Wir brauchen für unser großen Boxer leider große Tüten.
BWM/Akrapovic macht das nicht umsonst oder weil etwa große Schalldämpfer billiger sind als kleine oder besser aussehen und somit mehr Käufer ansprechen.
Diese bunten Leistungskurven bei den Zubehörschalldämpfern sind alle Fake.
Dabei geht es nicht einmal um die Spitzenleistung an einem Punkt sondern um die Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich.
Der Hubraum muss zum Volumen der Abgasanlage passen das ist eine physikalische Tatsache.
Bei gleichem Hubraum muss auch bei Zweizylindern das Dämpfervolumen immer größer sein als bei Vierzylindern.
Alleine dass SC Projekt und Co ein und denselben Schalldämpfer mit unterschiedlichen Anschlussrohren für Motorräder aller Marken von 500 bis 1600ccm anbiete zeigt schon dass da was nicht stimmt.
Was bei unseren 1250ern noch dazu kommt ist dass wir keinen Vorschalldämpfer haben.
Bei den 1300 GS ist der Endschalldämpfer wieder kleiner geworden.
Dies geht aber nur weil hier ein viel größere Vorschalldämpfer verbaut wurde.
Bei den 1250ern ist das im Grunde nur der Katalysator bei den 1300er Katalysator und Schalldämpfer zusammen.
Der große Vorschaldämpfer bei der 1300 ist auch nur möglich weil bei diesem Motor das Getriebe unterhalb der Kurbelwelle liegt und nicht dahinter wie bei den 1250ern.
Was für ein enormer Aufwand ....
Natürlich hat das auch ganz viel mit Abgasvorschriften zu tun welche wir natürlich weiterhin einhalten wollen müssen.
1250 1300