Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2026
Bewertung:
0
Attachments:
1
Hallo zusammen,
am Mittwoch konnte ich meine R1300RS beim Händler abholen und über Pfingsten konnte ich das neue Spielzeug ausgiebig testen.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!!!
Lediglich mit den Bridgestone T 32 bin ich nicht so richtig warm geworden und das lag sicherlich nicht an der Außentemperatur.
Ich möchte jetzt zeitnah auf den Michelin Power 6 wechseln, dafür muss jedoch unter anderem das Hinterrad raus.
Die Räder baue ich immer selbst aus und bringe sie dann zu meinem Freundlichen.
Jetzt zur Frage und es liest ja auch niemand mit: wie macht ihr das mit der Schelle am Auspuff, tauscht ihr die wirklich bei jedem Radwechsel mit oder lasst ihr die drin?
Bei meiner vorherigen R1250RS habe ich die Schelle bis zum Schluss verwendet, da gab es aber auch nicht die Vorgabe vom Hersteller.
Hier im Forum konnte ich leider nicht wirklich eine klaren Hinweis dazu nachlesen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Also vorab schon mal besten Dank
Viele Grüße
Mikka
Beiträge: 1.406
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
76
Attachments:
293
(26.05.2026, 09:04)Mikka schrieb: Hallo zusammen,
am Mittwoch konnte ich meine R1300RS beim Händler abholen und über Pfingsten konnte ich das neue Spielzeug ausgiebig testen.
Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert!!!
Lediglich mit den Bridgestone T 32 bin ich nicht so richtig warm geworden und das lag sicherlich nicht an der Außentemperatur.
Ich möchte jetzt zeitnah auf den Michelin Power 6 wechseln, dafür muss jedoch unter anderem das Hinterrad raus.
Die Räder baue ich immer selbst aus und bringe sie dann zu meinem Freundlichen.
Jetzt zur Frage und es liest ja auch niemand mit: wie macht ihr das mit der Schelle am Auspuff, tauscht ihr die wirklich bei jedem Radwechsel mit oder lasst ihr die drin?
Bei meiner vorherigen R1250RS habe ich die Schelle bis zum Schluss verwendet, da gab es aber auch nicht die Vorgabe vom Hersteller.
Hier im Forum konnte ich leider nicht wirklich eine klaren Hinweis dazu nachlesen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Also vorab schon mal besten Dank
Viele Grüße
Mikka
... ist das eine reale Anweisung ? ich würde die nur am 1. April auswechseln.
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2026
Bewertung:
0
Attachments:
1
....ich würde auch gerne auf den Ersatz dieser Schelle verzichten, steht aber so im Handbuch.
(Auszug Originaltext) 222 WARTUNG Die Schelle ist nur für die einmalige Verwendung geeignet und muss vor Einbau des Schalldämpfers erneuert werden.
Deshalb fragte ich ja nach Erfahrungen hier im Forum.
VG Mikka
Beiträge: 146
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2025
Bewertung:
4
Attachments:
45
die wollen halt ihre schellen anbringen,
das ist das erste motorrad wo ich das gelesen habe.
ist das bei den 1250 1200 auch so?
ich habe den auspuff gewechselt und die alte schelle gelassen, nicht einmal das fett angewandt
bis jetzt ist der auspuff noch dran!
Gruß Chris
R 1300 R Option719_ASA /
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2026
Bewertung:
0
Attachments:
1
...ok, vielen Dank für euer Feedback, dann mache ich das auch so und verwende die Schelle weiter.
Besten Dank und viel Grüße
Mikka
Beiträge: 1.406
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
76
Attachments:
293
... ein Leinenbeutel o.ä. über den ESD gestülpt hat sich bewährt. Keine Spuren, und der Reifen "bremst" nicht am Metall ... flutscht besser.
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2026
Bewertung:
0
Attachments:
1
….super, danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich auch mal versuchen, das Rad auszubauen ohne den Auspuff zu demontieren.
VG Mikka
Beiträge: 44
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2025
Bewertung:
2
Attachments:
4
Hallo Mikka,
ich muß bei meiner 1250RS den Auspuff zum Reifenwechsel leider immer demontieren.
Habe nach 7 oder 8x immer noch die originale Schelle drauf.
LG Werner
Gruß aus dem Landkreis FFB und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Über 100 Pferde sind nicht gefährlich, nur der Esel der auf ihnen reitet.