Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel nicht in Reichweite
Moinsen,

die Meldung kommt seit dem Kauf des Möppis mit 10 Monaten und 5500km. Anfangs hab ich es ignoriert, als dann letzte Woche noch ein „Schlüsselbatterie bei 50%“ dazu kam, habe ich Batterie ausgebaut und ersetzt. Seltsamerweise konnte ich bei der ausgebauten Batterie noch 3,05V messen. Ich habe mehrere neue Duracells, im Februar gekauft und direkt aus dem Blister gemessen mit 2,95…3,15V. Wohlgemerkt: Alle neu und ungebraucht, frisch aus dem Blister. Wollte mal die Streuung sichten. Habe dann die mit der höchsten Spannung verbaut. Die 50% Meldung ist weg, aber immer noch kommt die Reichweiten-Meldung, unregelmäßig zwischen 2 und 50km. Egal, ob man das Bike neu startet oder 2h am Stück fährt.

Dabei ist die Position des Schlüssels egal: Hosentasche vorne rechts, Jackeninnentasche… und das iPhone ist dann in den jeweils anderen Taschen, also zumindest nicht direkt am Schlüssel.

Ich fahre Samstag für 3 Wochen in die Alpen, da wollt‘ ich mal fragen, ob das ein bekanntes Phänomen ist. Von meinen R1200R, R1250R und GS jeweils mit Rideless Key ( Lol ) kenn ich das gar nicht.

Grüße
Matthias

FYI ist auch im BMW-Bike-Forum gepostet… viele leben in beiden Welten, mache aber nicht so.
Und ich habe auch eben diesen Thread gelesen. Wirklich neues brachte er nicht.
Hallo,
ich hatte das Proble auch bei meiner S1000R.
Nach einem Gespräch mit meinem Händler habe ich Seine Empfehlung befolgt, den Schlüssel nicht in den Tankrucksack zu stecken, sondern in die rechte Jackentasche. Das hat das Problem für mich dauerhaft gelöst.
Die Schlüssel scheinen sehr empfindlich auf Störungen / Abschirmungen zu reagieren.
Mich bestärkt das wieder in meiner Meinung, dass das Funk-Zeugs alles Mist ist. Mich hat der echte Schlüssel nie gestört.
Gerade bei einer S1000 wird um jedes Gramm gefeilscht, dann verbaut man plötzlich diverse Stellmotoren für unnütze Features und liefert einen 50 Gramm Schlüssel dazu. Völlig daneben. Bei der R schlägt das sicher nicht so zu Buche :-D
EU
# Bike Historie #
BMW R 1300 R Performance ASA
BMW S 1000 R (K63)
BMW S 1000 R (K47 Euro 4)
BMW S 1000 R (K47)
Yamaha YZF R1 (RN22)
Yamaha FZS 1000 Fazer
Suzuki GSX-R 1100 W (GU75C)
Kawasaki ZR 750 Zephyr
Yamaha XT 600 E (3UW)
@Erre, dass hätte ich dir auch sagen können, die Antenne ist unter der Sitzbank, da kann der Schlüssel je nach Position im Rucksacks schon deutlich zu weit weg sein!

@most: 
Wir haben es bei der R12 nineT gerade durch...
Wenn man das ständige Problem der Fehlermeldung hat und der Schlüssel NICHT ist zu weit weg von der Antenne welche unter der Sitzbank ist, ist folgendes zu tun:
Einfach bei BMW reklamieren!
Die MÜSSEN zuerst ihre BMW Batterie in den Schlüssel einbauen, wenn es dann weiteren Grund zur Klage gibt, ein Update auch nichts nützt, dann gibts eventuell einen neuen Schlüssel. So sagte es mir der Servicetechniker.

Ich/wir haben den Schlüssel immer in einen kleinen Daypack auf dem Tank und oder in der vorderen Hosentasche.

Aber...mit BMW Batterie und Update funktionierts bisher einwandfrei! Love

Vorher hatte ich sogar extra frische Duracell gekauft, auch die funktionierten keine 2 Tage ohne Fehlermeldung. Cool
Empty Big Grin
Moin Kollegen, kleines Update (wieder auch im BMW-Bike-Forum gepostet).
Ich habe mittlerweile mal vier neue Duracell‘s (MDH 2031), zwei neue Vartas (MHD 2035) und drei NoNames (MHD unbek., gekauft im 1EUR Shop im Mai) aus den Blistern frisch ausgepackt und mit einem Fluke Multimeter gemessen - natürlich alles CR2032 Wink
Duracell 1: 3,29V
Duracell 2: 3,05V
Duracell 3: 3,03V
Duracell 4: 3,21V
Varta 1: 3,08V
Varta 2: 3,23V
NoName 1: 2,99V
NoName 2: 3,13V
NoName 3: 3,10V

Beim Auspacken habe ich die Zellpole möglicherweise mit den Fingern möglicherweise überbrückt (die sind aber auch mittlerweile sowas von hermetisch eingeschweißt). Da fließt sicher kaum Strom, aber es mag ja eine direkt danach durchgeführte Messung beeinflussen?!? Daher lagen die Zellen vor Messung dann über Nacht und vor der Messung kann ich ausschließen, dass ich die Pole beide zusammen berührt habe.

Meine Schlussfolgerung: Nicht die erstbeste Zelle auspacken und montieren, sondern immer mal durchmessen, ob da nicht ein fauler Apfel dabei ist. Die letzte Woche verbaute hatte noch 3,14V, meldete aber mittlerweile wieder „Schlüssel nicht in RW“. Habe nun die 3,29V-Batterie verbaut und breche gleich zum 3-wöchigen Urlaub auf (leider nicht nur fahren, aber viel! Familie ist auch dabei). Wartungstermin Anfang August habe ich ohnehin schon, bis dahin hoffe ich auf relativ problemlose 3500-3800km.
Also mal ernsthaft, Batterien haben sicherlich unterschiedliche Spannungen oder meinetwegen auch Kapazitäten, aber BMW baut garantiert keine eigenen Batterien! Das es faule Eier auch bei Markenbatterien gibt, ist traurig genug. Ich habe auch schon festgestellt, daß die Meldung Schlüssel ausser Reichweite kommt, wenn das Moped länger mit Schlüssel im Tankrucksack abgestellt wurde und dann beim zweiten oder dritten Versuch das Display etwas verzögert doch angeht. Der Schlüssel geht offensichtlich in den Schlafmodus o.ä.🤷‍♀️
Gruß Dirk,
Der den Hebel nicht zieht.... Big Grin R1300RS mit ASA !
(04.07.2026, 09:09)Willi64 schrieb: Also mal ernsthaft, Batterien haben sicherlich unterschiedliche Spannungen oder meinetwegen auch Kapazitäten,  aber BMW baut garantiert keine eigenen Batterien! Das es faule Eier auch bei Markenbatterien gibt, ist traurig genug. Ich habe auch schon festgestellt, daß die Meldung Schlüssel ausser Reichweite kommt, wenn das Moped länger mit Schlüssel im Tankrucksack abgestellt wurde und dann beim zweiten oder dritten Versuch das Display etwas verzögert doch angeht. Der Schlüssel geht offensichtlich in den Schlafmodus o.ä.🤷‍♀️

Das Thema gab es bei der 1250er auch. Es haben fast nur Varta Batterien zuverlässig funktioniert. Warum auch immer. BMW verbaut ebenfalls die Varta 2032

https://r1250r.de/thread-150-page-4.html...t=Batterie

(04.07.2026, 07:00)most schrieb: Moin Kollegen, kleines Update (wieder auch im BMW-Bike-Forum gepostet).
Ich habe mittlerweile mal vier neue Duracell‘s (MDH 2031), zwei neue Vartas (MHD 2035) und drei NoNames (MHD unbek., gekauft im 1EUR Shop im Mai) aus den Blistern frisch ausgepackt und mit einem Fluke Multimeter gemessen - natürlich alles CR2032  Wink
Duracell 1: 3,29V
Duracell 2: 3,05V
Duracell 3: 3,03V
Duracell 4: 3,21V
Varta 1: 3,08V
Varta 2: 3,23V
NoName 1: 2,99V
NoName 2: 3,13V
NoName 3: 3,10V

Beim Auspacken habe ich die Zellpole möglicherweise mit den Fingern möglicherweise überbrückt (die sind aber auch mittlerweile sowas von hermetisch eingeschweißt). Da fließt sicher kaum Strom, aber es mag ja eine direkt danach durchgeführte Messung beeinflussen?!? Daher lagen die Zellen vor Messung dann über Nacht und vor der Messung kann ich ausschließen, dass ich die Pole beide zusammen berührt habe.

Meine Schlussfolgerung: Nicht die erstbeste Zelle auspacken und montieren, sondern immer mal durchmessen, ob da nicht ein fauler Apfel dabei ist. Die letzte Woche verbaute hatte noch 3,14V, meldete aber mittlerweile wieder „Schlüssel nicht in RW“. Habe nun die 3,29V-Batterie verbaut und breche gleich zum 3-wöchigen Urlaub auf (leider nicht nur fahren, aber viel! Familie ist auch dabei). Wartungstermin Anfang August habe ich ohnehin schon, bis dahin hoffe ich auf relativ problemlose 3500-3800km.
Die Messung der Leerlaufspannung mit einem hochohmigen Multimeter sagt nicht viel über den Zustand der Batterie aus. Ich würde Mal mit 10-15 KiloOhm Last messen, das entspricht etwa der Nennlast der Batterie. Dadurch kann man erhöhte Innenwiderstände erkennen.

2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
...völlig vergebene Liebesmüh!!! Cool Cool

Wie gesagt, ab zu BMW, die machen ihre eigene Batterie in den Schlüssel. Machen anschließend ein Update der Moppedsoftware, in dem Update ist hinterlegt, dass erst bei einer niedrigeren Spannung als bisher die Warnmeldung kommt und alles ist i.O. Thumbs_up
Funktioniert bestens bei uns! Big Grin Big Grin Big Grin

Sollte es wieder Erwarten nicht i.O. sein, gibts nen neuen Schlüssel...

Da könnt ihr Batteriespannungen und Wiederstände messen soviel ihr wollt. Dat nützt nix! Big Grin Big Grin

Wozu herum Doktorn? Immerhin ist das ein weit verbreitetes Problem für das es eine Abstellmaßnahme gibt, ganz ohne die Spannungen zu messen.
Oder weiß jemand welche Spannungshöhe im Steuergerät hinterlegt ist?? Tongue Tongue
Empty Big Grin
(06.07.2026, 10:30)S Fahrer schrieb: ...völlig vergebene Liebesmüh!!! Cool Cool

Wie gesagt, ab zu BMW, die machen ihre eigene Batterie in den Schlüssel. Machen anschließend ein Update der Moppedsoftware, in dem Update ist hinterlegt, dass erst bei einer niedrigeren Spannung als bisher die Warnmeldung kommt und alles ist i.O. Thumbs_up
Funktioniert bestens bei uns! Big Grin Big Grin Big Grin

Sollte es wieder Erwarten nicht i.O. sein, gibts nen neuen Schlüssel...

Da könnt ihr Batteriespannungen und Wiederstände messen soviel ihr wollt. Dat nützt nix! Big Grin Big Grin

Wozu herum Doktorn? Immerhin ist das ein weit verbreitetes Problem für das es eine Abstellmaßnahme gibt, ganz ohne die Spannungen zu messen.
Oder weiß jemand welche Spannungshöhe im Steuergerät hinterlegt ist?? Tongue Tongue

Das Konzept der von dir beschriebenen Korrektur erscheint mir als Lösung für die zu frühzeitige Warnung vor einer schwachen Batterie geeignet.

Das vom OP und anderen beschriebene Problem des schlechten Empfangs (Schlüssel nicht in Reichweite) wird dadurch aber mEn überhaupt nicht verbessert oder gar gelöst. Das scheitert nicht an Batterie-Schwellwerten sondern möglicherweise an schlechter Antennengeometrie, Störsignalen, Abschirmung, oder Entfernung, oder einer Kombination davon, was zu schwachen Sende- oder Empfangsignalen führt und eine ungestörte Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug verhindert.
Und in diesem Kontext hilft es durchaus, auf eine gute Batterie zu achten.

2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Hi,
ich hab schon oft daran gedacht einen versuch zu machen die antenne wo anders zu platzieren.
wenn ich den notschlüssel verwenden will geht da gar nichts,
man muss den ganzen sitz abbauen das das funktioniert!
bei der m1 war das einfacher.
Gruß Chris 
R 1300 R Option719_ASA / [Bild: 1682641.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste