02.06.2026, 23:18
Hallo,
mit meiner neuen R1300Rs habe ich jetzt die ersten 1000km zurückgelegt und ich bin wirklich sehr zufrieden, bei der Bestellung sind die Haken an die richtigen Kästchen gesetzt worden, für mich das beste Motorrad, das ich je hatte.
Mir fällt jedoch hin und wieder auf, dass der Motor im Stand bei Leerlaufdrehzahl gelegentlich regelrechte Aussetzer hat, ich meine fast er stirbt ab, berappelt sich dann wieder und läuft wieder normal.
Die Vorgängerin (R1250RS) war auch nicht unbedingt mit großartiger Laufkultur gesegnet, aber die 1300er setzt hier noch einen drauf.
Ich meine ohnehin, dass der Motor bei sehr niedriger Drehzahl im Stand läuft, ist aber auch nur mein laienhaftes Gefühl, vielleicht muss das auch so sein, wegen Abgas,Euro 5+usw….
Kennt das jemand von euch, kann man ggf. durch Software-Anpassung Abhilfe schaffen oder muss ich mich damit arrangieren?
Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen
VG Mikka
mit meiner neuen R1300Rs habe ich jetzt die ersten 1000km zurückgelegt und ich bin wirklich sehr zufrieden, bei der Bestellung sind die Haken an die richtigen Kästchen gesetzt worden, für mich das beste Motorrad, das ich je hatte.
Mir fällt jedoch hin und wieder auf, dass der Motor im Stand bei Leerlaufdrehzahl gelegentlich regelrechte Aussetzer hat, ich meine fast er stirbt ab, berappelt sich dann wieder und läuft wieder normal.
Die Vorgängerin (R1250RS) war auch nicht unbedingt mit großartiger Laufkultur gesegnet, aber die 1300er setzt hier noch einen drauf.
Ich meine ohnehin, dass der Motor bei sehr niedriger Drehzahl im Stand läuft, ist aber auch nur mein laienhaftes Gefühl, vielleicht muss das auch so sein, wegen Abgas,Euro 5+usw….
Kennt das jemand von euch, kann man ggf. durch Software-Anpassung Abhilfe schaffen oder muss ich mich damit arrangieren?
Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen
VG Mikka

![[Bild: 1682641.png]](https://images.spritmonitor.de/1682641.png)

