Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückenprobleme - Schlechte Ergonomie
#11
Also Bobbele (Sven) trainiert ja selber auch. Es muss j dann wohl an was anderm liegen.
Auf dem Bild von Sven sieht es ja ganz gut aus.
Eher vllt ein ganz klein wenig zu aufrecht…aber das muss ja jeder für sich selbst fühlen
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
Zitieren
#12
Ein Motorrad will - im Gegensatz zum Auto - aktiv gefahren werden. Und das setzt auch eine gewisse Anpassung und Fitness des Fahrers voraus. Was mir auf dem Foto sofort aufgefallen ist war, dass Du die Arme nahezu durchgestreckt hast. Das kann man natürlich mal machen, ist aber nicht optimal, weil Du in Deiner Bewegung erstmal eingeschränkt bist. Die Ellenbogen sollten leicht abgewickelt sein. Das führt gleichzeitig dazu, dass Du Dich mit dem Oberkörper nach vorne beugst.
Versuche auch locker zu bleiben. Das Bild mag täuschen, aber es sieht so aus, als ob Du recht angespannt auf dem Motorrad sitzt (Schultern stark nach oben gezogen). Versuche mal, dass Deine Schultern nach unten fallen. Zum Entspannen hilft es auch, wenn Du den Mund öffnest. Bei Petter Solberg, dem Rallyefahrer und vielen Skispringern sieht man, dass sie den Mund offen haben. Dadurch entspannt der ganze Körper und Deine Ruckenmuskulatur macht weniger Probleme. Als Lektüre empfehle ich Dir mal "die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt (<- mit "t") Spiegel. Das Buch ist nicht einfach zu lesen, aber es ist eine wirklich gute Lektüre, wenn es ums Thema Selbstoptimierung geht.
Zitieren
#13
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal für die zahlreichen Kommentare bedanken.

Ich werde heute wieder eine Tour machen und mich mal explizit auf eine Lockere Haltung konzentrieren.
Gleichzeitig versuche ich , dass meine Frau nochmals meine tatsächliche Haltung festhalten kann, denn das oben angehängte Bild sieht wirklich sehr steif und verkrampft aus, was ich aber meiner Meinung nach beim Fahren garnicht bin.

Die Rückenmuskulatur möchte ich nochmals anmerken, schließe ich aus, denn ich bin 3x die Woche im Gym und mache GK - Krafttraining.

Ich bin im übrigen gestern die R1300 GS Probegefahren, da hatte ich das Problem mit dem Rücken auch, aber in sehr abgeschwächter form.

Da ich mich aber auf meiner R1250 R ehrlich gesagt wohler fühle, werde ich versuchen mich dahingehend zu optimieren.
Zitieren
#14
Confused ich finde das Bild sieht gar nicht gut aus!
 
Die Arme sind ja fast waagerecht, das führt klar zu Verspannungen im oberen Rücken, so wie von dir beschrieben.
Du hast ja schon ne sau niedrige Sitzbank, dazu ne Lenkererhöhung, das passt hinten und vorne nicht.
Die Arme MÜSSEN schräg nach unten verlaufen, jedenfalls wenns ergonomisch sein soll.
Frag im Zweifel nen Orthopäden oder nen Physiotherapeut. 
Aber du sitzt da drauf wie so manch Harleyfahrer mit so nem komischen Hochlenker....

Merke: Arme/Lenker maximal hoch ist nicht gleich ergonomisch und schon gar nicht bequem.

Der Oberkörper sollte leicht vorgebeugt sein und die Arme schräg nach unten verlaufen, so dass es ein angenehmes Sitzgefühl ergibt. Sagt jedenfalls mein Orthopäde so. Und ich bin ziemlich Rückengeschädigt, hatte auch schon ne Bandscheiben OP, und so einiges anderes, deshalb habe ich ja auch gefragt.

Da die R1250R eher für kleine Leute gebaut ist, ist die niedrige Sitzbank schon eher für 160cm Leute ausgelegt. Ich denke du hast einfach zuviel des niedrigen und hohen in Verbindung gebracht.
Empty Big Grin
Zitieren
#15
War gestern auf einer Tour mit ca. 220km. Also ich habe festgestellt, dass ich nicht so stocksteif wie auf dem Bild ursprünglichen Bild, beim Fahren sitze. Trotzdem fängt nach ca 1 -1.5 Std Fahrzeit mein rechter Trapezmuskel an zu schmerzen. Die Sitzbank ist die 790mm Version, so kann ich im Stand fast vollständig auf dem Boden stehen. Das ist mir wichtig, da ich öfters mit Sozius unterwegs bin und nicht durch einen unsicheren Stand umfallen möchte. Ich versuche jetzt nochmal den Versatz mit der Erhöhung wieder zurück zu bauen. Und teste es dann nochmal. Mal schauen ob sich was verändert. 🤔
Zitieren
#16
...und genau das Abbauen der Lenkererhöhung ist der richtige erste Schritt. Alternativ lege dir vorher mal 1-2cm Styropor auf die Sitzbank und fahr damit ein paar Km..
...und fallt net!  Thumbs_up
Zitieren
#17
(08.06.2026, 17:46)Wacho01 schrieb: ...und genau das Abbauen der Lenkererhöhung ist der richtige erste Schritt. Alternativ lege dir vorher mal 1-2cm Styropor auf die Sitzbank und fahr damit ein paar Km..

Ich habe die ursprüngliche Sitzbank mit 820mm auch noch da 😉 Beim alleine Fahren funktioniert die ja 👍
Zitieren
#18
(08.06.2026, 17:46)Wacho01 schrieb:  Alternativ lege dir vorher mal 1-2cm Styropor auf die Sitzbank und fahr damit ein paar Km..

Genau so ermittle ich immer die für mich passende Sitzhöhe. 
Styropor macht halt Sauerei. 
Daher verwende ich dazu eine uralte Isomatte, die ist 10mm dick und ich klebe einfach mehrere (meist irgendwo zwischen 10-40mm) für die Sitzbank passende rechteckig geschnittene Stücke mit Panzerband zusammen und fahre damit mal ne ordentliche Runde, auch gern mal 100km und mehr, will ja wissen wie es für lange Touren ist. 
Auch mache ich eine Wicklung Panzerband um die Sitzbank herum, damit mir das improvisierte Polster nicht abschmiert. Kleberückstände hat man keine bei kurzfristiger Verwendung des Panzerbandes.

Mir ist die Sitzhaltung auch außerordentlich wichtig und betreibe bei jedem neuen Motorrad den gezielten Aufwand.
Empty Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste