Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MotoVlogSetup - Technik die begeistert
Video 
Es kann unter Umständen ein bisschen dauern, bis das "beste und perfekte" Setup für Videoaufnahmen bereit ist:

1. Die Kamera …da ist wohl immer noch GoPro das Maß der Dinge. Und wenn man einen guten Bildausschnitt und zusätzlich noch stabiles Bild haben möchte, muss es schon eine Hero8 sein. Dann kommt es natürlich auf die Position an. Am Besten ist es wohl, wenn man in etwa die Blickrichtung des Fahrers einfängt - also muss die Kamera an den Helm -  und zwar MITTIG! Das wäre quasi die Hauptkamera. Eine zusätzliche Kamera, die das Geschehen nach hinten filmt bringt Abwechslung bei der Wiedergabe. Besonders dann, wenn man zu Mehreren unterwegs ist und am Nummernschild noch ein Verfolger hängt. Wenn man zusätzlich die Fahrt jeweils auch noch kommentieren möchte, macht eine 3. Kamera auch noch Sinn. Sie filmt den Fahrer in Action. Dazu habe ich eine Hero5 Black in der Nähe der Armaturen angebracht.
  2. Der Ton …zu einem brauchbaren Video gehört auch ein guter Sound. Möglichst ohne Windgeräusche! Denn wenn ich die haben wollte, würde ich eher segeln gehen. Was ich will, ist natürlich den Sound vom Auspuff aufnehmen. Dazu nutze ich derzeit einen Audiorecorder von Tascam. Der DRX-5 hat gute Einstellmöglichkeiten. Man kann die Aufnahme auf eine SD-Karte aufnehmen. Das wiederum macht aber beim Schnitt nachher viel Arbeit um den Ton zum Bild zu synchronisieren. Also habe ich an der „Heckkamera“ einen Mediamod um die Hero8, wo ich mit einem Klinkenkabel den Ton von dem Audiorecorder einspielen kann. Dann nur noch in der GoPro die Toneinstellung auf AUX einstellen und beim Recorders den richtigen Aufnahmepegel rausfinden  Confused Für die Sprachaufzeichnung nutze ich einen Audioadapter an der Helmkamera. Hieran angeschlossen ein kleines Mikrofon, welches sich auf der Innenseite im Kinnbereich des Helmes befindet. Das würde so schon mal gehen. Aber ich wollte auch den Ton von der Gegensprechanlage mit aufnehmen. Also den Ton von meinem SENA 10 R abgreifen und ebenfalls mit der GoPro aufnehmen. Da wird es aber noch etwas kniffeliger. Anfangs hatte ich mit jeder Menge Klinkenkabel und -Adapter ein funktionierendes Setup gebastelt. Das Problem war nur, dass ich den ganzen Kabel- und Steckersalat nicht mehr im Helm unterkriegen konnte. Mittlerweile habe ich alles auf eine Länge von ca. 10 cm gelötet. Um die unterschiedlichen Pegel vom Mikrofon und dem SENA anzugleichen, habe ich zwei kleine Widerstände in das Kabel eingelötet. 
  3. Die Bedienung …um auch hier beim Videoschnitt möglichst wenig Arbeit zu haben, sollten die 3 Kameras (zwischenzeitlich waren es auch schon mal 4) synchron gestartet und gestoppt werden können. Es gibt da meines Wissens zwei funktionierende Möglichkeiten: Ich nutze die ProMote-App von Rhönschrat. Vorteil bei der App ist, dass man - ich glaube - von der GoPro 3 bis zur GoPro 10 alles einbinden kann und per EINKNOPFBEDIENUNG starten kann. Die andere Möglichkeit ist die ReMote von GoPro. Es sollte aber die neue (2021er) sein, da sie über Bluetooth besser funktioniert als der Vorgänger, der eine Netzwerkverbindung aufgebaut hat.
  4. Videoschnitt …ich arbeite aktuell noch mit der Adobe Cloud. Zum Schneiden nutze ich Premiere und für Effekte besonderer Art, verwende ich After Effects.

Hier mal noch spaßeshalber das Video von meinem ersten Helmsetup:

Und hier von meinem Vier-Kamera-Gespann an der Yamaha MT-10:

Also so richtig fertig - das ich sagen würde, so kann das jetzt bleiben, ist das immer noch nicht.

Aber wenn Ihr Fragen habt, gerne her damit. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus…
LG vom Himmi  Cool

Westerwälder Jong Tongue

Guten Abend, auch wenn Dein Beitrag schon älter ist, hätte ich dazu an Dich und das gesamte Forum ein Frage.

Arbeitet einer von Euch mit einem Kamerahalter, der vorne am Windschild befestigt wird? So wie ich das sehe, werden die Schrauben da mit verwendet oder sogar ersetzt. 
Die Position hat irgendwas tolles. Muß dazu sagen bzw. schreiben, das es um die RS Version geht, die R hat ja das Windschild nicht

Frohe Ostern für Euch alle
Gruß aus Hessen     Heinz
... da werden zwei Schrauben ersetzt und Distanzen verwendet.
Halter gibt es im Netz.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
(30.03.2024, 22:41)KalleWattCux schrieb: ... da werden zwei Schrauben ersetzt und Distanzen verwendet.
Halter gibt es im Netz.

Danke Dir, denke mal das wird so funktionieren, wie es soll. Dachte halt jemand hat damit schon gearbeitet und Erfahrungen gemacht. Ist halt, zumindest nach meiner Meinung, eine gute Position.
Gruß aus Hessen     Heinz
Bei meiner R habe ich ein Klebepad für die Halterung auf dem TFT-Blendschutz. So ist die Kamera geschützt hinter der Sportscheibe.
LG vom Himmi  Cool

Westerwälder Jong Tongue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste