Ich hab gerade mal ein bisschen gestöbert. Das Thema wird im GS-Forum auch heiß diskutiert.
Auf der Conti-Seite bekommt man für die R lediglich den RA3 GT angezeigt.
Grundsätzlich hat Nano aber recht!
Wenn der Reifen die entsprechende Größe hat, ist der Hersteller egal!!!
Conti RA3:
Vorne: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
Hinten: 180/55 ZR 17 (73W) TL
Conti RA3GT:
Vorne: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
Hinten: 180/55 ZR 17 (73W) TL
Conti RA4:
Vorne: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
Hinten: 180/55 ZR 17 (73W) TL
Ist schon komisch! Alle 3 haben die gleichen Daten bei der entsprechenden Größe. Alle die gleiche Tragfähigkeit. Also warum soll man die "Standard" nicht fahren dürfen?
Im GS-Forum schrieb jemand, Conti würde den normalen RA4 nicht empfehlen - wohl wegen dem Gewicht. Ein Anderer, das eine spezielle Freigabe nicht nötig ist bzw. überhaupt nicht gibt!
Was stimmt denn jetzt da?
Für meinen Teil - sobald der CRA4 wieder lieferbar ist, lege ich mir einen Satz in die Garage
Mann darf ihn also fahren
Edit:
Und die leichte GS bekommt von Conti den CRA3 empfohlen, obwohl der in der Größe eine Tragfähigkeit von 72 hat.
73 = 365 kg
72 = 355 kg
Hat denn die GS ein niedrigeres zulässiges Gesamtgewicht?