Habe an meiner RS die Front um 20mm tiefer und das Heck um 55mm höher gelegt.
Dadurch verkürzt sich der Nachlauf von 115mm auf 97mm
Und der Lenkkopfwinkel vergrößert sich von 61,7° auf 64,5°
Somit wird die RS deutlich agiler und mehr Vorderrad orientiert.
Die S1000 hat zum Vergleich einen Nachlauf von 96mm und einen Lenkkopfwinkel von 65,8°
Vorne habe ich einfach die Gabel 22mm weiter durchgesteckt.
Hinten wird es da schon etwas komplizierter. Für eine Höherlegung von 55mm wird ein 18mm längeres Federbein benötigt.
Das original ESA Federbein bietet da wenig Modifikationsmöglichkeiten deshalb habe ich mir ein Wilbers WESA besorgt.
Da das Wilbers viel modularer aufgebaut ist konnte ich hier eine höhere Endkappe verbauen.
Weiter habe ich noch die Dämpfung angepasst durch Tausch des obersten Shims der Zugstufe.
Wen es interessier hier ein gutes Video über den Einfluss von Shims auf die Dämpfung
https://www.youtube.com/watch?v=dRekn0iRiRs&ab_channel=StepstoPodium
Insgesamt gefällt mir die waagerechte Linie jetzt deutlich besser.
Dadurch verkürzt sich der Nachlauf von 115mm auf 97mm
Und der Lenkkopfwinkel vergrößert sich von 61,7° auf 64,5°
Somit wird die RS deutlich agiler und mehr Vorderrad orientiert.
Die S1000 hat zum Vergleich einen Nachlauf von 96mm und einen Lenkkopfwinkel von 65,8°
Vorne habe ich einfach die Gabel 22mm weiter durchgesteckt.
Hinten wird es da schon etwas komplizierter. Für eine Höherlegung von 55mm wird ein 18mm längeres Federbein benötigt.
Das original ESA Federbein bietet da wenig Modifikationsmöglichkeiten deshalb habe ich mir ein Wilbers WESA besorgt.
Da das Wilbers viel modularer aufgebaut ist konnte ich hier eine höhere Endkappe verbauen.
Weiter habe ich noch die Dämpfung angepasst durch Tausch des obersten Shims der Zugstufe.
Wen es interessier hier ein gutes Video über den Einfluss von Shims auf die Dämpfung
https://www.youtube.com/watch?v=dRekn0iRiRs&ab_channel=StepstoPodium
Insgesamt gefällt mir die waagerechte Linie jetzt deutlich besser.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!