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Umfrage: Wie oft Luftdruck erhöhen
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19 43.18%
So gut, wie nie
52.27%
23 52.27%
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Luftdruck erhöhen
#11
meine frühere GS LC war in der Anzeige auch ungenau. Damals sagte der Freundliche, dass man da nichts drauf geben kann. Die Anzeige soll eigentlich nur vor plötzlichem Druckverlust warnen. Meine Frage, warum dann die Druckanzeige einen Wert anzeigt, dies aber doch unnötig sei und ein Warndreieck auch genügen würde beantwortete er mit einem Schulterzucken. Egal. Morgen gehts nochmals zum Kurvenbügeln nach Südtirol (grins)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.  Idea
(Kurt Tucholsky)  
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#12
Hier gibt es m.E. die verlässlichsten Informationen zum Thema Luftdruck:
https://youtu.be/KJY7j-PjXug
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#13
(03.10.2022, 10:55)qtreiba schrieb: Passt jetzt zwar nicht zu 100 % zum Thema: Luftdruck bleibt bei meiner R immer gleich. ABER in der Anzeige werden mir IMMER 0,1 weniger angezeigt, als mir mein geeichtes Manometer vom Kompressor anzeigt….
Wie ist es bei euch.

in der Betriebsanleitung steht auch das der angezeigte Luftdruck nicht unbedingt mit dem vom Manometer
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#14
Die RDC Sensoren messen äquivalent, also wenn der Reifen warm wird, passt sich der Sensor an und zeigt immer den entsprechenden Wert an.
Das ändert sich auch auf der Rennstrecke nicht, der angezeigte Druck im Display war nach 4 Runden je 1,8km immer 2,5 und 2,9 Bar, obwohl eine Messung 2,7 und 3,2 ergeben hat!
Am nächsten Morgen nach langer Abkühlphase wieder geprüft, laut Manometer 2,4 und 2,8 Bar und im Display 2,5 und 2,9 Bar, hat sich also angepasst.
WENN dann bei warmen Reifen z.B. vorne im Display nur 2,3 angezeigt wird, muss man zum vorhandenen Druck auf dem Manometer bei z.B. 2,5 eben 0,2 hinzurechnen und auf 2,7 Bar aufpusten, damit das Display wieder 2,5 Bar anzeigt.
Also wenn im kalten Zustand ne Abweichung von 0,1 Bar erscheint, ist das fast normal. Mein RDC zeigt mir 0,1 Bar mehr an, als das geeichte Manometer.
Grundsätzlich passe ich den Druck aber im kalten Zustand (nicht im Winter) den RDC-Sensoren an und lasse 0,1 Bar ab, da ich lieber die Anzeige im Display korrekt habe und mein altes Gehirn nunmal 2,5 und 2,9 Bar gespeichert hat und ich somit einen "schleichenden" Druckverlust sofort erkenne.

Himmi hat z.B. das RideLink RDKS zusätzlich verbaut, evtl. kann er bei Zeiten was dazu sagen, was dieses System gegenüber dem BMW RDC anzeigt?
DLzG, Markus

Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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