Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nicht rund
#1
Hallo,
mit meiner neuen R1300Rs habe ich jetzt die ersten 1000km zurückgelegt und ich bin wirklich sehr zufrieden, bei der Bestellung sind die Haken an die richtigen Kästchen gesetzt worden, für mich das beste Motorrad, das ich je hatte.
Mir fällt jedoch hin und wieder auf, dass der Motor im Stand bei Leerlaufdrehzahl gelegentlich regelrechte Aussetzer hat, ich meine fast er stirbt ab, berappelt sich dann wieder und läuft wieder normal.
Die Vorgängerin (R1250RS) war auch nicht unbedingt mit großartiger Laufkultur gesegnet, aber die 1300er setzt hier noch einen drauf.
Ich meine ohnehin, dass der Motor bei sehr niedriger Drehzahl im Stand läuft, ist aber auch nur mein laienhaftes Gefühl, vielleicht muss das auch so sein, wegen Abgas,Euro 5+usw….

Kennt das jemand von euch, kann man ggf. durch Software-Anpassung Abhilfe schaffen oder muss ich mich damit arrangieren?

Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen

VG Mikka
Zitieren
#2
Ich habe bei der R 1300 R einen unrunden Motorlauf bemängelt. Sie ist halt nicht fast abgestorben wie bei dir sondern im Stand spürbar unrund gelaufen und hat ab zu einen richtigen Schlag (ich denke in den Zylinder) bekommen. Daraufhin wurden beim 1000 km Service der Fehlerspeicher ausgelesen und Adaptionswerte neu gesetzt. Geändert hat sich am Laufverhalten, meiner Meinung nach, nicht wirklich was. Ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet ob eine großartige Veränderung erfolgt ist.
Zitieren
#3
Das macht meine auch,
ich meine eh das sie nach dem neuen Softwareupdate noch rauer läuft.
Manchmal hört es sich an wie ein Steuerkettenspanner,
aber das soll die Lauf Kultur vom Motor sein.
Hab ja 3 Jahre Garantie ...
Gruß Chris 
R 1300 R Option719_ASA / [Bild: 1682641.png]
Zitieren
#4
Auch wenn es etwas am eigentlichen Thema vorbei ist: Ich hatte gestern während des Werksattaufenthalts meiner R1250R eine R1300R als Ersatzfahrzeug und fand die Laufkultur und die mechanischen Geräusche der 1300er tatsächlich erschütternd, zumindest im direkten Vergleich der beiden konkreten Maschinen.
Alt genug, um es besser zu wissen, dumm  genug, um es trotzdem zu tun.
Zitieren
#5
Relativ unrunden, unstabilen Leerlauf mit gelegentlichen Aussetzern hatte ich zunächst auch. Ab 1000 km Laufleistung wurde es besser. Man merkte richtig, die Motorsteuerung probiert gerade was und adaptiert sich. Jetzt mit 2000 km läuft sie im Leerlauf immer noch nicht ganz 100%ig gleichmässig, aber die Aussetzer sind weg. Leicht hubbeliger Leerlauf ist bei relativ hochgezüchteten Sport-Saugmotoren mit deutlich über 100PS Literleistung einfach "the nature of the beast" Smile

Zitat: ..... R1300R als Ersatzfahrzeug und fand die Laufkultur und die mechanischen Geräusche der 1300er tatsächlich erschütternd, ...

Jo. Das ist leider so. Im Leerlauf und bei wenig Last klappern, klötern und scheppern sich die Dinger einen zurecht dass es eine wahre Freude ist. Ich kann es kaum erwarten, bis das Mopped aus der Garantie raus ist und ich endlich anfangen kann, mit Ventilspiel, Steuerkettenspannern und Ölen zu experimentieren, um dieser absolut unwürdigen Geräuschkulisse im Stand etwas entgegenzusetzen.

Grüsse, Cooker
R1300R Performance Thumbup Endlich ist sie da: das sportliche Boxernaked, die BMW-Interpretation des Superduke-Themas
Zitieren
#6
Na dann bin ich mal guter Hoffnung, dass das auch bei meiner RS besser wird.
Die Ergebnisse aus deiner Versuchsreihe mit Ventilen, anderem Öl usw. würde mich interessieren.
Wenn es soweit ist, würde ich mich über eine kurzes Feedback freuen.

VG Mikka
Zitieren
#7
(05.06.2026, 00:32)Mikka schrieb: Na dann bin ich mal guter Hoffnung, dass das auch bei meiner RS besser wird.
Die Ergebnisse aus deiner Versuchsreihe mit Ventilen, anderem Öl usw. würde mich interessieren.
Wenn es soweit ist, würde ich mich über eine kurzes Feedback freuen.

VG Mikka

Das wird nicht besser, ich habe auch von R1250RS zu R1300RS gewechselt, und muss sagen, Geräusche sind die einzige Verschlechterung. Auch nach 6000km läuft sie im Stand so unrund wie anfangs. Ich empfinde es aber nicht mehr als störend.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich habe das auch beobachtet. Im Leerlauf klingt es so, als ob der Motor unregelmäßige Zündaussetzer hat. Wollte das auch mal prüfen lassen.
Aber vielleicht ist das ja eine selektive Zylinderabschaltung Big Grin
EU
# Bike Historie #
BMW R 1300 R Performance ASA
BMW S 1000 R (K63)
BMW S 1000 R (K47 Euro 4)
BMW S 1000 R (K47)
Yamaha YZF R1 (RN22)
Yamaha FZS 1000 Fazer
Suzuki GSX-R 1100 W (GU75C)
Kawasaki ZR 750 Zephyr
Yamaha XT 600 E (3UW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste