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R1250RS auf R1250R umbauen
#1
Big Grin 
Hallo, bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum.

Als Wiedereinsteiger bin ich einige Jahre DRBig gefahren.
Irgendwann kam der Wunsch nach mehr Leistung und führte zu meiner jetzigen KTM 990. An ihr habe ich viel geschraubt, weil ich beim Kauf nicht aufgepasst habe, aber auch weil ich die rauhe Motorcharakteristik verbessern wollte. Das ist mir teils gelungen. Glaube dennoch das ein Boxer besser zu mir passt.

Gestern habe ich mir eine Unfall R1250RS angeschaut.
Überschlag. Die Verkleidung vor der Gabel und das TFT Display und die Lampen hat jemand abgebaut. Der rechte Zylinderdeckel ist zerkratzt und der Gasgriff mit Bremspumpe und Bedienelementen rechts sind kaputt.
Die Verkleidung rechts am Tank hatte auch Bodenkontakt und hat mittig ein Loch.
Vor dem Kauf würde der Rahmen vermessen.
Ich bin kein Profischrauber, aber ich habe Zeit und liebe Herausforderungen. Meine Idee wäre ein minimalistischer Umbau von der RS auf R. Vielleicht komplett mit allen Verkleidungsteilen der R. Hat das schon jemand gemacht? Der Tank ist ja gleich.
Eventuell kann die RS Verkleidung auch bleiben, finde das optisch gar nicht so schlimm. Oder? Auf jeden Fall Tausch des Lenkers gegen einen R Lenker. Eine R Lampe oder eine LED sollten dran kommen. Geht das überhaupt elektrisch? 
Mir ist klar, dass ich ein finanzielles Risiko eingehe. Die Teile sind teuer und selbst wenn alles funktioniert und TÜV abgenommen wird, werde ich das Teil irgendwann kaum verkauft bekommen.
Dennoch, die Aufgabe reizt mich. 

Was meint ihr? Schnapsidee? Machbar?
Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Schönen Abend noch ...
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#2
Hallo , danke für Deine ausführliche Vorstellung.
Machbar, aber Schnapsidee. Wenn die Maschine nicht fast geschenkt, wird es auch noch ziemlich teuer.
Das das TFT schon fehlt ... . Damit wird man selten glücklich.
Dann lieber eine mit Km, wenn es preiswerter sein soll.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#3
Moin Franky,
herzlich willkommen im Forum Thumbup

Für die Vorstellung bist Du im falschen Forum aber Deine Frage zum Umbau passt hier her.

Ich würde mich erst mal erkundigen, was die Teile kosten und ob es sich überhaupt lohnt. LED-Lampe vom 23er Modell wird nicht so einfach gehen.
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


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#4
TFT kostet schon gegen die 1300€

LED nur ab Jg.2023
an älteres Modell wohl nicht Kompatibel

würde mir so ne Baustelle nicht antun wollen Smile

Ersatzteil Preise findest hier (als Beispiel Modell 2022)
https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0J71&year=2022&month=09#catalog_details
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
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#5
@Kalle
Jough, ich habe schon bei meiner KTM die Erfahrung gemacht, dass billig teuer werden kann. Was meinst du mit anderem TFT wird man selten glücklich?
Kein Plug and Play?

@Himmi
Das Teil soll rund 6.000 kosten. Baujahr 20 mit 10.000 km auf der Uhr.
TFT komplett 1.000 bis 1.300
Originallampe von einer 2020 R kostet leider 1.000 bis 1.400. Ist es wohl nicht wert, aber eine legale China LED Alternative gibt's wohl noch nicht. Oder?
Rechte Tankverkleidung neu 330
Zylinderkopfdeckel neu 300
Lenker von der R 100, Handbremsarmatur 450, E Gasgriff 100 bis 280, Lenkerendspiegel 80, Blinker habe ich zufällig noch.
Wenn ich grob die mittleren Preise addiere, komme ich auf knapp 10.000 €

Dazu kommen noch Reifen, Öl und neue Batterie
Danke euch allen.
10000 wäre mir der Spaß wert gewesen. Man kann bestimmt tausend Euro mehr oder weniger ausgeben. Aber eure einhellige Ablehnung lässt mich doch zweifeln.
Trotzdem würde mich die Machbarkeit interessieren.
Passt eine andere Lampe, z.B. R Lampe elektrisch an die RS?
Passen die Verkleidungsteile der R an die RS?
Hat jemand Erfahrungen, oder konstruktive Anregungen?

