Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit bei Touratech
#1
Information 
Zitat:Der Motorradzubehör-Hersteller Touratech hat im Frühjahr 2026 für rund ein Drittel (ca. 150 Mitarbeiter) seiner Belegschaft am Hauptsitz im baden-württembergischen Niedereschach Kurzarbeit angemeldet.
  • Ursache: Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die angespannte Lage der Motorradbranche mit stark gesunkenen Auftragszahlen (sowohl im Zubehörhandel als auch in der Erstausrüstung für Marken wie KTM oder BMW). Zusätzliche Faktoren sind internationale Zölle und die neue Euro-5-Plus-Norm. 
  • Produktionsumfang: Die Fertigung wurde bereits von einem Dreischicht- auf einen Zweischichtbetrieb reduziert.
  • Zukunftsperspektive: Das Unternehmen nutzt die Kurzarbeit gezielt, um Kündigungen zu vermeiden und Fachwissen im Betrieb zu halten. Eine echte Erholung der Branche wird erst für 2027 erwartet.

Sicher trifft mich eine Teilschuld an der Situation. Hab wohl zuviel Werbung für den Mitbewerber Wunderlich gemacht Wink
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Zitieren
#2
Inwiefern ist Touratech von der Euro5+ Norm betroffen?
Zitieren
#3
Da kann man wegen weniger Zubehörteilen so einiges drauf abschieben.

(31.05.2026, 11:30)Himmi schrieb:
Zitat:Der Motorradzubehör-Hersteller Touratech hat im Frühjahr 2026 für rund ein Drittel (ca. 150 Mitarbeiter) seiner Belegschaft am Hauptsitz im baden-württembergischen Niedereschach Kurzarbeit angemeldet.
  • Ursache: Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die angespannte Lage der Motorradbranche mit stark gesunkenen Auftragszahlen (sowohl im Zubehörhandel als auch in der Erstausrüstung für Marken wie KTM oder BMW). Zusätzliche Faktoren sind internationale Zölle und die neue Euro-5-Plus-Norm. 
  • Produktionsumfang: Die Fertigung wurde bereits von einem Dreischicht- auf einen Zweischichtbetrieb reduziert.
  • Zukunftsperspektive: Das Unternehmen nutzt die Kurzarbeit gezielt, um Kündigungen zu vermeiden und Fachwissen im Betrieb zu halten. Eine echte Erholung der Branche wird erst für 2027 erwartet.

Sicher trifft mich eine Teilschuld an der Situation. Hab wohl zuviel Werbung für den Mitbewerber Wunderlich gemacht Wink

Jaaaaa! Böser Himmi! Kannst doch nicht so viel Werbung machen, damit ALLE anderen Ausstatter in Europa pleite gehen Big Grin
AC Schnitzer hat bestimmt auch wegen Dir den Betrieb eingestellt! Lass das doch bitte mit dem Weltkonzern Wunderlich, sonst gibt es am Ende nur noch die Grafschaft.
Spaß muss sein, denke und hoffe ich...
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste