Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückenprobleme - Schlechte Ergonomie
#1
Hallo Zusammen,

ich besitze seit 2 Jahren eine R 1250 R.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.

Aufgrund der "Standsicherheit" mit meiner Größe von 170 cm musste ich eine niedrigere Sitzbank (790mm) verbauen.

Nachdem ich bereits nach ca. 2 Stunden mit schmerzen im "oberen Rücken" zu kämpfen hatte, habe ich auch noch von MT Voigt eine Lenkererhöhung mit einem Versatz zum Fahrer verbaut (30mm hoch/ 21mm nach hinten).

Leider hat diese Veränderung zu keinem Erfolg geführt.

Allerdings, wenn ich mir das Bild im Anhang ansehe, frage ich mich, ob die Erhöhung eher kontraproduktiv war. 

Für mich persönlich sieht die Sitzhaltung nicht optimal aus.

Wobei es den Versatz zum Fahrer nur in Verbindung mit einer Erhöhung gibt.

Vielleicht hatte ja von euch auch schon jemand so ein Problem und kann mir eventuell einen wertvollen Tip geben.

An der Rückenmuskulatur wird es nicht liegen, da ich 3x die Woche, Krafttraining im Fitnessstudio mache.

Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

LG Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,

ich hatte bei meinen beiden R1250R jeweils den Sportlenker OHNE zusätzliche Erhöhung verbaut, weil mir eine nach vorn geneigte Sitzposition besser bekommt. Dein Bild zeigt eine für mich sehr unbequeme Sitzposition. Vielleicht kommt es dir auch eher entgegen, etwas nach vorn geneigt zu sitzen. Daher: Versuch doch mal ohne Erhöhung und ggf. dann den Sportlenker.
26er R1300R
23er R1250R Black Ice
Zitieren
#3
... irgendwie sieht das Foto unecht aus. Die Position wirkt, wie ohne echte Kontakt zum Moped.
Vielleicht mal den Lenker nach vorne drehen, ... geht nur darum dass der Oberkörper sich nach vorne neigt.
Die Armaturen passen dann natürlich nicht zur Griffposition. Soll nur ein Test sein.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#4
(31.05.2026, 17:42)dc_01 schrieb: Moin,

ich hatte bei meinen beiden R1250R jeweils den Sportlenker OHNE zusätzliche Erhöhung verbaut, weil mir eine nach vorn geneigte Sitzposition besser bekommt. Dein Bild zeigt eine für mich sehr unbequeme Sitzposition. Vielleicht kommt es dir auch eher entgegen, etwas nach vorn geneigt zu sitzen. Daher: Versuch doch mal ohne Erhöhung und ggf. dann den Sportlenker.

Danke für die Rückmeldung.

Welchen Sportlenker hattest du da verbaut ? Es gibt ja im Netz unzählig viele  Huh

(31.05.2026, 19:17)KalleWattCux schrieb: ... irgendwie sieht das Foto unecht aus. Die Position wirkt, wie ohne echte Kontakt zum Moped.
Vielleicht mal den Lenker nach vorne drehen, ... geht nur darum dass der Oberkörper sich nach vorne neigt.
Die Armaturen passen dann natürlich nicht zur Griffposition. Soll nur ein Test sein.

Ich hatte mich letzte Woche von meiner Frau filmen lassen und das ist ein "Screenshot" daraus. 
Aber ich finde tatsächlich auch, dass es nicht sehr bequem aussieht.

Werde wohl nächste Woche mal eine neue GS mit der Fahrwerksabsenkung Probefahren, in der Hoffnung, dass es sich gut anfühlt.
Da ich auch öfters mit Sozius unterwegs bin, wäre dies bestimmt auch für meine Frau bequemer.
Zitieren
#5
? Es gibt von BMW den Standardrohrlenker und den Sportrohrlenker und es gibt im Zubehör kaum Alternativen ca. 3 Hersteller. Die Sportlenker sind flacher und weniger gekröpft als der Standardlenker. Ich habe den auf der RS (inkl. der gleichen Voigt Erhöhung wie du und gleicher Statur 172cm, kurze Beine) aber damit wirst du noch mehr Schmerzen in den Schultern bekommen (da weniger gekröpft und dadurch bissl breiter).
Als Sitz habe ich den niedrigen Wunderlich 800cm.

Insgesamt sieht das auf dem Foto sehr merkwürdig aus. Bekannter ist 165cm und fährt ebenfalls die nackte R mit Voigt Adapter aber der sitzt weiter nach vorn gebeugt...
Zitieren
#6
(31.05.2026, 20:59)Bobbele75 schrieb:
(31.05.2026, 17:42)dc_01 schrieb: Moin,

ich hatte bei meinen beiden R1250R jeweils den Sportlenker OHNE zusätzliche Erhöhung verbaut, weil mir eine nach vorn geneigte Sitzposition besser bekommt. Dein Bild zeigt eine für mich sehr unbequeme Sitzposition. Vielleicht kommt es dir auch eher entgegen, etwas nach vorn geneigt zu sitzen. Daher: Versuch doch mal ohne Erhöhung und ggf. dann den Sportlenker.