@Kalle
Jough, ich habe schon bei meiner KTM die Erfahrung gemacht, dass billig teuer werden kann. Was meinst du mit anderem TFT wird man selten glücklich?
Kein Plug and Play?

@Himmi
Das Teil soll rund 6.000 kosten. Baujahr 20 mit 10.000 km auf der Uhr.
TFT komplett 1.000 bis 1.300
Originallampe von einer 2020 R kostet leider 1.000 bis 1.400. Ist es wohl nicht wert, aber eine legale China LED Alternative gibt's wohl noch nicht. Oder?
Rechte Tankverkleidung neu 330
Zylinderkopfdeckel neu 300
Lenker von der R 100, Handbremsarmatur 450, E Gasgriff 100 bis 280, Lenkerendspiegel 80, Blinker habe ich zufällig noch.
Wenn ich grob die mittleren Preise addiere, komme ich auf knapp 10.000 €

Dazu kommen noch Reifen, Öl und neue Batterie
Danke euch allen.
10000 wäre mir der Spaß wert gewesen. Man kann bestimmt tausend Euro mehr oder weniger ausgeben. Aber eure einhellige Ablehnung lässt mich doch zweifeln.
Trotzdem würde mich die Machbarkeit interessieren.
Passt eine andere Lampe, z.B. R Lampe elektrisch an die RS?
Passen die Verkleidungsteile der R an die RS?
Hat jemand Erfahrungen, oder konstruktive Anregungen?
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#6
(27.03.2024, 14:12)Franky schrieb: @Kalle
Jough, ich habe schon bei meiner KTM die Erfahrung gemacht, dass billig teuer werden kann. Was meinst du mit anderem TFT wird man selten glücklich?
Kein Plug and Play?  leider NÖ

... machbar ... es gibt Länder die machen daraus wieder eine glatte Rolle, Du siehst nichts.

   
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#7
Sollte sicher alles machbar sein ... aber vorher würde ich einige Teile mal auf Gleichheit prüfen.

Die Kanzel der RS ist Rahmenfest, die Lampe der R an den Gabelbrücken befestigt, könnte sein, daß die Befestigungen für TFT und Lampe fehlen.
Bei Verwendung eines alternativen Scheinwerfers muss sicher ein Eingriff ins Lichtsteuergerät erfolgen, sollte aber auch machbar sein.

Das ganze macht eigentlich nur Sinn, wenn man eh vor hat, die gesamte Optik individuell zu gestalten oder noch ne passende R mit Motorschaden oder Heckunfall auftut. ;-)
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#8
Machbar ist das, jedoch nicht so einfach wie man denkt.
Die RS hat einen LED Scheinwerfer mit Steuergerät.
Machst du einen R Scheinwerfer mit Halogen dran bekommst du mit Sicherheit eine Fehlermeldung.
Auch das TFT muss auf das hauptsteuergerät codiert werden.
Würde da vorher mal bei BMW nachfragen ob die so was programmieren können und wollen.
Ich wollte mal die Fahrwerkssoftware auf ein Modell früher wechseln und schon das war nicht möglich.
Wenn du aus der RS wieder eine RS machst dann macht das deutlich mehr sinn.
Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#9
Wenn du sowas machen willst schau mal hier https://www.jdmotorparts.com/de/bmw-r-re...r-1250-rs/

da findest zumindest Teile für die RS gebraucht
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#10
Hallo
So viel ich weiß, hat die RS eine etwas andere Fahrwerksgeometrie gegenüber der R.
Sollte man bei so einem Projekt auch dran denken.
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