So, kleiner Abschlußbericht über den DR4.
In den Pyrenäen war ich genötigt, vorne einen DR3 aufziehen zu lassen. Der DR4 hatte bis dahin 4200km geschafft und war zur Flanke hin deutlich an den Verschleißmarkern.
Hinten war noch der DR4 drauf, aber der war auch nur noch für die letzten Touren dort gut und am Ende am Ende. Völlig profillos, der Gute. 5400km, aber jenseits der Legalität.
Ich bin ja BMW Neuling und war nie zufrieden, mit dem Fahrverhalten. Schwer in der Kurve auf Kurs zu halten, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten immer ein Aufstellmoment und dadurch sehr viel Unruhe in der Front. Konnte kein Vertrauen in das Moped aufbauen.
Plan war, die BMW zum Ende der Saison abzugeben.
Nach Wechsel hinten auf CRA4 (ohne GT) hat sich das Fahrverhalten komplett geändert. Die ersten 250km bei gut 30° waren sehr vertrauensbildend.
Wahrscheinlich ist die Karkasse vom DR4 hinten zu weich (für mich). Grip war nie ein Problem, auch Nässe konnte ihn nie schocken, aber bei Kurvenlage scheint er gewalkt zu haben was sich dann auf die Front ausgewirkt hat.
Mit CRA4 kann das Fahrwerk auch auf normaler Straße in "Road" genutzt werden, ohne das man denkt, man wäre in einer 2CV unterwegs. Das war für mich mit dem Pirelli so nicht möglich. Da fühlte sie "Dynamic" schon viel zu weich und schaukelig an.
Die Mischung CRA4 hinten und DR3 vorne läßt sich bis jetzt super bewegen, aber wenn der Pirelli runter ist, kommt auch vorne ein CRA4 drauf.
Also Fazit:
Für mich und meinen Fahrstil gibt es keine Empfehlung für den DR4 hinten. Druck war 2,5/2,9. mit weniger Druck wurde es noch schlimmer.
Vorne würde der DR4 wahrscheinlich so wie jetzt der DR3 gut funktionieren.
Da wird sich bei Umstellung auf CRA4 vorne zeigen, ob ich einen Unterschied merke.
Also weiter bei CRA4.
Gruß
Wolle