Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahre ich das richtige Motorrad?
#11
(02.06.2026, 21:49)Marcellus schrieb: Baut euch mal handlichere Reifen wie Dunlop Roadsmart 4 oder Michelin Road 6 drauf, dann ist die RS richtig handlich!

Es gibt viele Forststraßen an denen kein Verbotsschild steht. Ansonsten, außer Endurocamps, sehr schwierig in D.

... 👍
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#12
Ich bin mit dem Road 6 auch mehr als zufrieden, der kann einfach alles und mehr als ich kann. Und der ist viel besser als der Metzeler Roadtech 02 M (subjektiv)!
Mit dem originalen Lenker (kein Rohrlenker) auf der RS und der Wunderlich Aktiv Komfort Sitzbank, Schalt- und Fußbremshebel angepasst, ist sie für mich einfach das beste Motorrad
Ich habe allerdings auch erst ein Duzend gefahren, manche auch nur einen Tag. Aber IMMER war ich froh, wenn ich wieder auf meiner RS Platz nehmen durfte.
Egal ob mit Koffern oder ohne (die nicht wackeln, die kann man an der Befestigung anpassen), mit Sozia oder ohne, zu jeder Zeit einfach nur geil und macht unendlich Spaß.

Ich muss aber auch sagen, dass sich jede Saison anders "anfühlt", ähnlich wie die Tagesform, kann am Bauch liegen oder auch am Kopf, aber fahren ist einfach schön!
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#13
@ all,

also bei meiner R1250 R steht das R für Rally da wo meine R war , war so manche GS noch nicht

zB in Italien trocken gelegtes Flussbett als Umleitung über X km die GS Fahrer auf Gelände gestellt und ich auf Road bin zwar langsamer gewesen aber auch

angekommen usw. Pyrenäen , Route de Grandes Alpes da gibt es nicht nur Straße und so weiter

Den Dunlop Road Smart 4 GT fahre ich sehr gerne macht alles mit auch den Vogelsbergring.

Glück Auf

Michael
Zitieren
#14
(02.06.2026, 21:49)Marcellus schrieb: Baut euch mal handlichere Reifen wie Dunlop Roadsmart 4 oder Michelin Road 6 drauf, dann ist die RS richtig handlich!

Gegenüber dem CRA4GT ist der Michelin Road6 GT aber nicht handlicher aus der RS, oder doch? 
(Habe auf der K1300GT den Road6 GT drauf, davor den CRA4GT dawar der Conti handlicher, aber eben anderes Moped)

Gruß, Tom
Zitieren
#15
Fahre ich das richtige Motorrad?

Ja tu' ich. Zumindest jetzt gerade.
Zitieren
#16
Moin und Servus,

gute Frage die ich mir immer wieder stelle mit unterschiedlichem Ausgang.
Die RS ist ein tolles Motorrad, und deckt eigentlich 80% meines Bedarfes - Touren, sportlich (aber ein Schwerer Hobel) , bums ja - dachte nie dass ich Boxer mag, diese Titten sind bei weitem nicht schön, aber Drehmoment, ein elektronisches Fahrwerk wo ich nichts umstellen muss wenn die Töchter mitfahren oder Gepäck.  Sitzposition ist angenehm nach Umbau auf Wunderlich Lenker und Versatz. Man wird aber nicht fertig mit hier noch nachbessern oder da noch etwas versetzen. Teures Vergnügen aber noch so dass ich die Lust nicht verliere - bei meiner Tuono bin ich nicht fertig geworden  und dann kam die BMW. Ich vermisse aber die Emotione, den Sound der Tuono, den "Welche Landschaft, hab nichts gesehen" Dialog. 
Ein weiteres Spaßmoped für die "lass mal alleine fahren" wo nix los ist Momente, um dann mit Ohrensausen und einem Grinsen abzusteigen und zu sagen, Scheisse war das Geil - sags aber keinem :-). (die Momente gibt es auch bei der BMW aber anders) Die BMW ist die Vernunft, wobei man sich da auch nicht abhängen lassen muss. Auf die Assis will ich eigentlich auch nicht mehr verzichten.... der Trend geht eindeutig zu einem Zweitmoped aber da muss ich noch sparen :-) 

Heute ist ein " die BMW war eine gute Entscheidung, Vernunft, Sport, Touren, Assis" Tag und Morgen ist vielleicht ein Scheisse muss ich doch noch einen runterschalten in der Kurve, ich brauch Drehzahl Tag...

Just my 2 cent.

P.s. der Dunlop Sportsmart Attack MK4 macht das Moped nach dem Pilot 5 (Erstausrüster) noch besser und kann ich jedem nur empfehlen.
Zitieren
#17
Kann dich verstehen, die R in drei Jahren fast 40tkm, meine RSV keine 400 km in drei Jahren. Man braucht mindestens ein
Zweitmotorrad.
Zitieren
#18
Irgendein Journalist hat die Frage nach seinem besten Motorrad mit "immer das, auf dem ich gerade sitze" beantwortet. Es hängt halt von Tagesform, Fahrtziel und Streckenprofil ab welches Motorrad man gerade benötigt, viel macht aber auch die schiere Freude am Fahren aus. Dann reichen manchmal auch 27 PS oder noch weniger.

Wer anders als die Fachjournalisten mit einem oder zwei Motorräden alles abdecken muss ist m. E. mit einer R1250R aber ganz gut bedient. Zitat Zonko: Man kann einerseits wie ein Krapfen durch die Stadt rollen und ist andererseits beim Kampf um die Bergwertung kein Opfer.
Alt genug, um es besser zu wissen, dumm  genug, um es trotzdem zu tun.
Zitieren
#19
ist es die Frage nach dem richtigen Motorrad oder eher der drang eine Veränderung herbei zu rufen. 95% kommen mit Ihrem Motorrad so klar wie sie es gekauft haben. Würde ich mal behaupten.

Warum ändert man was? Weill es ein Hobby ist und zwar für jeden anderes.
Der eine Fährt und hat Spaß daran so wie es ist, der andere möchte was einzigartiges und sich von der Masse abheben. Weill ihm der Standard nicht gefällt.
Dann gibt es sogar die, die noch nicht mal Ihr Motorrad Waschen Wink Soll ja auch eine art von Veränderung sein.

Das macht es doch aus und genau das ist es was die Gespräche auf den Treffen immer wieder Besonders macht.

Ist es nicht wunderbar das eine Sache Menschen mit verschiedenen Ausrichtungen und wünschen so zusammen bringt.

Am ende wollen wir alle nur eins Fahren und Spaß haben und danach das an komm Bier genießen Big Grin
Zitieren
#20
...ich denke die Frage ist kaum final zu beantworten. Denn die Frage nach dem richtigen Motorrad ist an unglaublich viele Parameter gebunden. Auch an finanzielle und an optischen Dingen, aber auch auf die persönlichen Skills und Vorlieben kommt es an.

Nachdem ich meine Auszeit aufgrund der Kinder beendet habe, haben wir, also meine Frau und ich, uns vor 14 Jahren in das Abenteuer Motorrad gestürzt. Natürlich vernünftig, mit 48PS und Fahrtrainings und Trackdays ohne Ende (auch mit den 48PS Mopeds), gerade in den ersten 7 Jahren sind wir jährlich auf mehreren Fahrsicherheitstrainngs und auf mehreren Trackdays gewesen die bis zu einer Woche dauerten, auch in der Rennfahrerschule in Rijeka waren wir, haben den Streckenführerschein auf dem Sachsenring gemacht und haben dort beim nächsten Trackday auf Leih-CBR1000 RRR unsere Runden gedreht.

In den letzten 14 Jahren hat meine Frau und ich zusammen ungefähr 22 Motorräder gehabt. Manche Modelle sogar zum 2. mal.

Denn was man alles lernt wenn man auf so vielen Böcken umfangreiche Erfahrungen sammelt, vor allem reich technisch bezüglich Handling, Motorleistung, Sitzposition und Fahrbarkeit, aber auch auf der Renne und bei Sicherheitstrainings, ist mit Worten kaum zu beschreiben!!
Nicht nur schönes, es gab auch Zeiten da war die gekaufte Maschine zuviel des Guten, sie hat dann zu der Zeit einfach nicht zu unserem Können gepasst, oder war zu schwer, zu unhandlich, hatte zu viel Leistung oder zu wenig Drehmoment, die Sitzposition war bescheiden etc. etc. etc.

Natürlich wächst der Anspruch mit der Zeit, gerade weil man so vieles kennen und schätzen gelernt hat aber auch Dinge die man hatte, nun nicht mehr möchte.

Ich jedenfalls habe AKTUELL mit der R1250R meinen besten Kompromiss für mich gefunden, denn Motorradfahren ist immer ein Kompromiss, man kann nicht alles haben.

Meine kompromissloses Motorrad wäre eine Triumph Speed Triple 1050 RS dessen Sitzposition und der Sattel für mich perfekt ist und das herrliche Öhlins Fahrwerk traumhaft zu mir passt, dies gepaart mit dem Handling einer S1000R ab Bj. 21 und dem Drehmoment der R1250R - achja, dass Ganze darf nicht mehr wiegen als 220kg - klar oder? Big Grin Big Grin
Soviel zum Anspruch....Träumen ist erlaubt! Tongue
Empty Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste