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#11
(20.07.2022, 17:32)Nano schrieb: Big Grin Tongue

es bleibt spannend, was Himmi sein nächstes Projekt sein wird
jetzt wo er weis, was wo +/- verbaut ist  Wink

Tongue Tongue
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


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#12
Ach du Scheisse! Himmi, was hast du denn schon wieder vor? xD

Ich bin gespannt !!

Die Berechnung der Schräglage aufgrund von Geschwindigkeit, Radius, GPS und Co kann doch nur so semi genau sein.
Das kann ja nur für den Schwerpunkt und nicht für das Motorrad funktionieren. (denke ich)
Du erreichst ja ganz andere Schräglagen für die Maschine wenn du „drückend“ oder „hängend“ fährst. (Bei gleicher Geschwindigkeit und Kurve)
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
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#13
Doch, ich denke wenn da ein Gyroskop verbaut ist, kann man das schon ziemlich genau berechnen.
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#14
Das wird in dem Video s.Link gut erklärt - bei BMW´s ist diese System natürlich von Bosch

https://www.motorradonline.de/ratgeber/m...nnovation/

https://www.1000ps.de/motorrad-video-die...ysZYz53M6w

oder vom Hersteller TDK : Die IMU (Inertial Measurement Unit) von TDK ist eine 6-Achsen-IME, bestehend aus einem 3-Achsen-Beschleunigungssensoren und einem 3-Achsen-Gyroskope. Darüber hinaus bietet TDK eine 7-Achsen-IME kombiniert mit einem barometrischen Drucksensoren sowie 6- bis 9-Achsen-IMEs an, z. B. die 9-Achsen-IME mit 3-Achsen-Kompass.

Also wenn unsere BMW´s noch fliegen könnten wäre da eine 9- Achsen IME verbaut  Big Grin

Im Rennsport werden natürlich besondere IMU /IME verbaut die in Echtzeit alle Mögliche Veranderungen zulassen. 

Übrigens Himmi - ein guter Codierer kann dir natürlich die Werte für die Wheelie Control ändern  Wink Cool
aber was BMW oder die Justiz im falle eine Unfalls dazu sagen würde steht auf einem anderen Blatt. Jeder Eingriff in die Motor und
Steuerelektroinik wird von den Steuergeräten protokolliert und gesperrt.
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