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Diablo Rosso 4
#21
Naja, die R fährt sich schon deutlich anders als meine letzten Mopeds. Allein schon das zusätzliche Gewicht ist ungewohnt und belastet das Profil im Kurvenbereich des Vorderreifens noch zusätzlich. Die Kontur wird spitz und das Moped unschön zu fahren. 
Mal schauen. Vielleicht teste ich doch mal den aktuellen MPP.

Gruß

Wolle
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#22
Kontur wird spitz - du meinst das Mopped ist vorne kippelig? Oder ist dein Fahrprofil ungünstig und der Reifen ist mittig platt oder andersrum - außen abgefahren und mittig noch viel Fleisch? Verstehe nicht warum der Reifen spitz werden soll. Auf meiner RS sind die Reifen immer sehr gleichmäßig abgefahren (außen - Mitte).
Der MP5 fährt sich bei mir sehr harmonisch. Auffällig unauffällig.
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#23
Hab nur n Bild vom MPR5 Vorne (3500km) von der Tracer meiner Frau. Da ist es nicht ganz so extrem wie bei mir, aber, ich denke, gut zu erkennen, was ich meine.
In der Mitte ist mehr Profil übrig als zum Rand und dadurch wird die Kontur spitzer, das Moped kippelig und es entwickelt in Kurvenlage recht eigenwillige Aufstellmomente. Das versaut die Kurvenlinie und ich will, wenn immer möglich, auf einem Bogen, ohne Korrektur durch die Kurve.

[Bild: 972_2018Pyrenen481.jpeg]Gruß Wolle
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#24
Beeinflusst das denn wirklich das Aufstellmoment?
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#25
Wenn der Reifen neu von der Mitte bis zum Rand (also der Schnitt queer durch den Reifen) ungefähr den gleichen Radius hat, so hat er jetzt 2 unterschiedliche in 3 Bereichen.
Mitte und +- 2cm rund, dann Übergang auf den abgefahrenen Streifen und dann wieder Übergang auf die letzten 2 cm rund.
Die Übergänge merkt man genauso wie bei einem in der Mitte plattgefahrenem Reifen.

Gruß

Wolle

Vielleicht sieht man es hier besser:

[Bild: 973_2018Pyrenen477.jpeg]
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#26
O.K jetzt verstehe ich dein Problem. Ja, dann wird es richtig kippelig in Kurven. Fahrt ihr sehr oft die gleichen Strecken, sonst sollte der Reifen doch gleichmäßiger oder nur punktuell abgefahren sein?
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#27
:-)
Nee.
Aber hier gehts direkt vor der Haustür los mit den Kurven. Große Landstraßen fahren wir kaum, Autobahn so gut wie nie, da kommen die Mopeds auf den Anhänger. Also sehen die Reifen kaum gerade Strecke. Und wenn man dann einigermaßen rund durch die Kurven rollen läßt, geht das auf den Vorderreifen. Ich brauch auch gut 1,5 Vorderreifen auf einen Hinterreifen, d.h., mit der BMW könnte das wohl auf 1 zu 1 kommen. Man nutzt ja doch schon mal, so zum Spaß, das Drehmoment.

Gruß

Wolle
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#28
So, kleiner Abschlußbericht über den DR4.
In den Pyrenäen war ich genötigt, vorne einen DR3 aufziehen zu lassen. Der DR4 hatte bis dahin 4200km geschafft und war zur Flanke hin deutlich an den Verschleißmarkern.
Hinten war noch der DR4 drauf, aber der war auch nur noch für die letzten Touren dort gut und am Ende am Ende. Völlig profillos, der Gute. 5400km, aber jenseits der Legalität.
Ich bin ja BMW Neuling und war nie zufrieden, mit dem Fahrverhalten. Schwer in der Kurve auf Kurs zu halten, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten immer ein Aufstellmoment und dadurch sehr viel Unruhe in der Front. Konnte kein Vertrauen in das Moped aufbauen.
Plan war, die BMW zum Ende der Saison abzugeben.
Nach Wechsel hinten auf CRA4 (ohne GT) hat sich das Fahrverhalten komplett geändert. Die ersten 250km bei gut 30° waren sehr vertrauensbildend.
Wahrscheinlich ist die Karkasse vom DR4 hinten zu weich (für mich). Grip war nie ein Problem, auch Nässe konnte ihn nie schocken, aber bei Kurvenlage scheint er gewalkt zu haben was sich dann auf die Front ausgewirkt hat. 
Mit CRA4 kann das Fahrwerk auch auf normaler Straße in "Road" genutzt werden, ohne das man denkt, man wäre in einer 2CV unterwegs. Das war für mich mit dem Pirelli so nicht möglich. Da fühlte sie "Dynamic" schon viel zu weich und schaukelig an.

Die Mischung CRA4 hinten und DR3 vorne läßt sich bis jetzt super bewegen, aber wenn der Pirelli runter ist, kommt auch vorne ein CRA4 drauf.

Also Fazit:
Für mich und meinen Fahrstil gibt es keine Empfehlung für den DR4 hinten. Druck war 2,5/2,9. mit weniger Druck wurde es noch schlimmer.
Vorne würde der DR4 wahrscheinlich so wie jetzt der DR3 gut funktionieren.
Da wird sich bei Umstellung auf CRA4 vorne zeigen, ob ich einen Unterschied merke.
Also weiter bei CRA4.
Gruß
Wolle
[Bild: 1082_20230615_134313.jpeg]
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