Danke für die Rückmeldung.

Welchen Sportlenker hattest du da verbaut ? Es gibt ja im Netz unzählig viele  Huh

(31.05.2026, 19:17)KalleWattCux schrieb: ... irgendwie sieht das Foto unecht aus. Die Position wirkt, wie ohne echte Kontakt zum Moped.
Vielleicht mal den Lenker nach vorne drehen, ... geht nur darum dass der Oberkörper sich nach vorne neigt.
Die Armaturen passen dann natürlich nicht zur Griffposition. Soll nur ein Test sein.

Ich hatte mich letzte Woche von meiner Frau filmen lassen und das ist ein "Screenshot" daraus. 
Aber ich finde tatsächlich auch, dass es nicht sehr bequem aussieht.

Werde wohl nächste Woche mal eine neue GS mit der Fahrwerksabsenkung Probefahren, in der Hoffnung, dass es sich gut anfühlt.
Da ich auch öfters mit Sozius unterwegs bin, wäre dies bestimmt auch für meine Frau bequemer.



... 😉 ach so, Du brauchst Argumente für die 1300er, da hast Du Recht, da sitzen Fahrer und Sozia um Welten besser. 👍👍
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#7
@Bobbele75

es waren immer die BMW Sportlenker, plug und play.
26er R1300R
23er R1250R Black Ice
Zitieren
#8
(31.05.2026, 17:42)dc_01 schrieb: Moin,

ich hatte bei meinen beiden R1250R jeweils den Sportlenker OHNE zusätzliche Erhöhung verbaut, weil mir eine nach vorn geneigte Sitzposition besser bekommt. Dein Bild zeigt eine für mich sehr unbequeme Sitzposition. Vielleicht kommt es dir auch eher entgegen, etwas nach vorn geneigt zu sitzen. Daher: Versuch doch mal ohne Erhöhung und ggf. dann den Sportlenker.

Hi Sven Ich bin auch 170cm groß und habe auf meiner 1250er R den Sportlenker dran. Ich würde das probieren   Smile Smile Smile
Zitieren
#9
Jeder hat ja einen anderen Ansatz um solche Probleme zu lösen.
Ich habe das Problem bei mir gesucht:

Als ich vor ca 4 Jahren die ersten längeren Touren (ca10 Tage) geplant hab, war mir klar… ich muss meinen Rücken stärken. Ich bin jetzt nicht sonderlich kräftig und auch nicht schwergewichtig. Aber ich kenne schon lange meinen Rücken und weiß, der macht schnell schlapp!

Da ich aber unbedingt diese längeren Touren mit Freunden bestehen wollte/möchte, habe ich angefangen meinen Körper/Rücken zu stärken!
Ui, das ist echt anstrengend das durchzuziehen. Aber mittlerweile schaffe ich das, etwa 3 mal die Woche 1h, auf dem Teppich, vor dem TV, meine Übungen durchzuziehen! (da gibt es viele Anleitungen im Netz und man muss langsam und klein anfangen)

Egal ob F, R, XR, oder jetzt RS … Ich kann seit dem immer 10 Tage a 300-400km gut durchhalten. (Nur auf einer RR sagt mein Nacken nach 30 min: jetzt ist genug!)

Richtig ist natürlich das eine gute Ergonomie sehr wichtig ist, aber auch im normalen Leben hilft mir das sehr.

Diese Erfahrung möchte ich nur teilen.
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
Zitieren
#10
(02.06.2026, 09:05)Andi schrieb: Jeder hat ja einen anderen Ansatz um solche Probleme zu lösen.
Ich habe das Problem bei mir gesucht:

Als ich vor ca 4 Jahren die ersten längeren Touren (ca10 Tage) geplant hab, war mir klar… ich muss meinen Rücken stärken. Ich bin jetzt nicht sonderlich kräftig und auch nicht schwergewichtig. Aber ich kenne schon lange meinen Rücken und weiß, der macht schnell schlapp!

Da ich aber unbedingt diese längeren Touren mit Freunden bestehen wollte/möchte, habe ich angefangen meinen Körper/Rücken zu stärken!
Ui, das ist echt anstrengend das durchzuziehen. Aber mittlerweile schaffe ich das, etwa 3 mal die Woche 1h, auf dem Teppich, vor dem TV, meine Übungen durchzuziehen! (da gibt es viele Anleitungen im Netz und man muss langsam und klein anfangen)

Egal ob F, R, XR, oder jetzt RS … Ich kann seit dem immer 10 Tage a 300-400km gut durchhalten. (Nur auf einer RR sagt mein Nacken nach 30 min: jetzt ist genug!)

Richtig ist natürlich das eine gute Ergonomie sehr wichtig ist, aber auch im normalen Leben hilft mir das sehr.

Diese Erfahrung möchte ich nur teilen.

... so sollten wir es alle halten, von nichts kommt eben nichts. Da bringen alle Elemente am Moped nichts.
Für die Überwindung und Durchhaltevermögen hast Du meinen Respekt!

   
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste