUNG Die Schelle ist nur für die einmalige Verwendung geeignet und muss vor Einbau des Schalldämpfers erneuert werden.

Deshalb fragte ich ja nach Erfahrungen hier im Forum.

VG Mikka
Zitieren
#4
(26.05.2026, 09:04)Mikka schrieb: Hallo zusammen,

am Mittwoch konnte ich meine R1300RS beim Händler abholen und über Pfingsten konnte ich das neue Spielzeug ausgiebig testen.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!!!
Lediglich mit den Bridgestone T 32 bin ich nicht so richtig warm geworden und das lag sicherlich nicht an der Außentemperatur.
Ich möchte jetzt zeitnah auf den Michelin Power 6 wechseln, dafür muss jedoch unter anderem das Hinterrad raus.
Die Räder baue ich immer selbst aus und bringe sie dann zu meinem Freundlichen.
Jetzt zur Frage und es liest ja auch niemand mit: wie macht ihr das mit der Schelle am Auspuff, tauscht ihr die wirklich bei jedem Radwechsel mit oder lasst ihr die drin?
Bei meiner vorherigen R1250RS habe ich die Schelle bis zum Schluss verwendet, da gab es aber auch nicht die Vorgabe vom Hersteller.
Hier im Forum konnte ich leider nicht wirklich eine klaren Hinweis dazu nachlesen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Also vorab schon mal besten Dank 

Viele Grüße 

Mikka

Hallo Mikka
Fahre auch eine 1300 RS
Habe mein Rad ausgebaut ohne das Ich was am Auspuff gelöst habe, einfach auf den Hauptständer gestellt die fünf Schrauben gelöst und Rad vorsichtig raus gedreht und so auch wieder eingebaut ist zwar knapp hat aber funktioniert bei mir.

Gruß Udo
BMW R1300RS mit ASA Thumbs_up
Zitieren
#5
die wollen halt ihre schellen anbringen,
das ist das erste motorrad wo ich das gelesen habe.
ist das bei den 1250 1200 auch so?
ich habe den auspuff gewechselt und die alte schelle gelassen, nicht einmal das fett angewandt
bis jetzt ist der auspuff noch dran!
Gruß Chris 
R 1300 R Option719_ASA / [Bild: 1682641.png]
Zitieren
#6
...ok, vielen Dank für euer Feedback, dann mache ich das auch so und verwende die Schelle weiter.

Besten Dank und viel Grüße

Mikka
Zitieren
#7
(26.05.2026, 11:19)silberpfeil1964 schrieb:
(26.05.2026, 09:04)Mikka schrieb: Hallo zusammen,

am Mittwoch konnte ich meine R1300RS beim Händler abholen und über Pfingsten konnte ich das neue Spielzeug ausgiebig testen.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!!!
Lediglich mit den Bridgestone T 32 bin ich nicht so richtig warm geworden und das lag sicherlich nicht an der Außentemperatur.
Ich möchte jetzt zeitnah auf den Michelin Power 6 wechseln, dafür muss jedoch unter anderem das Hinterrad raus.
Die Räder baue ich immer selbst aus und bringe sie dann zu meinem Freundlichen.
Jetzt zur Frage und es liest ja auch niemand mit: wie macht ihr das mit der Schelle am Auspuff, tauscht ihr die wirklich bei jedem Radwechsel mit oder lasst ihr die drin?
Bei meiner vorherigen R1250RS habe ich die Schelle bis zum Schluss verwendet, da gab es aber auch nicht die Vorgabe vom Hersteller.
Hier im Forum konnte ich leider nicht wirklich eine klaren Hinweis dazu nachlesen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Also vorab schon mal besten Dank 

Viele Grüße 

Mikka

Hallo Mikka
Fahre auch eine 1300 RS
Habe mein Rad ausgebaut ohne das Ich was am Auspuff gelöst habe, einfach auf den Hauptständer gestellt die fünf Schrauben gelöst und Rad vorsichtig raus gedreht und so auch wieder eingebaut ist zwar knapp hat aber funktioniert bei mir.

Gruß Udo

ich sehe auch keine Notwendigkeit etwas am Auspuff zu schrauben, um das Hinterrad auszubauen
Zitieren
#8
... ein Leinenbeutel o.ä. über den ESD gestülpt hat sich bewährt. Keine Spuren, und der Reifen "bremst" nicht am Metall ... flutscht besser.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#9
….super, danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich auch mal versuchen, das Rad auszubauen ohne den Auspuff zu demontieren.

VG Mikka
Zitieren
#10
Hallo Mikka,
ich muß bei meiner 1250RS den Auspuff zum Reifenwechsel leider immer demontieren.
Habe nach 7 oder 8x immer noch die originale Schelle drauf.

LG Werner
       
      Gruß aus dem Landkreis FFB und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen. 

Thumbup Über 100 Pferde sind nicht gefährlich, nur der Esel der auf ihnen reitet. Thumbup
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste