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Auspuff ESD weiter nach Oben verlegen
#21
(24.03.2024, 14:30)dc_01 schrieb: @Kalle
der S1000 ESD passt auf den Krümmer der R? Oder muss da irgendwie ein Adapter her?

Danke

... jetzt ist noch das Zwischenstück vom AC montiert. Da passt der S1000RR ESD rein.
Vermutlich bräuchte es eine Muffe. Aber das wäre ja kein Problem, damit könnte man die Position genau bestimmen.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#22
... hier ist eine steilere Linie. 

   
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#23
Ja bei einem solchen Projekt kannste eigentlich keinen Akra verwenden. Viel zu groß. Mit kleineren Tüten ist da bestimmt mehr möglich.
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#24
Wir brauchen für unser großen Boxer leider große Tüten.
BWM/Akrapovic macht das nicht umsonst oder weil etwa große Schalldämpfer billiger sind als kleine oder besser aussehen und somit mehr Käufer ansprechen.
Diese bunten Leistungskurven bei den Zubehörschalldämpfern sind alle Fake.
Dabei geht es nicht einmal um die Spitzenleistung an einem Punkt sondern um die Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich.
Der Hubraum muss zum Volumen der Abgasanlage passen das ist eine physikalische Tatsache.
Bei gleichem Hubraum muss auch bei Zweizylindern das Dämpfervolumen immer größer sein als bei Vierzylindern.
Alleine dass SC Projekt und Co ein und denselben Schalldämpfer mit unterschiedlichen Anschlussrohren für Motorräder aller Marken von 500 bis 1600ccm anbiete zeigt schon dass da was nicht stimmt.
Was bei unseren 1250ern noch dazu kommt ist dass wir keinen Vorschalldämpfer haben.
Bei den 1300 GS ist der Endschalldämpfer wieder kleiner geworden.
Dies geht aber nur weil hier ein viel größere Vorschalldämpfer verbaut wurde.
Bei den 1250ern ist das im Grunde nur der Katalysator bei den 1300er Katalysator und Schalldämpfer zusammen.
Der große Vorschaldämpfer bei der 1300 ist auch nur möglich weil bei diesem Motor das Getriebe unterhalb der Kurbelwelle liegt und nicht dahinter wie bei den 1250ern.
Was für ein enormer Aufwand ....
Natürlich hat das auch ganz viel mit Abgasvorschriften zu tun welche wir natürlich weiterhin einhalten wollen müssen.

           

      1250                           1300
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#25
(25.03.2024, 23:45)Bobobert schrieb: Wir brauchen für unser großen Boxer leider große Tüten.
BWM/Akrapovic macht das nicht umsonst oder weil etwa große Schalldämpfer billiger sind als kleine oder besser aussehen und somit mehr Käufer ansprechen.
Diese bunten Leistungskurven bei den Zubehörschalldämpfern sind alle Fake.
Dabei geht es nicht einmal um die Spitzenleistung an einem Punkt sondern um die Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich.
Der Hubraum muss zum Volumen der Abgasanlage passen das ist eine physikalische Tatsache.
Bei gleichem Hubraum muss auch bei Zweizylindern das Dämpfervolumen immer größer sein als bei Vierzylindern.
Alleine dass SC Projekt und Co ein und denselben Schalldämpfer mit unterschiedlichen Anschlussrohren für Motorräder aller Marken von 500 bis 1600ccm anbiete zeigt schon dass da was nicht stimmt.
Was bei unseren 1250ern noch dazu kommt ist dass wir keinen Vorschalldämpfer haben.
Bei den 1300 GS ist der Endschalldämpfer wieder kleiner geworden.
Dies geht aber nur weil hier ein viel größere Vorschalldämpfer verbaut wurde.
Bei den 1250ern ist das im Grunde nur der Katalysator bei den 1300er Katalysator und Schalldämpfer zusammen.
Der große Vorschaldämpfer bei der 1300 ist auch nur möglich weil bei diesem Motor das Getriebe unterhalb der Kurbelwelle liegt und nicht dahinter wie bei den 1250ern.
Was für ein enormer Aufwand ....
Natürlich hat das auch ganz viel mit Abgasvorschriften zu tun welche wir natürlich weiterhin einhalten wollen müssen.

   

      1250                           1300

... Cry
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#26
Also laut den Tests ist der SC einer der wenigen, der keine Leistung einbüßt. Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht, was die Größe angeht. Wie wär's denn mit einem Doppelauspuff Tongue
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#27
(26.03.2024, 10:36)Kasallamacher schrieb: Also laut den Tests ist der SC einer der wenigen, der keine Leistung einbüßt. Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht, was die Größe angeht. Wie wär's denn mit einem Doppelauspuff Tongue

[Bild: attachment.php?thumbnail=3299] ... kannst Du ja mal optisch einarbeiten. Ist schon mal gespiegelt. [Bild: attachment.php?thumbnail=3299]see #6
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#28
Ah mit doppel meinte ich links und rechts. Das fand ich immer ziemlich cool. Wird bei der BMW aber vermutlich schwierig.
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#29
(26.03.2024, 12:02)Kasallamacher schrieb: Ah mit doppel meinte ich links und rechts. Das fand ich immer ziemlich cool. Wird bei der BMW aber vermutlich schwierig.

... war schon klar Wink , aber würde schwierig.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#30
So etwas vielleicht.

   

weiß nicht!

Ich bastle jetzt mal den RT Dämpfer hin und wenn's nix ist schau ich weiter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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